Forum für Geschichte
wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau (/showthread.php?tid=7359)



wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau - Suebe - 12.03.2017 13:28

Spiegel online dazu

des Rätsels Lösung soll in den Haaren zu finden sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/adelaide-so-erreichten-die-aborigines-australien-a-1138007.html

aus dem Link
Zitat:Die Forscher verglichen die Proben aus den Haaren mit denen von Menschen aus anderen Teilen der Welt und fanden heraus: Die Aborigines stammen alle von einer Population ab. Das spricht dafür, dass sie innerhalb einer einzigen Wanderungswelle auf den Kontinent kamen.

DNA aus Mitochondrien kann zudem als eine Art molekulare Uhr genutzt werden, da sie sich vergleichsweise regelmäßig verändert. Die Forscher konnten so zurückrechnen, dass der letzte gemeinsame Vorfahre der untersuchten Aborigines vor etwa 50.000 Jahren gelebt haben muss. Das stimmt mit den ältesten archäologischen Funden überein.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Australien vor 50.000 Jahren noch eine Landmasse mit Neuguinea gebildet hat. Die ersten Aborigines könnten so über Südostasien nach Neuguinea und weiter nach Australien gelangt sein. Dort besiedelten sie in Gruppen den ganzen Kontinent.



RE: wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau - Paul - 12.03.2017 14:13

Der Mungo Mann, der vor etwa 40000 Jahren in Australien lebte hatte eine andere Mitochondrien DNA als Aborigine, die vor der Ankunft der Europäer lebten. Es gab also verschiedene Einwanderungen. Auch die Sprachenvielfalt weist auf unterschiedliche Einwanderungen hin.
Mitochondrien wurden oft verdrängt, ohne das die früheren Menschen ausgerottet wurden. In Europa wechselten die Mitochondrien z.B. mehrmals von Denisova(Erectus) zu Neandertaler und später zu den "HSS" Mitochondrien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mungo_Man

DieVielfalt australischer Sprachfamilien. Einige Sprachfamilien sind als Sprachbünde zusammen gewachsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Australische_Sprachen


RE: wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau - Aurora - 12.03.2017 17:01

@Paul: Meines Wissens nach steht der Mungo-Mann in keinem nennenswerten Zusammenhang in Hinsicht Genetik mit den Aborigines. Der Mungo war somit eine andere menschliche Gruppe, die vor den Aborigines
gelebt haben durften.

Zu den australischen Sprachfamilien weiß ich nur soviel, das die Aborigines - die sich noch nicht in die Gesellschaft "eingliedern" ließen noch heute - untereinander ca. 100 Sprachen sprechen. So wurde es mir mal erzählt, als wir in Australien waren.

Doch kann ich mich auch meines Wissens irren...