Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
30.11.2012, 19:02
Beitrag: #46
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
Übrigens: Das Fastfood vom Mc ist so ungesund nu auch wieder nicht. Klar, die Semmel ist sowas Ähnliches wie Luft, der Fleischdeckel schmeckt pur nach Pappe, nur mit den Soßen kriegt man da Geschmack rein - und die Dinge, die satt machen: Viiiel Zucker, viiiel Fett als Geschmacksträger. Die Soßen sind das Ungesunde am Burger. Der Rest füllt lediglich den Magenhohlraum auf.
Andererseits - wer ist noch Burger beim "Burgerbrater"? Viele essen Salate oder irgendwas Paniertes (auch da steckt das Fett wieder in der Panade).
Ich nicht. Mir grausts ja bei den ganzen Chicken-und-sonstwas-Zeug. Gemahlenes Fleisch, in neue Form gebracht - da stell ich mir immer vor, was man da alles reinschmeißen kann, ohne dass man hinterher unterscheiden kann, was ursprünglich schon Fleisch war und was nicht (sondern z.B. Augen, Füße....). Die Füllung dieser panierten Dinger, ob nun Vogel oder Fisch drinsteckt, besteht sowieso aus dem, was man in der ursprünglichen Form nicht mehr verkaufen kann. Also zu früh eingegangene Masthähnchen/-hühnchen oder zu spät verkaufte Fische, nicht verkaufbarer Beifang, usw.

Das alles ist aber halb so schlimm. Anderswo gelten Hühnerfüße paniert als Delikatesse (Stichwort "Soul Food"). Deswegen auch meine auf den ersten Blick veriwrrende Aussage von oben.
Wirklich schädlich ist was anderes: Das Tiefkühlfutter aus dem Supermarkt. Warum? Darin ist oft ein Mehrfaches der Menge an Kochsalz und Zucker, was ein Erwachsener am Tag braucht, von Kindern ganz zu schweigen.

In Sachen Mc mach ich mir sowieso keine Sorgen um meine Kinder. Die haben ungefähr ein Jahr lang bei jedem MC&Co, an dem wir vorbeigefahren sind, geplärrt, sie wollten da rein. In Wirklichkeit wollten sie auf die in unserer Familie seitdem legendäre "bunte Rutsche", die auf dem Freigelände steht. Nachdem sie da ein paar Mal böse eingegangen sind, weil eine Rutsche zu steil für 3jährige war, in einer anderen noch die Wasserlache vom Regenguß des Vortages stand und daraufhin die Hosen nass waren (was meine Kinder auf den Tod nicht ausstehen können) und ein ander mal im Hochsommer eine derartige Hitze in dem Raum war, in dem die Rutsche endete, dass man auf dem Boden problemlos Spiegeleier hätte braten können (sie aber drinnen nicht verkaufen hätte können - aus irgendeinem Grund hat Mc das Gericht noch nicht auf dem Speiseplan...), war das Thema Mc bei uns gegessen. Und zwar im Wortsinn, denn von dem Hamburgern haben die lieben Kleinen immer nur das Fleischdings rausgepult, es zur Hälfte verzehrt und dann verkündet, der Papa solle den Rest essen, sie seien satt. Irgendwann musste Papa dann den kompletten Burger essen, weil die Kleinen schon vom Anschauen satt geworden waren...

Tscha. Das sind so meine Erlebnisse mit Mc.
Halt, ich selber war ja auch mal Kind. Smile
Da hat mich die Nachbarin mit ihren Töchtern (eine gleich alt wie ich, die anderen drei Jahre jünger, beide ziemlich übergewichtig, aber nicht nur wegen Mc) mit zum Mc genommen. Meinte, was sie tue. Ihre Töchter jubelten auch gleich, ich reagierte verhalten, ich kannte den Mc schlicht noch nicht. Als dann der Burger vor mir stand, biss ich einmal hinein - und dann nie wieder. Schmeckte mir nicht. Verstand die Nachbarin überhaupt nicht... Smile

Erst als Erwachsener hab ich ab und zu mal die Produkte von Mc genossen, aber auch nur, wenn ich beruflich irgendwo in Deutschland unterwegs war und keine Zeit zum "richtigen" Einkehren.
Hatte ich die Zeit, ging ich (und gehe, mittlerweile fahre ich lange Strecken nur noch aus privaten Gründen, und dann meist mit Kindern) nämlich lieber in die Autobahnraststätte.

Fazit: Ich persönlich mag das Mc-Zeug einfach nicht, meine Kinder auch nicht. Aber für den, der´s mag, ist das nicht unbedingt ungesundes Essen. Hier machts die Menge aus, ob es ungesund wird oder nicht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - 913Chris - 30.11.2012 19:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds