Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
02.06.2012, 22:15
Beitrag: #18
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
(02.06.2012 22:00)WernerS schrieb:  Dann ist doch die Frage gebe ich meinem Leben einen Sinn?
Was den normalen Denker an dieser Frage immer scheitern lässt, könnte sein, dass man den Sinn zu hoch ansetzt. Sprich: Den Sinn, den man seinem Leben geben könnte für zu trivial hält.

(02.06.2012 22:00)WernerS schrieb:  Also überspitzt: Ich setze mich für eine Frau ein und für meine Familie. Die Natur gibt uns gute Gefühle, damit wir uns vemehren. Das wir so überleben können, müssen wir wirtschaften. Und das im ewigen Kreislauf. Dann frage ich mich ehrlich, ist das sinnvoll? Wenn ich mir einen Sinn gebe, vlt die Liebe, wie das manche ja tun, tue ich als nur etwas zum Selbstzweck, der letztlich num Erhalt des nächsten Selbstzweck ist? Ist ein bisserl Wenig...
Warum ist das zu wenig? Du warst doch dann damit glücklich. Glücklich macht, wenn die eigenen Ziele (oder auch Sinne des Lebens) nicht so hoch gesteckt werden, dass sie unereichbar sind und nicht so niedrig, dass man sich nicht anstrengen muss. Wenn Du am Ende deines Lebens sagen kannst, dass Du das erreicht hast, hast Du glücklich gelebt. Und damit deinem Leben einen Sinn gegeben.[/quote]

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage - Viriathus - 02.06.2012 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds