Forum für Geschichte
Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Völkerwanderung und frühes Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau (/showthread.php?tid=7757)



Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau - Suebe - 11.09.2017 19:57

man könnte meinen, die Archäologen müssten eigentlich gar nicht so viel graben.
Ihre Magazine "durcharbeiten" müsste neue Erkenntnisse die Menge bringen.

So hier.
Der seit 140 Jahren bekannte Wikinger-Heerführer entpuppt sich als Frau.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schweden-wikinger-krieger-von-birka-war-eine-frau-a-1166985.html

aus dem link
Zitat:139 Jahre lang galt die Leiche aus Grab Bj 581 als mächtiger Wikingerkrieger. Der Reichtum und die Vollständigkeit der Ausrüstung, schlussfolgerten zahlreiche Wissenschaftler, sei ein Zeugnis dafür, dass der Bestattete von hohem Rang war - mindestens ein hochrangiger militärischer Anführer.....
Dann kam eine Gen-Sequenzierung und mit ihr eine neue Sicherheit: Dieser Krieger, berichtete nun ein zehnköpfiges Forschungsteam der Universität Stockholm ....., war definitiv eine Frau.



RE: Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau - Sansavoir - 11.09.2017 20:58

Frauen standen halt nicht nur am Herd - ist wohl eine Erfindung oder ein Wunsch der Herren aus dem Biedermeier und danach.


RE: Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau - Arkona - 11.09.2017 21:15

Die bestattete Person muß nun nicht unbedingt eine "Schildmaid" gewesen sein. Über die Rolle von hochgestellten Frauen lässt auch das bekannte Oseberg-Schiff einiges erahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oseberg-Schiff