Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War hat die Juden erfunden? Presseschau
15.10.2012, 20:24
Beitrag: #2
RE: War hat die Juden erfunden? Presseschau
(11.10.2012 10:49)Steppenwolf schrieb:  Der israelische Historiker Shlomo Sand bestreitet in einem Buch das historische Recht der Juden auf das Heilige Land. Dies sei nur eine aus dem Nationalismus des 19. Jahrhunderts geborene Idee.
[Bild: Themenpaket-Israel-Ben-Gurion-bei-Staatsgruendung.jpg]
Der erste israelische Premierminister David Ben-Gurion verkündet am 14. Mai 1948 in Tel Aviv vor Mitgliedern der jüdischen Ratsversammlung die Gründung des Staates Israel

Zitat:Wie immer kurz vor der Frankfurter Buchmesse bekommen die Redaktionen viel Post von Verlagen, die auf ihre neuen Bücher aufmerksam machen wollen. Die kleineren Verlage bieten "Leseexemplare" an, die größeren laden zu Pressekonferenzen mit den Autoren ein. Wer sich durch die Unmengen von Papier durcharbeitet, findet ab und zu eine echte Trouvaille, die ein genaueres Hinschauen lohnt.

Der Ullstein Buchverlag zum Beispiel, Ende des 19. Jahrhunderts von einem jüdischen Berliner Papierhändler gegründet und inzwischen im Besitz einer schwedischen Investorengruppe, kündigt an, der israelische Historiker Shlomo Sand werde "anlässlich der Publikation seines neues Buches ,Die Erfindung des Landes Israel’ nach Deutschland kommen und in Berlin für Gespräche und Interviews zur Verfügung stehen".

Zerstörer von Gründungsmythen

Shlomo Sand, so der Verlag, sei einer der "schärfsten Kritiker der israelischen Politik gegenüber den Palästinensern", er habe bereits das Buch "Die Erfindung des jüdischen Volkes" geschrieben, nun nehme er sich den anderen "großen Gründungsmythos Israels" vor – den vom "angestammten Land", von "Eretz Israel". Denn: "Es gäbe kein historisches Anrecht der Juden auf das Heilige Land der Bibel, so Sand.

zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/article1097552...unden.html
So ganz unrecht hat er mit seiner Aussage allerdings nicht, denn die Aussage, dass die Judne ein historisches Anrecht auf Israel haben wird nur duch Auszüge aus der Bibel begründet.
Und sein wir mal ehrlich, die Bibel ist weit davon entfernt als Stütze für Thesen zu gelten.

Den leicht ironischen Ton im Artikel finde ich daneben.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: War hat die Juden erfunden? Presseschau - Annatar - 15.10.2012 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds