Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Brücken und ihre Geschichte
13.04.2015, 19:54
Beitrag: #1
Historische Brücken und ihre Geschichte
Die Schiersteiner Brücke bei Mainz ist ja nun als größtes Versagen von Verkehrspolitik und - planung bundesweit bekannt geworden
aber richtig historische Brücken , viel haltbarer als der heutige Betonmüll-gibt es mehr als genug und ihnen und ihrer Geschichte soll dieser thread gewidmet sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2015, 20:13
Beitrag: #2
RE: Historische Brücken und ihre Geschichte
Unweit der Schiersteiner Brücke befindet sich als Teil des Ausoniusweges die Drususbrücke , die bei bei Bingen am Rhein über die Nahe geht. Sie gilt als die älteste mittelalterliche Steinbrücke in Deutschland und wurde im 11. Jahrhundert erbaut,. Mit sieben Brückenpfeilern auf einer Länge von insgesamt 126 Metern und Bögen von 12,50 Meter bis 15,00 Meter Spannweite war sie ein für ihre Zeit imposantes und heute leider ein wenig vergessenes Bauwerk. In einem unterirdischen Hohlraum östlich des ersten Brückenpfeilers am rechten Naheufer befindet sich übrigens eine kleine romanische Brückenkapelle ebenfalls aus dem 11. Jahrhundert. Die Brücke ist die Nachfolgerin einer römischen Pfahlbrücke aus dem Jahre 77. deren Pfähle man unweit in der Nahe lokalisierte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2015, 20:50
Beitrag: #3
RE: Historische Brücken und ihre Geschichte
Unweit von Bingen liegt die Stadt Bad Kreuznach ,das alte römische Cruciniacum
Dort befinden sich nicht nur die Reste einer römischen Villa , das Haus,in dem 1507 Magister Faust als kurzzeitiger Rektors der Kreuznacher Lateinschule gewohnt hat und diverse Burgen der Sponheimer und Sickinger sondern auch eine wunderschöne historische Brücke.
Um 1300 ließ der Stadtherr Graf Simon II. von Sponheim daselbst nämlich die Alte Nahebrücke als Ersatz für eine Holzbrücke zur Verbindung der beidseits der Nahe entstandenen Siedlungen errichten.
r1495 sind erstmals Brückenhäuser urkundlich erwähnt ,die bis heute noch auf der Brücke stehen. Außerdem hatte die Brücke früher als Befestigung einen Brückenturm , der auch als Gefängnis diente.Die Alte Nahebrücke gehört damit neben der Krämerbrücke in Erfurt und der Inneren Brücke in Esslingen zu den wenigen deutschen Brücken, die mit Häusern bebaut sind.
Die 135 m lange und 4 Meter breite Brücke weist Bögen mit bis zu 12,55 m. Spannweite auf
[Bild: Alte_Nahebrücke_bei_Nacht.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds