Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprengungen bei Kriegsende 1945
07.11.2012, 16:44
Beitrag: #2
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945
(07.11.2012 15:03)Suebe schrieb:  In der deutschen Literatur und im Nachkriegsfilm tauchen hin und wieder diese "Sprengungen" auf.

Einmal. Heinrich Böll, "Billiard um Halbzehn" der Sohn des Romanhelden sprengt und sprengt und sprengt, bedauert lediglich, dass ihm der Kölner Dom entgeht.

Zum Zweiten. Der Film "Die Brücke"
Die Kindersoldaten verteidigen die Brücke und kommen dabei um.
Aussage des Films, irregeleitete Jugend, die Brücke wäre gesprengt worden, nichts weiter wäre passiert.

Fakt ist, kaum eine Brücke die den Sprengkommandos der Nazis 1945 entging.

Für die Zivilbevölkerung wurde dies aber in der unmittelbaren Nachkriegszeit vielfach zu einem ganz großen Problem.
an Brücken sind bis heute sehr viele Versorgungsleitungen montiert,

Kein Strom, kein Gas, kein Wasser.
Plus die Verkehrsprobleme.

Das "verjagen" des Sprengkommandos durch die Kindersoldaten letztlich nur positiv für die Bevölkerung war.

"Die Brücke" soll ja auf realen Ereignissen beruhen.

Von meiner Mutter hörte ich, dass in der Tat diese Brücke im Ort Markgraiz (richtig geschrieben ? ) gestanden hat, wir waren im Ort Redwitz an der Rodach von 1943 bis 1946 evakuiert.
Ich kann das aber nur vom Hörensagen her angeben.

Richtig !!! das Verjagen des Sprengkomandos durch die Kindersoldaten im Film von Bernard Wicki war schon eine mutige Tat, sie erhielt den Anwohnern die Versorgung mit Wasser und mit Energie.

Was ist gegen diese Heldentat der Heldentod einer ganzen Klasse ?, Das wiegt zweifelsfrei den Bauschschuss und die herausquellenden Därme eines amerikanischen Soldaten auf , "mach ihn tot, mach ihn tot......".
Was dagegen der durch den Rückstoß einer Panzerfaust gegrillte Ami ?

Solche Helden brauchte Deutschland, zweifelsfrei, auch wenn sie nicht mehr den Endsieg erfechten konnte, dann haben sie immerhin die Wasser und Energieversorgung eines Ortes sichergestellt, wie Du lieber Suebe auf diesen positiven Aspekt für die Bevölkerung so vortrefflich hingewiesen hast.

Das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden, Helden fürs Massengrab.

´nen Arschvoll hätten diese Rotznasen verdient.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprengungen bei Kriegsende 1945 - krasnaja - 07.11.2012 16:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945 Steppenwolf 107 170.225 03.03.2021 18:20
Letzter Beitrag: Arkona
  Geschichte(n) zum Kriegsende Suebe 1 2.531 22.05.2020 15:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 4.971 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Gefangenschaft bei Kriegsende - Westfront Suebe 1 3.945 29.12.2015 22:59
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Oder 1945 Suebe 23 38.365 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Eine Alternative 1945 ? krasnaja 37 66.606 08.08.2012 09:45
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds