Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Der Archäologische Wochenrückblick
12.11.2012, 12:42
Beitrag: #1
Presseschau Der Archäologische Wochenrückblick
Gar manches erwähnt Spiegel Onlinde diese Woche.
Unter anderm haben sie Walhall gefunden.
Dort wo die Helden sitzen, saufen, fürchterliche Lügengeschichten erzählen und auf Ragnarök warten.

Zitat:Shert Nebtis seltsame Ruhestätte

Von Angelika Franz

Forscher rätseln über ein ägyptisches Grab: Wieso wurde Pharaonentochter Shert Nebti zwischen Hofbeamten beigesetzt und nicht bei der Königsfamilie? Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: Mythen um Gehenkte, Erzaufbereitung im 14. Jahrhundert, Spuren der ersten Polynesier.

./.

In dem epischen Gedicht "Beowulf" ist ausführlich beschrieben, wie es in den Festhallen der angelsächsischen Könige zuging: Da wurde ausgiebig von vergangenen Heldentaten berichtet und es wurden Pläne für neue geschmiedet. Man trank, aß, und viele Geschenke wechselten den Besitzer.

Eine solche Festhalle haben Archäologen der Reading University in Lyminge in der Grafschaft Kent gefunden. Bis zu 60 Gäste hatten Platz in der 21 mal 8,5 Meter großen Halle. In Abfallgruben rund um das Gebäude lagen Reste der vergangenen Festmähler - Haufen von Tierknochen. Die Halle nutzen die angelsächsischen Könige gegen Ende des sechsten oder zu Beginn des siebten Jahrhunderts. Zu dieser Zeit gab es noch keine festen Paläste. Der König und sein Gefolge reisten durch das Land und wurden, wo immer sie hinkamen, von ihren Untertanen mit üppigen Gelagen bewirtet - in Hallen wie dieser. Anschließend wurde darin auch Gericht gehalten.

./.

Zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...66087.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Der Archäologische Wochenrückblick - Suebe - 12.11.2012 12:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Archäologischer Wochenrückblick 8.10.12 Presseschau Steppenwolf 0 3.396 08.10.2012 10:58
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Archäologischer Wochenrückblick 1.10.12 Presseschau Steppenwolf 0 3.041 01.10.2012 14:55
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Arch. Wochenrückblick 24.9.2012 Presseschau Steppenwolf 0 2.910 24.09.2012 11:01
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Archäologischer Wochenrückblick Presseschau Steppenwolf 0 3.063 11.09.2012 11:10
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds