Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich der Große und Übersee
31.08.2020, 21:02
Beitrag: #6
RE: Friedrich der Große und Übersee
Zu Preußenkönig Friedrich II.:
Vielleicht ist nicht uninteressant, dass Friedrich II. immerhin einen Stoff aus der europäisch-amerikanischen Geschichte als Subjet für eine Auftragsoper verwendet, wobei er für diese Oper "Montezuma" selbst das Libretto verfasst hat, das dann ein Komponist mit Namen Graun vertonte. Dieses Libretto wird gewöhnlich als Propaganda gedeutet, mit der Friedrich seine Eroberungspolitik zu bemänteln versucht - Eroberungskriege werden zu notwendigen Defensivkriegen umfunktioniert, mit denen als einziges Mittel im Voraus verhindert werden kann, dass einem der angegriffene Gegner mit einem Eroberungskrieg das eigene Land wegnimmt, wie es in der Oper dem Titelhelden ergeht.

Zu Napoleon und Moskau:
Ich halte die Ansicht der Lokalhistorikerin nicht für völlig unglaubwürdig. So kann ich mir schon vorstellen, dass solche Nachrichten abgelegene Gegenden nicht sofort erreicht haben, besonders wenn diese nicht unmittelbar selbst in die Napoleonischen Kriege verwickelt waren. Wenn der Ort abgelegen war, sodass kaum jemand dort durchreiste oder keine eigenen Kirche hatte und die nächste Kirche zu weit weg war, um sie jeden Sonntag aufzusuchen, die Menschen nicht unbedingt so viel Kontakt mit großen Städten hatten, die Bewohnerschaft vielleicht nicht besonders politisch interessiert war ..., ich kann mir daher gut vorstellen, dass es Orte gab, die nicht sofort immer auf dem neuesten Stand war, zudem es damals kein Internet, kein Handy, kein Radio etc. gab. Selbst die Telegraphenmasten dürften damals wohl kaum schon in jedem Ort gewesen sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedrich der Große und Übersee - Teresa C. - 31.08.2020 21:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds