Forum für Geschichte
Skandale im alten Rom Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das römische Reich und das Christentum (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Skandale im alten Rom Presseschau (/showthread.php?tid=763)



Skandale im alten Rom Presseschau - Steppenwolf - 13.09.2012 12:16

Zitat:Kaiser Elagabal
Der Politiker als Hurenbock, Dirne und Transvestit

[Bild: Die-Rosen-des-Heliogabal-Alma-Tadema-Ros...ema-2-.jpg]
[/quote]Zu den Perversionen, die man Elagabal zuschrieb, gehört auch der Rosenregen, den er während eines sündhaft teuren Gelages auf seine Gäste niedergehen ließ. Einige sollen daran erstickt sein – Gemälde von Lawrence Alma-Tadema (1888)
Zitat:
Nicht erst in unseren Tagen wird mit Sex-Gerüchten Politik gemacht. Schon Roms Historiker schrieben "schlechten" Herrschern Orgien-Pakete zu. Eine neue Studie entschlüsselt die Exzesse des Elagabal.
Zitat:
Zitat:Für Sommer ist der Fall klar: "Der ,wahre’ Elagabel wird immer hinter dem Schleier verborgen bleiben, den die literarischen Berichte weben und die Diskurse, in die sie eingebunden sind." Damit folgt der Historiker einem Trend in der Alten Geschichte, die Berichte ihrer Gewährsleute radikal in Frage zu stellen und nur noch als Zeugnisse ihrer Intentionen zu deuten.

Wie schon im Fall des Caligula oder Nero wurde auch Elagabal, der im Jahr 222 von hochrangigen Verschwörern umgebracht wurde, zum Opfer seiner senatorischen Geschichtsschreiber. Das aber würde bedeuten, dass Cassius Dio und Herodian Angehörige des gleichen Deutungskartells waren, das seine Informationen ausschließlich nach den Gesetzen der vom Senat verhängten damnatio memoriae zusammentrug.

Zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/history/article109161004/Der-Politiker-als-Hurenbock-Dirne-und-Transvestit.html