Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefangenschaft und Heimkehr
12.08.2021, 08:48
Beitrag: #7
RE: Gefangenschaft und Heimkehr
(03.08.2021 16:41)Suebe schrieb:  Hmm,
wenn ich mich richtig erinnere waren die Aussagen der Betroffenen, dass das Hauptmerkmal der russ. Gefangenschaft das unkalkulierbare war.
Es gab Fälle, dass welche aus der Entlausung in Frankfurt/Oder wieder zum Ural zurückgeschickt wurden, ohne jeden ersichtlichen Anlass.
Ich kannte einen, Waffen-SS, dem bei der Gefangennahme Mai 45 südlich Berlin der russ. Soldat eine Kippe drehte, er war vor Angst nicht in der Lage (seine Aussage) denn bei der SS sei es klar gewesen, wenn dich die Russen erwischen, Genickschuss.
Dann hätten ihn die Russen an die Amis übergeben (Grund kenne ich nicht) da hätte es als Begrüßung eine fürchterliche Rutsche gegeben.

Mein Vater hatte in einem summarischen Verfahren auch 25 Jahre verpasst bekommen, trotzdem war er im September 1946 zu Hause.

Die Alliierten (incl. Sowjetunion) hatten 1947 vereinbart nun alle Gefangenen freizugeben. Die Sowjetunion machte daraufhin relativ viele noch zu "Kriegsverbrechern". Die dann Adenauer aus Moskau mitbrachte.
Wobei da tatsächlich Kriegsverbrecher dabei waren, aber beleibe nicht alle.
[/quote]

Na ja , das die Russen wahllos agierten ist schon richtig. Richtig ist auch das sie dort wo sie Arbeitskräfte brauchten und eingesetzt haben, wo es für sie wichtig war, egal welche Einheiten.
Süd-, südöstlich sind viele Waffen SS Leute in Gefangenschaft gegangen, Genickschüsse gab es eher selten.
Ein paar Leute wurden aufgehangen von den Russen an der B96 bei Glashütte, nach dem Durchbruch bei Halbe wurde der russische Riegel dort durchbrochen und die überlebenden Russen gleich danebengehangen.
Die Elbe war die Demarkationslinie, ich glaube kaum das ein Waffen SS Mann der noch nicht mal bis dahin gekommen ist, zur Elbe transportiert worden ist um ihn den US Truppen zu übergeben. Das verweise ich mal in den Ordner Legende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gefangenschaft und Heimkehr - Suebe - 28.07.2021, 20:07
RE: Gefangenschaft und Heimkehr - solon - 12.08.2021 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds