Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Radiocarbomethode verbessert
20.10.2012, 16:08
Beitrag: #2
RE: Presseschau Radiocarbomethode verbessert
Die C-14- oder auch Radiokarbonmethode stellt - abhängig von der Genauigkeit der Meßtechnik und der subjektiven Technik der Probennahme - prinzipiell, eine sehr genaue Option zur Altersbestimmung organischen Materials dar.

Aber - das ist leider nur prinzipiell so.

Es gibt einige Faktoren, welche die technischen Fehlergrenzen, Fehlergrenzen sein lassen, das Meß- u. "Interpretations"Ergebnis aber sehr unterschiedlich ausfallen lassen können.

Um dem entgegenzuwirken wurden einige neue Verfahren entwickelt bzw. auf schon bekannte zurückgegriffen. Einfach, damit diese C-14 Altersangaben kalibriert werden können und so der Realität näherkommen.
Zeitlich und regional.

Eine - bisher die wichtigste Kalibrierungsmethode, ist die Dendrochronologie. Also, wie im Artikel schon geschrieben, die Altersbestimmung von Hölzern an Hand der Jahresringe.
Durch moderne Software konnte man derartige DendroKalender erheblich präzisieren, Lücken schließen und für die Veragngenheit erweitern.
Einer der bekanntesten und umfangreichsten ist der Hohenheimer Jahrringkalender.

Aber es gibt eben noch einige andere Faktoren, welche die C-14-Datierung verfälschen können.

Wenn es diesen Wissenschaftlern im Artikel gelungen sein sollte, alle bekannten VerfälschungsFaktoren miteinzubeziehen, um die Radiokarbonmethode verlässlicher zu machen, dann kann man ihnen gratulieren. Wobei es eben auch nur wieder regional wäre.

Ansonsten - mit und an Bohrkernen, aus den unterschiedlichsten Böden und Gegenden - wird schon seit geraumer Zeit gearbeitet und geforscht. Dabei werden auch Isotope anderer Elemente und deren Zerfallsraten untersucht und einbezogen, um sie mit der C-14-Datierung abzugleichen.

Es scheint ein sehr komplexes Thema zu sein.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Radiocarbomethode verbessert - Wallenstein - 20.10.2012 16:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds