Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Erfindung" der Kartoffel
31.12.2019, 00:14
Beitrag: #5
RE: Die "Erfindung" der Kartoffel
Es wird immer erzählt, dass einer der Sklaven im Spartakus (der Film mit Kirk Douglas) eine Armband getragen hätte, was im Film zu erkennen wäre. In einem österreichischen Film (Sisi? oder ein anderer Film) sieht man angeblich kurz eine Straßenbahnlinie eingeblendet …

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mich das je gestört hätte, und erstaunlicherweise gefallen mir oft Bücher mit Schauplatz Mittelalter gut, obwohl da jemand auf Seite 600 eine Kartoffel schält, Kirschsaft getrunken wird und in einem weiteren Buch gab es am Beginn und am Schluss einen Prolog.

Warum eigentlich?

Vielleicht lag es daran, dass die Autorinnen und Autoren trotz solcher Kleinigkeiten (und in einem Fall in einem Nischenverlag publiziert) mich mit ihrer Geschichte trotzdem überzeugen könnten, weil deutlich zu spüren war, dass ihre Romane mit viel Liebe zum Detail und tatsächlichen Engagement geschrieben hatten. Ich könnte deutlich spüren, denen ging es darum, eine packende Geschichte zu erzählen, und eben nicht einfach die Vorausgaben des deutschsprachigen Buchmarktes (unter Beachtung einer längst wieder eingeführten, wenn gleich getarnten Zensur, inklusive erlaubter und der Obrigkeit genehmer "Selbstcourage") zu erfüllen, um so mit Verlagsvertrag, Preisen etc. zu einem Autor-Star oder einer Autorin-Star gemacht zu werden.

Die müssen natürlich darauf achten, dass sie den Leitfaden für den zurzeit gewünschten Roman strikt einhalten, wobei es oft genug um das Befolgen von indirekt erteilter Befehle geht, aber keineswegs um den Sinn dahinter.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Erfindung" der Kartoffel - Suebe - 27.12.2019, 18:26
RE: Die "Erfindung" der Kartoffel - Teresa C. - 31.12.2019 00:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds