Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 Jahre Luftpost
19.09.2012, 20:09
Beitrag: #1
100 Jahre Luftpost
Wo wir schon das "Lebendige Forum" haben, kann man den Begriff "Handel" auch etwas weiter fassen:
Die Luftpost feiert dieses Jahr ihr hundertjähriges Lubiläum: 1912 fand der erste Flug zwischen Mannheim und Heidelberg statt.

Zitat:Mit dem Flug eines offenen Doppeldeckers aus den 30er Jahren von Mannheim nach Heidelberg sind am Donnerstag die Erstdrucke der Jubiläumsbriefmarke "Erster amtlicher Postflug in Deutschland" gefeiert worden. An Bord waren mehr als 6000 Briefe mit einem Gesamtgewicht von rund 100 Kilogramm, sagte ein Sprecher des Bundes Deutscher Philatelisten. Zuvor waren die Erstdrucke auf dem Mannheimer Flugplatz an die Stadt übergeben worden. Die historische Poststrecke führte am 19. Mai 1912 von Mannheim nach Heidelberg.

1912 war die Zeit zahlreicher regionaler Flugwettbewerbe, hieß es. Die Handelskammern von Heidelberg und Mannheim nahmen dies zum Anlass, bei der Reichspostverwaltung die Genehmigung für eine Luftpost zu beantragen. Befördert wurden damals nur offizielle Luftpostkarten. In Mannheim stand dafür ein Wright-Doppeldecker mit Platz für 2000 Postkarten und einen Passagier zur Verfügung. In Heidelberg war es eine "Rumpler-Taube", die 1000 Karten beförderte.

Aus dem Onlineangebot des Mannheimer Morgens.
http://www.morgenweb.de/mannheim/mannhei...g-1.722348

Auf der offiziellen Seite der Stadt Mannheim:
http://www.mannheim.de/nachrichten/100-j...r-postflug

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds