Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
|
24.11.2013, 13:36
Beitrag: #109
|
|||
|
|||
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(24.11.2013 12:39)Suebe schrieb: Wenn man, aus anderer Quelle, definitiv weiß, welche Anstrengungen Quandt in der selben Zeit unternommen hat, den Wankelmotor zu verhindern, weil er negative Auswirkungen auf sen BMW-Engagement erwartete, kann man auf allerlei Ideen kommen. Verständlich. Warum aber hat Quandt nicht mehr gegen NSU unternommen? Oder hat er doch? Denn NSU müsste Anfang der 60er doch ein wichtiger Konkurrent gewesen sein! Wenn man sich mal BMW 700 und Sportprinz anschaut - ähnliches Desing, ähnliche Größe, beide luftgekühlter Heckmotor auf Basis eines Motorradmotors und ähnlicher Leistung...und im Unterschied zu Borgward war NSU doch auch ständig in finanziellen Kalamitäten (bis VW 69 die Regie übernahm). NSU plus Wankelmotor müsste doch für BMW ein größeres Problem dargestellt haben. Und wenn Quandt (Einstieg bei BMW 59/60) gezielt auf Borgward losging, um der 61 vorgestellten "Neuen Klasse" (02-Reihe) Konkurrenz zu ersparen, wäre es doch naheliegend gewesen, dem immerhin auch bis 1964 produzierten BMW 700 eine ähnliche Konkurrenz zu ersparen. Oder wäre das dann doch über die Kräfte von Quandt gegangen?!? Oder war der 700 einfach so uninteressant für Quandt/BMW, dass es egal war, ob NSU Konkurrent war? Warum dann aber Quandts Vorgehen gegen den Wankelmotor?!? VG Christian |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe | zaphodB. | 14 | 27.103 |
29.01.2017 23:40 Letzter Beitrag: Sansavoir |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste