Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 10:22
Beitrag: #5
RE: Sagen und Mythen
Die Sage vom Hund Quedel von Quedlinburg

Angeblich hatte sich Kaiser Heinrich III. bis über beide Ohren in seine bildhübsche Tochter Mathilde verliebt. Diese wies ihn aber stets angewidert zurück und betete vergeblich zu Gott, dass er ihre Schönheit in Hässlichkeit verwandele, damit ihr Vater von ihr abließ.

Eines Tages kam der Teufel zu Mathilde und bot ihr seine Hilfe an. Sie handelte mit ihm aus, dass ihre Seele dem Teufel gehöre, wenn dieser sie drei Nächte in Folge schlafend antrifft. Mathilde hielt sich in den folgenden Nächten wach, indem sie webte und stickte. Sobald sie einzuschlafen drohte, bellte ihr Hündchen Quedel, so dass sie wieder hellwach wurde.

Der Teufel fühlte sich überlistet und wurde wütend. Voll Zorn schlug er Mathilde seine Krallen ins Gesicht. Dadurch wurde sie so hässlich, dass ihr Vater von ihr ab lies.

Zu Ehren ihres Hundes Quedel ließ Mathilde die Abtei Quedlinburg errichten, wo sie fortan selbst ein Gott zugewandtes Leben führte.

Auch berichtet die Sage, ihr Hund habe die Bürger der Stadt durch lautes Bellen vor einer herannahenden Räuberbande gewarnt. So konnten die Stadttore vor der räuberischen Horde noch rechtzeitig verschlossen werden. Aus Dankbarkeit und als Erinnerung nannten die Bewohner der Stadt diese seither "Quedlinburg" und nahmen den Hund in ihr Wappen auf.

[Bild: stadtwappen-quedlinburg.jpg]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds