Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war "Homer"?
01.11.2012, 18:50
Beitrag: #1
Wer war "Homer"?
Homer gilt als der Autor von zwei der schönsten und meistbewundertsten griechischen literarischen Werke, der Ilias und der Odyssee. Über ihn ist fast nichts bekannt: Herodot schätzte, dass er ungefähr im neunten Jahrhundert vor Christus lebte, andere Quellen behaupten, er hätte im dreizehnten Jahrhundert vor Christus gelebt. Auch sein Geburtsort ist nicht bekannt: Smyrna, Athen, Ithaka, Kolophon, Pylos, Argos und Chios beanspruchten den Status seines Geburtsortes. Über seine Herkunft ist ebensowenig bekannt, nur seine Mutter wird an mehreren Stellen Kreitheïs genannt.

Trotzdem ist überhaupt nicht sicher und noch weniger geklärt, ob Homer überhaupt existiert hat!

So mancher Historiker - zum Beispiel Karl Julius Beloch - ist der Ansicht, an den Epen der Ilias und der Odyssee hätten viele Menschen, ein ganzes "Team" aus Autoren mitgearbeitet und irgendwelche Göttergeschichten erfunden. Einige moderne Autoren sind der Ansicht, es habe zwei große Dichter gegeben, von denen einer die Ilias, der andere die Odyssee - und zwar unabhängig voneindander - verfasst habe. Und wieder andere sind der Meinung, Homer sei eine einzelne Figur gewesen, eine vierte Gruppe ist der Überzeugung, es habe nie eine Person namens Homer gegeben.

Desweiteren gibt es noch die verschiedensten "Spielarten" der Meinungen über Homer: Er könnte auch nur ein herumziehender Sänger gewesen sein, der sich Sagengeschichten erdacht, aber nicht niedergeschrieben, sondern nur durch seine Vorträge verbreitet hat. Oder aber er war einfach nur ein schriftkundiger Grieche, der schon bestehende Legenden, kursierendes Volksgut und / oder die Texte eines herumziehenden Sängers niedergeschrieben hat.

So. Jetzt bleibt die Frage: Welcher Meinung seit ihr? Dieses Mal verzichte ich auf eine Umfrage, da es zu viele verschiedene, sich widersprechende, nicht ausschließende oder ähnlich lautende Möglichkeiten gibt. Trotzdem und desweiteren fände ich es schön, wenn hier wieder viele Kommentare und Meinungen zustande kommen!

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer war "Homer"? - Maxdorfer - 01.11.2012 18:50
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 02.11.2012, 09:39
RE: Wer war "Homer"? - Wallenstein - 02.11.2012, 15:28
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 02.11.2012, 15:51
RE: Wer war "Homer"? - Wallenstein - 02.11.2012, 17:08
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 02.11.2012, 17:32
RE: Wer war "Homer"? - Wallenstein - 02.11.2012, 17:38
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 02.11.2012, 20:28
RE: Wer war "Homer"? - Maxdorfer - 02.11.2012, 17:48
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 02.11.2012, 20:29
RE: Wer war "Homer"? - Maxdorfer - 02.11.2012, 21:28
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 03.11.2012, 21:12
RE: Wer war "Homer"? - Wallenstein - 03.11.2012, 21:32
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 03.11.2012, 22:44
RE: Wer war "Homer"? - Maxdorfer - 04.11.2012, 09:15
RE: Wer war "Homer"? - 913Chris - 03.11.2012, 11:35
RE: Wer war "Homer"? - Wallenstein - 03.11.2012, 22:57
RE: Wer war "Homer"? - krasnaja - 03.11.2012, 23:13
RE: Wer war "Homer"? - WernerS - 27.11.2012, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds