Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Napoleons Kontinentalsperre
17.12.2012, 18:37
Beitrag: #3
RE: Napoleons Kontinentalsperre
(21.10.2012 18:58)Wallenstein schrieb:  Die ganze Kontinentalsperre war ohnehin ein mehr oder wenig großer Flop, den Napoleon auf seinem Konto verbuchen konnte.

so kann man das in der Rückschau sehen.

Einem jedoch hat sie den Rest gegeben. Die Kontinentalsperre.

Waren und Güter die durch den Zoll als "britischer Herkunft" beschlagnahmt worden waren, wurden öffentlich in großen Scheiterhaufen verbrannt. Das Zeugs hat in der Regel nicht besonders gut gebrannt, aber auf die Art und Weise wurde es nachhaltig verderbt.

So gab es im Herbst 1811 in Ulm auf dem Unteren Kuhberg einen großen Scheiterhaufen. Drei Flugapparate Berblingers, des damals verlachten "Schneiders von Ulm" mit dazwischen. Berblinger hatte sich sehr gewehrt. Der zuständige Oberamtmann antwortete auf seine Beschwerden, "auf dass ihm nichts anderes bekannt als diese Dinge auf britischen Inseln wüchsen" Baumwolle und Bambus.

Es ist heute unstrittig nachgewiesen, dass mit Berlingers Flugapparaten Flüge möglich sind, dass er damit geflogen ist, und zwar keine ganz kleinen Hüpfer. 80 Jahre vor Lilienthal.

Demnach hat die kontinantalsperre zumindest mittelbar den Menschen für fast 100 Jahre gehindert die Lüfte zu erobern. Und Berblinger für fast 200 Jahre zur Lachnummer "Schneider von Ulm" gemacht. Völlig unverdient.



OT: Max Eyth schreibt in seinem Roman über Berblinger, dass die Flugmaschine bei der Lumpensammlerin geendet hätte. In Wiki steht von "mündlicher Überlieferung" die wissen will, dass Berblinger bis zu seinem Ende die Flugmaschine auf seiner Bühne aufbewahrt hätte. Fakt ist aber, dass 3 seiner Flugmaschinen beschlagnahmt und amtlich verbrannt wuden. Ob es tatsächlich weitere Teil gab, ist unbekannt und zumindest zweifelhaft.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Napoleons Kontinentalsperre - Suebe - 17.12.2012 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds