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Bauten und Bauwerke
23.06.2012, 17:52
Beitrag: #3
Der Schwarzenberger Schwemmkanal .
.

Servus .

In einem einem Artikel in meiner Hauspostille , den „ Oberösterreichischen Nachrichten „ las ich über das jährlich stattfindende 4. Schauschwemmen .

Bei der Veranstalltung wird aus touristischen Gründen ein altes Bauwerk wiederbelebt .

Der Schwarzenberger Schwemmkanal
.

Schwemmkanäle gibt es Mehrere und in den Bergen wurden schon lange , mit Hilfe des Schmelzwassers , die gefällten Baumstämme ins Tal gebracht .

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal ist aber etwas Besonderes .
Denn er überwindet im Böhmerwald die natürliche Wasserscheide
von Vltava ( Moldau ) bezw. Elbe und Donau .

[Bild: 350px-Europ%C3%A4ische_Wasserscheiden.png]

Aus Wikipedia ; Urheber : Sansculotte .

Schon im 14. Jahrhundert , unter dem Kaiser Karl IV. , entstand die Idee ,
mittels Wasserweg , die Moldau mit der Donau zu verbinden .
Da es technisch nicht möglich war wurde der Plan verworfen .

Im Böhmerwald wurde das Holz schon lange genützt .
Zum Bauen , Heizen und für die Glasindustrie .
Donauabwärts verlangte die stark wachsende Reichshauptstadt Wien
nach viel Holz , auch für die Bautätigkeit .

Da hatte der Ingenieur Joseph Rosenauer ( 1735.-1804.) ,
der in den Diensten des fürstlichen Hauses Schwarzenberg stand ,
eine Idee , wie man Holz auch aus den Böhmischen Gütern nach Wien
transportieren könnte .

Er legte 1775. die fertigen Pläne vor .
Mit dem Bau der ersten Teilstrecke wurde aber erst 1789. begonnen .
Denn da endete das Privileg fürs Holzschwemmen des Fürstbistum Passau`s .
Der erste Abschnitt war 29.3 Km. Lang .
Vom Mühlviertler Fluss Große Mühl wurden die natürlichen Wasserwege
bis zur Wasserscheide bei Rosenau ausgebaut .

Mittels einem Hangkanal mit leichter Steigung wurde die W.S. überwunden .
Der Hangkanal endete bei Hirschbergen ( Jeleni vrchy ) in Böhmen .
Später wurde er auf 39.9 Km. Verlängert .
Der Kanal war 2.5 m. Breit und 1. Meter tief . Für eine weitere Verlängerung reichte
das Wasser der Bäche nicht aus .

[Bild: 435521_m0msw380h285q80s1v9164_xio-fcmsim...1310746644]

Bild: Oberösterreichische Nachrichten - TVB Böhmerwald/Sammlung Lehner

Da das Holz über den Kanal über die Bäche in die große Mühl bis in die Donau , sehr kostengünstig , schwammen , stieg die Holznachfrage .
Desswegen wurde der Schwemmkanal 1821/1822. umgebaut und auf die Länge
von 52. Km. erweitert .
Damit man mit dem Vorhandenen Wasser auskam wurde die Wasserscheide
mit einem 419. Meter langen Tunnel untergraben .

Aus Wikipedia ; Urheber : GuentherZ .

[Bild: 220px-GuentherZ_2005-04-24_0194_Jeleni_V...ingang.jpg]

Für den Kanal wurden 87. Kanalbrücken angelegt und für die Schwemmungen
wurden die umliegenden Bäche mit Schleusen aufgestaut und in den Kanal geleitet .

Es war eine Meisterleistung der Technik und wurde in Fachkreisen ,
das achte Weltwunder genannt .

Über den Schwarzenbergschen Kanal wurden über
8. Millionen Raummeter Holz transportiert .

Mitte des 19. Jahrhunderts sank die Nachfrage nach Brennholz wegen
der Schlesischen Kohle .
Aber die Nachfrage nach Baumstämmen ( Bauholz ) stieg .
Daher wurde der Kanal für den Transport derselben umgebaut.


1891. wurde der österreichische Teil eingestellt .
Der Tschechische Teil war bis 1961. in Betrieb .

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbe...hwemmkanal

http://www.risy.cz/de/ris/sumava-bay...lzverflossung/

http://www.ckrumlov.info/docs/de/region_...schkan.xml

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,670656

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
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Bauten und Bauwerke - Luki - 12.06.2012, 07:02
Der Schwarzenberger Schwemmkanal . - Luki - 23.06.2012 17:52
RE: Bauten und Bauwerke - zaphodB. - 07.07.2012, 19:18

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