Forum für Geschichte
Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs (/showthread.php?tid=8266)



Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs - Suebe - 23.08.2018 12:37

Mutter Neandertalerin, Vater Denisova

aus Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/denisova-hoehle-knochen-belegt-ungewoehnlichen-steinzeit-sex-a-1224425.html

aus dem Link
Zitat:Die Analysen zeigten weiter, dass der Denisova-Vater ebenfalls geringe Mengen Neandertaler-Erbgut in sich trug. Vermutlich habe es in seinem Stammbaum sogar mehr als einen Neandertaler-Vorfahren gegeben, die womöglich bis zu 300 bis 600 Generationen vor ihm lebten, schreiben die Wissenschaftler. Diese Neandertaler gehörten einer anderen Gruppe an als die, aus der die Mutter des Mädchens stammte.



RE: Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs - Paul - 05.02.2019 01:01

Der sogenannte Denisowa Vater war auch schon ein Mischling mit Neandertalergenen. Neandertaler, Denisowa, Erectus und afrikanischer Mensch hatten keine Fortpflanzungsbarrieren. Sie gehörten also zu einer Art Mensch.

http://antropus.de/Macht-es-noch-Sinn-Menschenarten-zu-definieren.blog


RE: Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs - Aguyar - 05.02.2019 11:50

(05.02.2019 01:01)Paul schrieb:  Der sogenannte Denisowa Vater war auch schon ein Mischling mit Neandertalergenen. Neandertaler, Denisowa, Erectus und afrikanischer Mensch hatten keine Fortpflanzungsbarrieren. Sie gehörten also zu einer Art Mensch.

http://antropus.de/Macht-es-noch-Sinn-Menschenarten-zu-definieren.blog

Auch der Denisowa hat zuwenig Neandertaler-Gene um als Mischling zu gelten. Die Meldung selbst stützt vielmehr vor allem die Stammbaum-Hypothese von Chris Stringer, wonach der Denisowa dem Neandertaler näher verwandt war als der HS. Und diese nähere Verwandschaft würde auch erklären, warum es bei Nachkommen zwischen Neandertaler und Denisowa keine Einschränkungen gab (wie beim fehlenden Y-Chrom. Neandertaler/HS).
Dazu nochmals der Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfluss_archaischer_Menschen_zu_Homo_sapiens