Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
17.12.2012, 22:39
Beitrag: #12
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
(28.10.2012 14:38)Maxdorfer schrieb:  1261 gelang es dem Kaiser von Nikaia Michael VIII. Palaiologos fast kampflos, Byzanz wieder unter byzantinische Herrschaft zu bringen. Die Stadt war in erbärmlichem Zustand und stark entvölkert. Doch Michael musste sich auf die notwendigsten Aufbaumaßnamen beschränken. Der Adel kehrte zurück und baute alles wieder auf. Zwar war die politische Macht noch sehr beschränkt, doch die Kunst und die Kultur blühten erstaunlicher Weise wie in alten Zeiten. Auch die Flotte erstarkte. Lediglich mit seiner Politik der Annäherung an den Westen machte er sich unbeliebt.

Da hast du vollkommen recht, aber die Annäherung war wohl auch ein Versuch irgendwie Karl von Anjou davon abzuhalten gegen Konstantinopel zu ziehen, etwas was echt gefährlich hätte werden können.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss - WDPG - 17.12.2012 22:39
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn: - WDPG - 07.01.2013, 14:52
Die Geschichte der Komnenendynastie: - WDPG - 18.12.2012, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Feldherren Maxdorfer 13 31.071 10.08.2014 22:47
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds