Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uta, Herzogin von Schauenburg
11.06.2012, 16:37
Beitrag: #1
Uta, Herzogin von Schauenburg
Wenn man nach meiner Namenspatronin googelt, bekommt man tatsächlich diverse Links, sogar Tante Wiki weiß ein paar Worte über sie zu verlieren:

Zitat:Uta von Schauenburg (* ca. 1115 oder 1120; † ca. 1197) war Gründerin des Klosters Allerheiligen im Schwarzwald und Ehefrau von Welf VI.
Sie war eine Tochter des Pfalzgrafen bei Rhein Gottfried von Calw und deshalb auch als Uta von Calw bekannt. Gottfried hatte keine männlichen Nachkommen, aber reiche Besitztümer, was Uta zu einer begehrten Partie machte. Bereits im Alter von etwa sechs Jahren wurde sie Welf VI. als Ehefrau versprochen, der von den Welfen bereits als späterer Gegenspieler der Staufer in Schwaben aufgebaut worden war und durch das Calwer Erbe gestärkt werden sollte. Vollzogen wurde die Heirat vielleicht fünf Jahre später. Um 1140 kam Welf VII., ihr einziger (überlebender) Sohn, zur Welt. In den Berichten über die Streitigkeiten um Utas Erbe, die ihr Mann Welf VI. mit ihrem Vetter Graf Adalbert von Calw austrug, wurde Uta selbst nie erwähnt, obwohl um ihre Rechte gestritten wurde. Erst Jahrzehnte später, nach dem Tod des Sohnes 1167, wurde wieder über sie berichtet. Die Historia Welforum schreibt, Welf VI., der von ihr keinen Erben mehr erwarten konnte, habe sich von ihr abgewandt und den Verkehr mit anderen Frauen ihr vorgezogen. Erst 1180 habe er sie reuevoll wieder zu sich gerufen. Ob er sie zuvor verstoßen hatte oder ob sie von selbst ging, und wo sie in diesen Jahren lebte, wird nicht erwähnt. Unter den Besitzungen, die Welf von seinem Schwiegervater erbte, befand sich auch die Burg Schauenburg bei Oberkirch in der Ortenau. Auch um sie wurde im Zuge der Erbstreitigkeiten gekämpft. Welf konnte sich behaupten, behielt die Burg und wies sie seiner Frau zu, die deshalb auch als Herzogin von Schauenburg in die Überlieferung einging, was auf einen längerwährenden Wohnsitz Utas dort hindeutet. Nach dem Tod Welfs VI. 1191 stiftete Uta das Kloster Allerheiligen im Lierbachtal bei Oppenau.[...].
http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_von_Schauenburg

Die badischen-Seiten wissen über Uta:
Zitat:Uta von Schauenburg wurde ca. 1115 als Tochter Gottfrieds von Calw und Luitgards von Zähringen geboren. Die junge Uta war eine der reichsten Erbinnen ihrer Zeit im Reich. Sie heiratete, sicher auch aus politischen Gründen, um das Jahr 1131 Welf VI., aus dem Geschlecht der Welfen. Mit dieser Heirat wurde Uta von Schauenburg Tante des Welfen Heinrich des Löwen und des Staufers Friedrich Barbarossa. Diese beiden mächtigen Adelsgeschlechter waren nach dem Tod von Utas Vater in blutige Auseinandersetzungen um dessen erbe verwickelt, die erst 1152 von Friedrich Barbarossa beendet wurden. Nach dem Tod ihres einzigen Sohnes lebten Uta und Welf VI auf getrennten Burgen. Uta lebte unter anderem auf der Burg Schauenburg bei Oberkirch. Erst im Alter führten sie wieder ein gemeinsames Leben. Uta von Schauenburg hatte – für damalige Verhältnisse durchaus ungewöhnlich - freie Hand im Einsatz ihrer Mitgift und stiftete nach dem Tod Welf VI im Jahr zwischen 1191 und 1196 das Kloster Allerheiligen im oberen Lierbachtal. Uta von Schauenburg starb im Jahr 1196, ohne die Fertigstellung des Klosters zu erleben.
http://www.badische-seiten.de/wissen/uta...enburg.php

Das ist so gesehen in der Sache einigermaßen richtig und eigentlich auch vollständig, aber irgendwie bleibt es dürftig und mager. Ich würde gerne etwas „Fleisch“ drumherum packen und die Geschichte einer aufstrebenden und hoffnungsvollen Grafenfamilie erzählen, deren Spuren und Wirken bis heute reichen, deren erlebte Blütezeit im Rad der Geschichte aber kaum mehr als ein Aufflackern blieb. Und mittendrin – die Uta!

Der besseren Lesbarkeit wegen, aber auch im Hinblick auf meine Zeit möchte ich diesen Beitrag in kleinen aber geschmackvollen Häppchen anbieten. Den ersten Teil hoffe ich, heute noch - spätestens morgen einstellen zu können.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Uta, Herzogin von Schauenburg - Uta - 11.06.2012 16:37
Adalbert II. - Luki - 15.06.2012, 12:07
RE: Adalbert II. - Uta - 15.06.2012, 12:13
RE: Adalbert II. - Luki - 15.06.2012, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds