Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was die Österreicher von den Deutschen halten
28.02.2022, 00:56
Beitrag: #5
RE: Was die Österreicher von den Deutschen halten
Eine weitere Erfahrung mit Vorurteilen:
Kennt jemand "Pünktchen und Anton", ein Jugendbuch von Erich Kästner.

In dem Buch bzw. der Ausgabe, die ich als Kind gelesen habe, hieß der Hund der Titelheldin Pünktchen Piefke.

Piefke war eine in meiner Jugend in Österreich weit verbreitete Bezeichnung für Menschen aus der damaligen BRD. Einer jener Ausdrücke, die nicht unbedingt positiv sind, damals aber noch als "liebevoll-abschätzig" galten. Der Piefke war ursprünglich eine Bezeichnung für Berliner, womit häufig auch die Preußen und später die Norddeutschen gemeint waren.

Tja, im nächsten Schuljahr befand sich ein Ausschnitt aus dem Buch von Kästner in meinem Lesebuch, und dort hieß der Hund nicht Piefke, sondern Waldi.

Politische Korrektness schon annodazumal?
Mir wäre übrigens der Name egal gewesen, der Hund als Begleiter von Pünktchen und seine Herrin, die doch eine für die 70er-Jahre sehr fortschrittliche Mädchenfigur war, gehörten zu jenen Romanfiguren, die mir als Jugendliche sehr gefallen haben.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was die Österreicher von den Deutschen halten - Teresa C. - 28.02.2022 00:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Frage an die Österreicher Aguyar 6 10.337 24.01.2017 00:53
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Sind die Österreicher Deutsche? Dietrich 13 20.674 04.11.2016 14:19
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds