Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit
19.11.2012, 21:55
Beitrag: #5
RE: Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit
(19.11.2012 20:41)Arkona schrieb:  Das sollte heutzutage bewältigbar sein, auch wenn dann nix mehr ist wie es vorher war. Man unterschätze die Menschheit als Ganzes nicht. Aber warum in die Ferne schweifen - der Vesuv ist auch so ein Kandidat.
Bei einem "vulkanischen Winter" über ein, zwei oder mehr Jahre, dürfte auch der modernen Menschheit schnell, sehr schnell der Atem ausgehen. Wahrscheinlich sogar schneller, als bei unseren Altvorderen, da wir alte Überlebenstechniken kaum noch kennen.
Es kommt nur auf die Dimension des Ausbruches an. Bestimmte Szenarien kann man zwar kalkulieren und simulieren, solchen aber immer nur mit den gegenwärtigen technischen Möglichkeiten entgegentreten. Ohne ausreichende Energie versagt aber letztendlich die beste Technik.

Nehmen wir doch mal so ein unvorhersehbares Ereignis an - kein Atomkrieg, ein anderes, eine nicht völlig tödliche plötzliche Gegebenheit.

Ich bin Optimist - es werden auf Dauer mehr als 1000 menschliche Individuen überleben, aber in einer Welt, ähnlich der skizzierten in "Mad Max", "Postman" oder "Waterworld". Dabei ist es erstmal egal, worin die Ursache für die eigentliche Katastrophe lag.

Die moderne Menscheit hätte es u.U. schwerer damit zu recht zu kommen, zu überleben, als unsere Vorfahren.
Die Menschheit ist auch heute noch sehr verletzlich, auch wenn das viele nicht glauben wollen.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die größte Katastrophe der Menschheit - Wallenstein - 19.11.2012 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds