Forum für Geschichte
Korea - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Neuzeit (bis 1900) (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Renaissance, Entdeckungsfahrten, Reformation (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Korea (/showthread.php?tid=9437)

Seiten: 1 2


RE: Korea - Suebe - 05.03.2019 19:49

Wem hat der Hitler eigentlich den Krieg erklärt?

mW nur den USA

alle anderen wurden ohne weitere Umstände überfallen, oder haben dem Hitler den Krieg erklärt.

Oder habe ich da etwas übersehen?


RE: Korea - Feldwebel57 - 05.03.2019 20:40

Richtig , das war nach Pearl Harbour .
Schon da wußte Hitler , daß er den Krieg verlieren wird .


RE: Korea - Feldwebel57 - 05.03.2019 22:07

Zurück zu Korea .
Donald hat Ergebnisse auf den Tisch gelegt , er muß jetzt dran bleiben , ausfallende Manöver dürfen nicht einseitig sein .


RE: Korea - Flora_Sommerfeld - 05.03.2019 22:08

(05.03.2019 20:40)Feldwebel57 schrieb:  Richtig , das war nach Pearl Harbour .
Schon da wußte Hitler , daß er den Krieg verlieren wird .

Im Dez 41 wusste er, das er den Krieg verliert? ... Ich würde sagen, das ist eine sehr falsche Beurteilung der historischen Lage!


RE: Korea - Flora_Sommerfeld - 05.03.2019 22:13

(05.03.2019 22:07)Feldwebel57 schrieb:  Zurück zu Korea .
Donald hat Ergebnisse auf den Tisch gelegt , er muß jetzt dran bleiben , ausfallende Manöver dürfen nicht einseitig sein .

Trump hat gerade ganz andere Probleme! Und ich hoffe inständig, daß in 19 oder in 20 das Amtsenthebungsverfahren kommt.

Der Trump hat den Mord an dem Studenten Warmbier relativiert und dem Nordkorea Diktator geschützt bzw. versucht die Tat zu relativieren!
Wem dient der Trump! Seiner Bevölkerung oder seinem Geld! (Das ist eine Rhetorische Frage!)


RE: Korea - Triton - 06.03.2019 19:28

(05.03.2019 19:49)Suebe schrieb:  Wem hat der Hitler eigentlich den Krieg erklärt?

mW nur den USA

alle anderen wurden ohne weitere Umstände überfallen, oder haben dem Hitler den Krieg erklärt.

Oder habe ich da etwas übersehen?
Eigentlich wurde doch "nur" Jugoslawien und die Sowjetunion ohne Ankündigung "überfallen".
Österreich und die Tschechoslowakei wurden sogar in persönlichen Gesprächen über den Einmarsch unterrichtet.
Norwegen und Dänemark wurden "gebeten", die Wehrmacht ins Land zu lassen.
Griechenland befand sich schon im Krieg mit Italien. In Nordafrika dasselbe.
Belgien und die Niederlande wurde aufgefordert, die Wehrmacht durchzulassen.

Die UDSSR war da absolut auf Augenhöhe, Finnland, die baltischen Staaten, Ostpolen etc. Da wurde doch nie eine Kriegserklärung abgegeben. Gab ja auch nichts zu erklären, man hatte einfach territorialen Appetit.

Trump wird sich hoffentlich noch halten und einen Wahlkampf gegen einen wirklich fähigen Gegenkandidaten machen müssen.


RE: Korea - Flora_Sommerfeld - 06.03.2019 20:02

(06.03.2019 19:28)Triton schrieb:  
(05.03.2019 19:49)Suebe schrieb:  Wem hat der Hitler eigentlich den Krieg erklärt?

mW nur den USA

alle anderen wurden ohne weitere Umstände überfallen, oder haben dem Hitler den Krieg erklärt.

Oder habe ich da etwas übersehen?
Eigentlich wurde doch "nur" Jugoslawien und die Sowjetunion ohne Ankündigung "überfallen".
Österreich und die Tschechoslowakei wurden sogar in persönlichen Gesprächen über den Einmarsch unterrichtet.
Norwegen und Dänemark wurden "gebeten", die Wehrmacht ins Land zu lassen.
Griechenland befand sich schon im Krieg mit Italien. In Nordafrika dasselbe.
Belgien und die Niederlande wurde aufgefordert, die Wehrmacht durchzulassen.

Die UDSSR war da absolut auf Augenhöhe, Finnland, die baltischen Staaten, Ostpolen etc. Da wurde doch nie eine Kriegserklärung abgegeben. Gab ja auch nichts zu erklären, man hatte einfach territorialen Appetit.

Trump wird sich hoffentlich noch halten und einen Wahlkampf gegen einen wirklich fähigen Gegenkandidaten machen müssen.

Du hast Polen vergessen. Das wurde auch überfallen, wenn man den fingierten Grund Gleiwitz auch so wertet.


RE: Korea - Feldwebel57 - 06.03.2019 20:36

Guter Beitrag von Suebe ! Danke !


RE: Korea - Flora_Sommerfeld - 07.03.2019 22:40

(05.03.2019 19:49)Suebe schrieb:  ... oder haben dem Hitler den Krieg erklärt.

Diese Aussage ohne weitere Infos zur historischen Entwicklung, suggerieren, daß der Krieg nicht von Hitlerdeutschland ausging!

Du solltest das bitte differenzieren, denn das relativiert die Aggression Hitlerdeutschlands. Willst du das?


RE: Korea - Triton - 08.03.2019 00:17

Waren es nicht am Ende über 50 Staaten, die dem 3.Reich den Krieg erklärt hatten?
Das Rheinland wurde auch ohne jede Ankündigung besetzt.
Nur der "schlaue Schwabe" von Neurath habe ihm zugeraten, meinte Hitler später. Die Militärs hätten die Hosen voll gehabt.
Den hätte er mal behalten sollen und nicht gegen die Pfeife von Ribbentrop ersetzen.


RE: Korea - Suebe - 08.03.2019 11:22

(07.03.2019 22:40)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(05.03.2019 19:49)Suebe schrieb:  ... oder haben dem Hitler den Krieg erklärt.

Diese Aussage ohne weitere Infos zur historischen Entwicklung, suggerieren, daß der Krieg nicht von Hitlerdeutschland ausging!

Du solltest das bitte differenzieren, denn das relativiert die Aggression Hitlerdeutschlands. Willst du das?


Ja Flora, hast du ganz Recht.

so muss das heißen.
"Wem hat der Hitler eigentlich den Krieg erklärt?

mW nur den USA

alle anderen wurden ohne weitere Umstände überfallen, oder haben dem Hitler den Krieg erklärt."

Und dann noch als Ergänzung:
Überfallen wurden: Polen, Belgien, Holland, Luxemburg, Yugoslawien, Griechenland, die Sowjetunion
Norwegen, Dänemark vermutlich habe ich noch ein paar vergessen.

Ich wollte lediglich auf die Tatsache hinweisen, dass die Kriegserklärung im 20. Jahrhundert ziemlich aus der Mode kam.
Vielleicht sogar als Folge des Kellogg-Paktes. "Waren ja alles keine Kriege, lediglich Notwehr und Polizeiaktionen....."

Aber in Nürnberg sind dann ein paar am Galgen gehängt, genau deshalb. Und ich glaube mal in Fernost auch.
So gehts halt, wenn man der Mode folgt, statt dem Völkerrecht.


RE: Korea - Feldwebel57 - 08.03.2019 20:49

Zum heutigen Internationalen Frauentag allen Userinnen herzlichen Glückwunsch !
Ich schließe mich der Meinung von Suebe an .
Kürzlich habe ich einen Film geguckt , in dem Brasilianer als Minensucher in den Ardennen kämpften und starben .
Die letzte Kriegserklärung an Deutschland war wohl 1945 von Chile .