Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Halbinsel Krim:
12.11.2012, 20:54
Beitrag: #30
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim:
(09.11.2012 13:14)krasnaja schrieb:  Zweifelfrei ist es sehr wichtig zu klären, ob Konstantinopel stark genug war, sich in Trapsunt gegenüber den Gabras durchzusetzen und wie lange diese Machtposition dauerte. Genau diese Frage hat mich immer schon ungemein interessiert, zumal es über diese Konstellation kaum Bücher gibt.

Das Konstantinopel unter den Komnenen Trapezunt nicht gleich wieder unter Kontrolle bekam, erscheint mir gar nicht so unlogisch.

Vor allem unter Alexios I Komnenos hatte man etliche dringlichere Probleme. Warum sollte man sich mit einer Stadt fern im Osten beschäftigen, wenn man mit existenziellen Bedrohungen zu kämpfen hat?

In diesem Fall erscheint es mir nur sinnvoll, die Gabras einfach dort an die Macht zu lassen wo sie sind, sie eventuell mit Heiratspolitik ins "System der Komnenen" einzubinden und nicht mehr. Das ist auch eine Politik die gar nicht mal so untypisch für die Komnenen war, sie bekämpften ihre Konkurrenzdynastien oft gar nicht, sondern holten sie einfach ins Boot der Staatsfürung (oft auch mit der Knüpfung von Verwandtschaften), bestes Beispiel hier sind die Dukai.

Das sich die Gabras widerum nicht an Konstantinopel ranwagten ist klar, sie wären wohl zu schwach gewesen. Die Komnenen die ja vor allem in der Zeit von Alexios I, Johannes II und Manuel I starke/ oft sehr fähige Kaiser stellten hätten wohl nur wenige gerne gegen die Gabras ausgetauscht, da wäre wohl kaum Rückhalt da gewesen.

Eine Chance Trapezunt zurück zu bekommen, hätten die Gabras wohl eher um 1204 gehabt, da spielten wohl 3 Faktoren eine Rolle, erstens ist es die Frage ob es nicht manchmal leichter ist zu den mächtigsten und reichsten Dynastien eines Reichs zu gehören, als es zu regieren, zweitnes waren die Komnenen einfach die Namhaftere Dynastie und drittens hatten sie Anfangs starke Unerstützung aus Georgien (das in dieser Zeit eine Blüte erlebte).

Frage an dich: Du hast die Krim ja schon bereist, hast du die Felsenstädte auch schon mal gesehen, wenn ja, wie war dein Eindruck?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.10.2012, 11:50
Hinweis zur Serie: - WDPG - 12.10.2012, 11:54
Die Frühzeit: - WDPG - 12.10.2012, 19:30
Von den Skythen bis Pontos: - WDPG - 13.10.2012, 23:40
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom: - WDPG - 22.10.2012, 12:58
Völkerwanderungszeit: - WDPG - 23.10.2012, 14:15
Im Norden (6. Jahrhundert bis 1200): - WDPG - 02.11.2012, 14:55
Mongolenherrschaft – Goldene Horde: - WDPG - 20.11.2012, 20:47
Das Khanat der Krim im 17. Jahrhundert: - WDPG - 02.12.2012, 00:00
Das endgültige Ende des Krimkhanates: - WDPG - 04.07.2013, 13:49
Die Krim im 19. Jahrhundert: - WDPG - 15.04.2014, 17:36
RE: Die Frühzeit: - 913Chris - 14.10.2012, 09:29
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 14.10.2012, 10:49
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 02.11.2012, 21:35
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 03.11.2012, 21:58
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 05.11.2012, 22:06
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.11.2012 20:54
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 10.11.2012, 16:17
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 19.11.2012, 23:38
Weiterführung der Serie: - WDPG - 15.04.2014, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds