Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
08.01.2016, 19:03
Beitrag: #3
RE: Sagen und Mythen
Der Golem
[Bild: der-golem-1920-paul-wegener-face.jpg]
Diese Sagengestalt entstammt einer jüdischen Legende und bestand aus Wasser und Lehm.
Ein Rabbi hatte sie angeblich selbst geformt und sprach bei der Herstellung dieser Figur seine magischen Worte. Somit erweckte der Rabbi diese zum Leben.
Diese Lehmfigur spürte keinen Schmerz und somit wurde sie unbesiegbar. Doch wenige Leute wußten wie diese Figur aufgehalten werden konnte.

Warum überhaupt formte der Rabbi diese Figur? Er bediente sie sich zum Schutz der jüdischen Menschen gegen Feinde, selbst auch als sein Hausdiener, der immer dienstbereit war und nicht jammerte, wenn dem Golem Arbeit aufgetragen wurde, auch nicht, wenn es ihm nicht paßte.
Doch mit der Zeit lief alles außer Kontrolle und der Rabbi hatte alle Mühe, dieses Monster wieder einzufangen; denn der Golem machte alle Straßen unsicher und war kaum zu bändigen.
Doch zum Glück gelang es das Monster wieder einzufangen und er fand seinen Platz im Keller einer Synagoge. Dort soll er wohl noch heutzutage schmoren und auf seine Wiederbelebung warten.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds