Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesellschaftskritische Sachbücher
18.10.2012, 21:22
Beitrag: #1
Gesellschaftskritische Sachbücher
So, ich habe mich dazu entschieden, dann doch eher einen breiten Thread anzulegen anstatt nur das entsprechende Buch zu besprechen.

Bevor ich im nächsten Beitrag dazu übergehe, das Buch zu besprechen, um das es hier geht, möchte ich gewissermaßen ein Vorwort schreiben.

Manchmal macht man eine Beobachtung und wundert sich darüber, kann diese Beobachtung aber nicht erklären.

So geht es mir seit Jahren in Schottland. Dort liegen in einem kleinen Fischerdorf an der Nordostküste vier kleine Ferienhäuser auf einem Grundstück, jeweils ausgerüstet mit sechs Betten. Die Schotten haben im Gegensatz zu uns immer zur gleichen Zeit Ferien, und unser kleiner Ferienort ist so idyllisch gelegen, daß man immer wieder gerne hin kommt.
Dort gibt es eine Reihe Kinder, die so gewissermaßen miteinander groß geworden ist. Graham, der kleinste, war vor fünf Jahren noch ein Baby. Alistair, der älteste, steckt mittlerweile mitten in der Pubertät.
Und Jahr für Jahr konnten wir Eltern das gleiche beobachten: Die Kinder spielten. Vom kleinsten (ja, auch Graham spielt seit zwei Jahren mit) bis zum Ältesten spielten sie miteinander. Fußball, Fangen, Verstecken. Das einzige Spielzeug- ein Ball. Kein Nintendo, kein I-Pod. Den haben die meisten zwar dabei, und bei schlechtem Wetter kommt er auch mal zum Einsatz, aber nur, wenn es wirklich heftig regnet. Ansonsten sind sie draußen und spielen. Alle miteinander. Abend für Abend. Jahr für Jahr. Dieses Jahr dachte ich ja wirklich, der größte würde nicht mehr mitspielen. 15 ist er jetzt- und wenn ich an die 15 jährigen hier vor Ort denke, dann konnte ich mir nicht vorstellen, daß er noch mitspielen würde.
Daneben gedacht. Er spielte noch immer mit, Fangen, Verstecken und Fußball.

Es fiel mir auf, aber ich konnte es mir irgendwie nicht erklären. Es sah so anders aus, wie diese Kinder im Alter von 5 -15 miteinander spielten, so anders wie das, was man hier so sieht.

Und dann fiel mir das Buch in die Hand, das ich im nächsten Beitrag besprechen will. Und dann wußte ich, was anders war. Dort oben, in dem kleinen Fischerdorf in Schottland, wollte keines der Kinder "cool" sein.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gesellschaftskritische Sachbücher - Bunbury - 18.10.2012 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds