Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
16.12.2012, 02:18
Beitrag: #7
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss
(28.10.2012 14:36)Maxdorfer schrieb:  Die Awaren plünderten Griechenland, die Perser (Sassaniden) eroberten die orientalischen Provinzen und Ägypten, die Kornkammer des Reiches. Da setze sich Kaiser Herakleios (610 – 641) persönlich an die Spitze eines Heeres und eroberte Jerusalem, wohin er das „Heilige Kreuz“, eine der wertvollsten Reliquien des Christentums zurückbrachte. Das machte ihn noch für lange Zeit zum Vorbild auch nichtbyzantinischer Herrscher.

Muss da etwas zu deinen Ausführungen Ergänzen: Die Leistung von Heraklaios war weniger die Eroberung Jerusalems, sondern mehr der gelungene Gegenschlag gegen die Sassaniden.

Heraklaios und seine Armee konnte tief in das Reich der Sassaniden eindringen, es immer wieder schlagen. Das "Heilige Kreuz" war ursprünglich in Jerusalem, wurde dann von den Sassaniden nachdem diese Jerusalem eingenommen hatten in Beschlag genommen, was Heraklaios dazu diente seine Leute zusätzlich zu motivieren. Nachdem er die Sassaniden vernichtend schlug und es zum Frieden kam, gaben diese das "Heilige Kreuz" zurück.

Eine weitere Leistung von Heraklaios würde ich sagen, war das er wieder stärker auf einheimische Soldaten, statt Söldnern gesetzt hat, was man als den Ursprung der Themenverfassung sehen könnte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Byzantinische Geschichte im Kurzabriss - WDPG - 16.12.2012 02:18
Sperrkette 1453 Kampf ums Goldene Horn: - WDPG - 07.01.2013, 14:52
Die Geschichte der Komnenendynastie: - WDPG - 18.12.2012, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Feldherren Maxdorfer 13 31.038 10.08.2014 22:47
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds