Forum für Geschichte
Kälteschutz durch Denisova - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Kälteschutz durch Denisova (/showthread.php?tid=9424)



Kälteschutz durch Denisova - Paul - 21.02.2019 22:16

Vor allem die Inuit/Eskimo, aber auch einige Europäer und Indianer haben Gene des Denisova geerbt, die ihm eine effektivere Körperwärme ermöglicht. Der Nachteil liegt im höheren Nahrungsbedarf.

http://antropus.de/Die-Inuit-haben-ihre-Kaelte-Resistenz-vom-Denisova-Menschen-geerbt.artikel


RE: Kälteschutz durch Denisova - Triton - 21.02.2019 22:43

Die Hellhäutigen verbrennen also (mehr) Energie zur Temperaturregulierung? Müssten wir dann nicht kugelrund werden, wenn wir in zentralbeheizten Behausungen leben? Also unter der Annahme der gleichen Kalorienzufuhr wie Dunkelhäutige.

Sport im Winter draußen ist übrigens eine der effektivsten Schlankheitskuren, die es gibt. Verbrennt doppelt Kalorien, einmal für die Bewegung und einmal für die Erzeugung der Körperwärme. Aber das gilt für alle.