Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprengungen bei Kriegsende 1945
10.11.2012, 20:21
Beitrag: #18
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945
(10.11.2012 11:28)solon schrieb:  
(09.11.2012 20:56)krasnaja schrieb:  Es ist schon hanebüche, wenn Du schreibst,dass sich die wengsten Deutschen damals befreit fühlten.
Nicht befreit fühlten sich die Hälfte der 7 mio PG, die noch am 1, Mai 1945 an ihren Führer glaubten und die Millionen indoktrinierter Hitlerjungen

der Rest,und das war die überwiegende Mehrheit der Deutschen, jubelten zwar den allierten Soldaten nicht zu, warteten ab, sie fühlten sich aber befreit , weil die Nazis der Vergangenheit angehörten.

Sie waren froh das der Krieg zu Ende war ! Was kommt wußte keiner, wie sollte sich eine vage Vermutung auf die Zukunft, in dem positiv besetzten Wort "Befreiung" umsetzen lassen. Das kannst Du nicht begründen, dafür stehen vielzuviel Zeitzeugenkommentare entgegen.
Denn wenn ich "befreit" worden wäre, stände eine "Gefangenschaft"
demgegenüber. Ich wage zu bezweifeln das Du Zahlen beibringen kannst, das sich die weitaus größere Mehrzahl der Deutschen "gefangen" fühlte, das haben noch nicht mal die Spitzelberichte der Gestapo aus den Jahren 44/45 gezeigt. Es war pure Lethargie unter den Deutschen 1945 und selbst die Amis kamen unter dem Slogan "keine Befreier" zu sein.
Du wirfst anderen immer hanebüchene Argumentation vor, selber aber bringst Du hier nichts, außer Vermutungen die in Dein Weltbild passen.
solon

Aber solon, woher hast Du Kenntnis über mein Weltbild ?
Befreit, z.B. von der Herrschaft der Nazis, befreit aus deren Fängen - da hast Du Deinen Terminus -
Hanebüchen ist z.B Deine Argumentation, das Befreiung immer mit Gefangenschaft in Verbindung stehen muss.

Aber besonders für Dich, damit Du etwas über Mein Weltbild erfährst:
Ich kritisiere die Sicht, dass die Befreiung am 8/9.Mai 1945 im gleichen Atemzug mit dem Begriff Besatzung gleichgesetzt ist.
Besatzung impliziert etwas negatives, ungerechtes .
Nur DASS wir besetzt worden sind, das war unsere eigene Schuld.
Darum sehe ich die gerechte Besetzung Deutschlands als einen Teil der Befreiung.

Wer den Begriff Besatzer gebraucht, hat nicht begriffen, und will es auch nicht, was zwischen dem 30.1.33 und dem 9,Mai 1945 passiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945 - krasnaja - 10.11.2012 20:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945 Steppenwolf 107 172.535 03.03.2021 18:20
Letzter Beitrag: Arkona
  Geschichte(n) zum Kriegsende Suebe 1 2.582 22.05.2020 15:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.037 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Gefangenschaft bei Kriegsende - Westfront Suebe 1 3.990 29.12.2015 22:59
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Oder 1945 Suebe 23 38.674 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 67.311 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds