Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der deutschen Einheit .
11.10.2012, 22:04
Beitrag: #31
RE: Tag der deutschen Einheit .
(11.10.2012 21:31)Titus Feuerfuchs schrieb:  Lies den Thread, ist beides falsch.

Das Thema Ostgebiete, das im Zusahange mit dem Thema Deutche Einheit alles ander als o.T ist, hat solon angeschnitten nicht ich, ich habe lediglich Fehler von Renegat, der ja insinuierte, Deutsche und Polen seien in Schlesien in ähnlicher Zahl vertreten gewesen.




In Navis offensichtlich aber nicht.Big Grin

Im Ernst, überall im Ausland sind ausländische Bezeihnungen für fremde Städt auf Wegweisern üblich, nur in Ö und D scheinbar nicht. Die Ungarn fahren nach Becs, die Slowenen nach Gradec, aber die Österreicher, fahren nach Sopron, Maribor, Brno, und Praha.


Wie viele andere Ortsnamen im heutigen und ehemaligen deutschen Sprachraum auch. Dresden und Berlin sind prominente Beispiele.


Glaub' ich nicht.




Ja, auch wenn es nicht so extrem ist, wie anno dazumal in der DDR.

Wir Deutsch
Welche?


Das sehe ich anders.


Ja, das tue ich in der Tat, sehe auch nichts Schlechtes daran.

Ich sehe das als sehr begründet an, da ich in Ö eine weit überdurchschnittleich historische Bildung genießen durfte, jene, ja nicht unwesentlichen Punkte der ethnischen Säuberungen Osteuropas ab 1945, aber dabei kein Thema waren. Hätte ich nicht selbst recherchiert, wäre mir das weitgehend unbekannt geblieben.

Irgendwie sch
Da siehst man wieder, was die pc mit dem Menschen macht, dass, bestimmte Kapitel der eigenen Geschichte, die nicht nur die Verbrechen der Deutschen sondern auch die Verbrechen an Deutschen thematisiert, sofort mit pathologischem Chauvinismus assoziiert werden.


Zur Sache selbst: Die Ostgebiete in den Grenzen von 1937, um die es hier geht, sind Bestandteil der WR gewesen. Großdeutsche/Kleindeutsche Lösung, war eine Frage, die auf das 19Jh zurückgeht. Die Ostgebiete waren Bestandteil zweiterer von Bismarck favorisierten und 1871 durchgeführten Lösung.
Bei der Großdeutschen Lösung ging es um Östrreich, bzw. Teile von Cisleithanien und nicht um die Ostgebiete.







Was soll das bitte sein, "rechte Vertriebenideologie"?Huh

Die Frage geht auch an Renegat der sich aber natürlich nicht dazu herblassen wird, mir diese zu beantworten, wie ich seinem letzten Post entnehmen konnte.
Erst mal was technisches.
Vor allem glaube ich, wir brauchen wieder eine höhere Zitattiefe.
Mal sehen, ob man da was machen, etwas erreichen kann.
Denn so läßt es sich nicht sinnvoll diskutieren. Nicht einmal mit rechtsorientierten Österreichern.
Ansonsten reden wir mehr als aneinander vorbei. Es war keine kluge Idee, das auf ein Zitat zu beschränken.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der deutschen Einheit . - Luki - 03.10.2012, 18:33
RE: Tag der deutschen Einheit . - Uta - 03.10.2012, 20:16
RE: Tag der deutschen Einheit . - Wallenstein - 11.10.2012 22:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geschichte der deutschen Sprache Aurora 25 38.653 19.12.2016 16:14
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds