Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johann der Blinde - Ideen-Suche
04.02.2021, 20:25
Beitrag: #1
Question Johann der Blinde - Ideen-Suche
Eines vorweg - ich weiß, dass das ein Geschichteforum und kein Schreibforum oder Forum zur Entwicklung von Romanideen ist. Ich hoffe aber, dass vielleicht einige doch bereit sind, ein paar Anregungen zu geben, die mir vielleicht helfen werden, mein derzeitiges Schreibproblem zu lösen.

Die meisten hier wissen ohnehin, dass ich mich immer wieder als Autorin mit historischen Romanen versuche, wobei ich meine beiden bisherigen Projekte zurzeit auf Eis gelegt habe.

Vor einigen Monaten habe ich mit etwas Neuem begonnen, dass weniger Fakten lastig und nicht weniger düster sein soll. Zurzeit habe ich mit dieser Story ein Problem, und vielleicht gibt es hier einige Leserinnen und Leser, die mir vielleicht einige Tipps oder Ideen spenden könnten, die mir weiterhelfen.

Es geht bei dem Problem, weniger um die historischen Fakten zu einer historischen Figur (oder was halt so als historische Fakten gilt), sondern um eine Anregung, wo bei der Charakteristik der Figur ansetzen könnte. Mag sein, dass ich schon selbst die Idee habe, aber dann kan diese zurzeit noch nicht selbst erkennen.

Die Figur, um die es geht, ist König Johann von Böhmen oder Johann von Luxemburg oder Johann der Blinde, in erster Linie vermutlich bekannt als der Vater Kaiser Karl IV.

In den Roman, der mir vorschwebt, hätte er folgende Rolle in Bezug auf die historische Hauptfigur: gewöhnlich einer der politischen Gegner, nicht selten der "Lieblingsfeind" und manchmal auch ein Verbündeter (wenn es den Zielen förderlich ist).

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Johann der Blinde - Ideen-Suche - Teresa C. - 04.02.2021 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds