Forum für Geschichte
Adolf oder Adolph - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Diskussionen zum aktuellen G/Geschichte-Heft (/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Adolf oder Adolph (/showthread.php?tid=7828)



Adolf oder Adolph - Suebe - 18.02.2018 21:42

Wie schrieb er sich eigentlich, der Führer und Reichskanzler der verfluchten 12 Jahre.
Res. wie steht er im Geburtsregister in Braunau am Inn?
Adolf oder Adolph?

Im Januar-Heft von GGeschichte ist ein Buch von Henry Ford abgebildet das Ernst Hanfstaengel Hitler mit handschriftlicher Widmung schenkte.
Seinem "Adolph Hitler"
und Hanfstaengel war ziemlich intim mit Hitler
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41376766.html
man könnte denken, der wusste es.

Dass sich Hitler selbst zumindest später Adolf schrieb ist klar. Was aber ja nichts heißen will.