Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
20.06.2012, 15:41
Beitrag: #7
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
Der erste Flug, schwerer als Luft, mit der Kraft von Maschinen.

Fand am Dienstag, dem 31. Juli 1894 in der Nähe von London statt.

Wenn man die Kriterien zum gelungenen Flug, wie sie zB für den "Lanz-Preis der Lüfte" verlangt wurden, der gesteuerte Flug auf einem festgelegten Kurs zu Grunde legt, kann man eigentlich nicht von einem Flug sprechen, eher einem Hüpfer.
Aber Fakt ist, der Aufstieg in die 3. Dimension ist gelungen, einem Gefährt schwerer als Luft, mit Maschinenkraft.

Konstrukteur war der Erfinder das Maschinengewehrs Hiram Maxim.

Das Flugzeug war 38 Meter breit, 32 Meter lang und rund 10 Meter hoch, hatte 5 feste Tragflächen und 2 bewegliche die der Lenkung dienen sollten. Die Tragflächen waren kreuz und quer verspannt mit Stahldrähten. Dem Vortrieb dienten 2 mächtige 5,5 Meter hohe Propeller, angetrieben von je einer Dampfmaschine.
Das Gerät wog über 3 Tonnen
Gestartet wurde auf einer Schienenstrecke, wobei zuerst die Dampfmaschine auf volle Leistung gebracht wurde, und dann die Bremse gelöst wurde.
Am Ende der Schienenstrecke sollten 2 gespannte Drahtseile das Gefährt auf- und anhalten. Das Flugzeug zerfetzte aber beide.
Ein mitfliegender Jounalist:
"Aber dann schwebten wir plötzlich so leicht, wie man es sich nur vorstellen kann, wenige Meter über dem Boden. wir mussten alle lachen. Es war ein Glücksgefühl, das alle Kindheitserinnerungen wie Schiffschaukeln, Achter- oder Rutschbahn weit hinter sich lie. Es war ein unvergleichlicher Eindruck" soweit das "Pall Mall Budget".

Da die Maschine deutlich weiter flog, als man erwartet hatte, zerschellte sie an etlichen Holzpfählen.
Der Beweis, dass eine solche Maschine fliegen konnte war erbracht. Aber auch, dass das Problem der Steuerung noch nicht gelöst war.

Dies gelang erst den Gebrüdern Wright mit der "Verwindung".


NS: Zur Gewinnung weiterer ErkenntnisseSmile würde ich es gerne sehen, wenn hier diskutiert würde. Es bleiben ja etliche Fragen offen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - Suebe - 20.06.2012 15:41
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 27.018 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds