Forum für Geschichte
WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: (/showthread.php?tid=7297)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 19:55

(22.10.2017 19:46)WDPG schrieb:  
(22.10.2017 19:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die größte Gefahr für Demokratie und Freiheit ist zz der Islamismus. Eine wehrhafte Demokratie muss sich gegen jene verteidigen, die sie abschaffen wollen.
Die Burka ist ein Statement gegen Freiheit und Demokratie.

Denke das gibt es etliche Gefahren, der Islamismus ist zugegeben eine der Gefahren, denke hier muss man vor allem geschickt vorgehen. Denke aber es gibt auch zahlreiche weitere Gefahren, etwa die, der zunehmenden Überwachung. Oder auch manches Wirtschaftliches. Um nur ein paar zu nennen.

Unbestritten.
Bloß weil's viele Probleme gibt, kann man nicht sagen, wir nehmen uns keinem dieser Problem an.
Islamisierung ist imho derzeit das größte Problem.

Außerdem sind die Probleme z.T. kommunizierende Gefäße. Die übermäßige Überwachung ist nicht zuletzt eine Reaktion auf die islamistische Terrorgefahr, die wir uns (der Westen, nicht nur Österreich) zuvor durch eine falsche Politik eingebrockt haben.
Die Überwachung - die ich sehr kritisch sehe- ist aber letztlich nur Symptombekämpfung.


Selbst wenn die Wirtschaft komplett am Sand ist - wie z.B. 1945- kann man sich wieder aufrappeln, wenn die Rahmenbedingungen halbwegs stimmen (was in der DDr z.B. nicht der Fall war).
Eine erodierte Kultur ist ab einem bestimmten Punkt unwiederbringlich verloren. Dafür gibt's etliche historische Beispiele. Mir fällt ad hoc keines ein, wo sich eine gekippte Kultur wieder erholt hätte.
Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern geht über viele Generationen.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 20:08

(22.10.2017 19:46)Titus Feuerfuchs schrieb:  Unterschätze nicht die starke Symbolwirkung scheinbar kleiner Dinge.
Das ist ein klares Statement, das allen reaktionären Muslimen - egal ob hier lebend oder Toruristen- zeigt: Hier herrscht die abendländische Kultur und wir erwarten ein bestimmtes Maß an Anpassung weil uns unsere Kultur wichtig ist.

Wie gesagt: Ich sehe das eher so. Als Tourist bleibe ich halt weg, wenn mir was nicht passt, da sind Araber wohl nicht anders.
Und diejenigen die sich nicht Integrieren wollen, werden es nur wegen eines Burkaverbotes auch nicht tun.
Nun könnte man sagen: OK, wenigstens tragen deren Frauen, dann keine Burka mehr. Aber zumindest in Linz ist es so dass, das schon eine sehr, sehr kleine Minderheit sein muss, denn ich sehe so gut wie nie Burkaträgerinnen.
Da ist die Anzahl jener die sich bei nur etwas kälteren Temperaturen schon einen Schal vorhalten sicher höher, dürfen sie aber nicht mehr wegen des verpfuschten Gesetzes.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 20:16

(22.10.2017 19:55)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(22.10.2017 19:46)WDPG schrieb:  Denke das gibt es etliche Gefahren, der Islamismus ist zugegeben eine der Gefahren, denke hier muss man vor allem geschickt vorgehen. Denke aber es gibt auch zahlreiche weitere Gefahren, etwa die, der zunehmenden Überwachung. Oder auch manches Wirtschaftliches. Um nur ein paar zu nennen.

Unbestritten.
Bloß weil's viele Probleme gibt, kann man nicht sagen, wir nehmen uns keinem dieser Problem an.

Hoffentlich, denn die Politik macht das ganz gerne - sich eben nicht um die zahlreichen Probleme kümmern. Wie gesagt, sehe im Moment etliche Probleme die man dringend angehen sollte, leider wurden viele im Wahlkampf nicht einmal thematisiert. Etwa das in vielen Gegenden Österreichs immer mehr Fläche verbaut wird, um nur eines zu nennen.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 20:26

(22.10.2017 19:55)Titus Feuerfuchs schrieb:  Unbestritten.
Bloß weil's viele Probleme gibt, kann man nicht sagen, wir nehmen uns keinem dieser Problem an.
Islamisierung ist imho derzeit das größte Problem.

Außerdem sind die Probleme z.T. kommunizierende Gefäße. Die übermäßige Überwachung ist nicht zuletzt eine Reaktion auf die islamistische Terrorgefahr, die wir uns (der Westen, nicht nur Österreich) zuvor durch eine falsche Politik eingebrockt haben.
Die Überwachung - die ich sehr kritisch sehe- ist aber letztlich nur Symptombekämpfung.


Selbst wenn die Wirtschaft komplett am Sand ist - wie z.B. 1945- kann man sich wieder aufrappeln, wenn die Rahmenbedingungen halbwegs stimmen (was in der DDr z.B. nicht der Fall war).
Eine erodierte Kultur ist ab einem bestimmten Punkt unwiederbringlich verloren. Dafür gibt's etliche historische Beispiele. Mir fällt ad hoc keines ein, wo sich eine gekippte Kultur wieder erholt hätte.
Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern geht über viele Generationen.

Mit dem wirtschaftlichem meinte ich eher bestimmte Entwicklungen, als das wo wir im Moment stehen. Ist mir aber für einen Tread der eigentlich für Wahlthemen gedacht ist, fast etwas zu umfassend das Thema (wer weiß vielleicht kommt mal ein Tread dazu).

Was die Überwachung betrifft: Grundsätzlich ja, dazu kommt noch oft ein grundsätzliches Unsicherheitsgefühl, oft auch durch die Medien verbreitet. Dazu ist es für manche wohl ein gutes Geschäft und es ist heute relativ einfach (als Staat oder entsprechender Konzern) in die Privatsphäre von Leuten einzudringen (vor allem über Handy und Internet). Außerdem (so muss ich das zumindest feststellen) besteht in dieser Richtung kaum ein Problembewusstsein.

Auch wenn es schon zusammenhängt, diese Symptombekämpfung, kann eine Gefahr für Demokratie und Freiheit werden.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 20:29

(22.10.2017 20:10)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.10.2017 19:30)Titus Feuerfuchs schrieb:  Arbeitskleidung ist ausgenommen.

Wenn die Damen einen sehr religösen Islam ausüben, ist das eine Glaubenskleidung. Ist dann damit das Grundrecht nach Glaubensfreiheit in Österreich nicht eingeschränkt?

PS: Lassen wir mal den Feminismus aussen vor, es geht nur um die Religionsfreiheit!

Nein, da sich auch Religionsfreiheit innerhalb der geltenden Gesetze abspielen muss. Das gilt für alle Freiheiten und Rechte.
Man kann Religionsfreiheit nicht als Persilschein für demokratiezersetzendes Verhalten missbrauchen.

Dass es sog. "Feministen" gibt, die sich zu Anwälten eines reaktionären, frauenverachtenden Islams und damit der Burka machen, ist der Treppenwitz schlechthin.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 20:30

(22.10.2017 20:06)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich bin ja mal gespannt, ob das Verbot weiterhin voll umfassend durchgesetzt wird, denn Österreich ist ein Winterurlaubsland und im Winter wird sich gern, wegen der Kälte, auch bis ins Gesicht, vermummt ...Lol

Weiß schon, das du das nur scherzhaft gemeint hast. Dennoch eine kurze Erklärung: Wenn es kalt ist, ist es erlaubt sich das Gesicht vor Kälte zu schützen. Meines Wissens ist da aber keine Temperatur genannt. Wie gesagt, finde das geht dann irgendwie doch zu weit, wenn jemand sich nach den Temperaturen erkundigen muss, bevor er sich das Gesicht vor Kälte schützt.

Abschaffen wird es eine ÖVP/FPÖ-Regierung wohl nicht, aber vielleicht wenigstens in mancher Hinsicht reparieren.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 20:37

(22.10.2017 20:16)WDPG schrieb:  
(22.10.2017 19:55)Titus Feuerfuchs schrieb:  Unbestritten.
Bloß weil's viele Probleme gibt, kann man nicht sagen, wir nehmen uns keinem dieser Problem an.

Hoffentlich, denn die Politik macht das ganz gerne - sich eben nicht um die zahlreichen Probleme kümmern. Wie gesagt, sehe im Moment etliche Probleme die man dringend angehen sollte, leider wurden viele im Wahlkampf nicht einmal thematisiert. Etwa das in vielen Gegenden Österreichs immer mehr Fläche verbaut wird, um nur eines zu nennen.

Das stimmt, die Zersiedelung und Bodenversiegelung geht auch mir furchtbar auf den Keks.
Die Zersiedelung, die seit Jahrzehnten vorangetrieben wird, ist auch eine der Hauptursachen für das gestiegene Verkehrsaufkommen. Aber da steckt halt sehr viel Geld drin, von dem Lokalpolitiker und mit ihnen verbandelte Großunternehmer sehr profitieren.....



Aber das ist, so ärgerlich es auch sein mag, keine Grundfrage in der Dimension wie Islam, Überwachung, Digitalisierung, Gefährdung unseres Wohlstandes durch wirtschaftliche Fehlentwicklung (Überschuldung, Zinspolitik etc).


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 20:39

(22.10.2017 20:30)WDPG schrieb:  
(22.10.2017 20:06)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich bin ja mal gespannt, ob das Verbot weiterhin voll umfassend durchgesetzt wird, denn Österreich ist ein Winterurlaubsland und im Winter wird sich gern, wegen der Kälte, auch bis ins Gesicht, vermummt ...Lol

Weiß schon, das du das nur scherzhaft gemeint hast. Dennoch eine kurze Erklärung: Wenn es kalt ist, ist es erlaubt sich das Gesicht vor Kälte zu schützen. Meines Wissens ist da aber keine Temperatur genannt. Wie gesagt, finde das geht dann irgendwie doch zu weit, wenn jemand sich nach den Temperaturen erkundigen muss, bevor er sich das Gesicht vor Kälte schützt.

Abschaffen wird es eine ÖVP/FPÖ-Regierung wohl nicht, aber vielleicht wenigstens in mancher Hinsicht reparieren.

Ganz ausgegoren ist das Gesetz nicht. Aber ich schlucke viele Kröten, wenn ich dafür in Ö keine vollverschleierten Muslimas mehr sehen muss.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 20:43

(22.10.2017 20:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.10.2017 20:29)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nein, da sich auch Religionsfreiheit innerhalb der geltenden Gesetze abspielen muss. Das gilt für alle Freiheiten und Rechte.
Man kann Religionsfreiheit nicht als Persilschein für demokratiezersetzendes Verhalten missbrauchen.

Ich sehe diese Verhalten wesentlich einschneidender, bei der neuen Rechten! Da werden in kleinen Europäischen Ländern Ängste geschürt, auf die dann Rechtsradikale Parteien aus Demokratie berufend, Demokratieabbau betreiben und alle denken, der Islam sei das Problem. Lol Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Der Islam ist ein Problem, das ist evident.

Die Ängste muss man nicht schüren, die sind da. Ist ja auch kein Wunder, man muss nur den Chronikteil einer x-beliebigen Tageszeitung aufschlagen.

Im Übrigen sind die großen Angstmacher bei dern Linken zu finden.
Beispiele gefällig?


-Wer die EU in Frage stellt, ist ein Europahasser, der sehenden Auges den Dritten Weltkrieg bzw Faschimus heraufbeschwört.

- Der Klimawandel wird uns in den Abgrund stürzen, daher bloß nicht mit dem Auto fahren. (Flugreisen sind aber ok)

- Wenn eine Partei rechts der Mitte (also z.B. die FPÖ) in die Regierung kommt, wird die Demokratie abgewickelt und uns blüht eine Neuauflage des Dritten Reiches.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 20:46

(22.10.2017 20:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das stimmt, die Zersiedelung und Bodenversiegelung geht auch mir furchtbar auf den Keks.
Die Zersiedelung, die seit Jahrzehnten vorangetrieben wird, ist auch eine der Hauptursachen für das gestiegene Verkehrsaufkommen. Aber da steckt halt sehr viel Geld drin, von dem Lokalpolitiker und mit ihnen verbandelte Großunternehmer sehr profitieren.....



Aber das ist, so ärgerlich es auch sein mag, keine Grundfrage in der Dimension wie Islam, Überwachung, Digitalisierung, Gefährdung unseres Wohlstandes durch wirtschaftliche Fehlentwicklung (Überschuldung, Zinspolitik etc).

Also muss sagen ich sehe das sehr wohl auch als Grundfrage. Denn manche Entwicklungen sehe ich da schon als sehr problematisch an. Und z.B. das von dir erwähnte verstärkte Verkehrsaufkommen, ist sogar ein Problem das die Leute täglich erleben und die relativ emotional die Leute ansprechen.

Mich wunderte bei der ganzen gerade erwähnten Problematik echt, dass die Grünen, dieses Thema nicht mal versucht haben einzubringen.Hätte vielleicht die nötigen paar Wähler gebracht um doch in den Nationalrat zu kommen.

Du wirst mir hier sicher Wiedersprechen, aber ich finde es nicht richtig, das ständig versucht wird, alles andere hinters Migrationsthema anzustellen.

Aber von den Wahlen her muss man sagen, dass ÖVP und FPÖ damit Erfolg hatten. Übrigens war Kurz nicht nur aus diesem Grund so erfolgreich bei der Wahl. Er hat es geschafft, etliche Leute davon zu überzeugen, dass er sich im Gegensatz zu Leuten wie Faymann, Mitterlehner oder Spindelegger schon durchsetzen kann und neuen Schwung in die Politik bringen kann. Diesen "was Neues" Effekt, würde ich bei den Wahlmotiven nicht ganz unterschätze.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 22.10.2017 21:01

(22.10.2017 20:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das stimmt, die Zersiedelung und Bodenversiegelung geht auch mir furchtbar auf den Keks.
Die Zersiedelung, die seit Jahrzehnten vorangetrieben wird, ist auch eine der Hauptursachen für das gestiegene Verkehrsaufkommen. Aber da steckt halt sehr viel Geld drin, von dem Lokalpolitiker und mit ihnen verbandelte Großunternehmer sehr profitieren.....

Denke übrigens schon, dass man hier was machen kann. Man müsste sich halt was überlegen bezüglich Flächenplanung und Gemeindefinanzierung. Außerdem könnte man sich anschauen, wie das im Ausland funktioniert. In Deutschland z.B. kommt mir diese Zersiedelung bei weitem nicht so schlimm vor.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 21:16

(22.10.2017 20:46)WDPG schrieb:  Also muss sagen ich sehe das sehr wohl auch als Grundfrage. Denn manche Entwicklungen sehe ich da schon als sehr problematisch an. Und z.B. das von dir erwähnte verstärkte Verkehrsaufkommen, ist sogar ein Problem das die Leute täglich erleben und die relativ emotional die Leute ansprechen.


Du wirst mir hier sicher Wiedersprechen, aber ich finde es nicht richtig, das ständig versucht wird, alles andere hinters Migrationsthema anzustellen.

Selbstverständlich gibt es noch andere wichtigere Themen. Aber die sind nicht so emotional aufgeladen und viel komplexer.

In meinen Augen sind das die Themen EU und alles, was damit zusammenhängt (Euro, erhalten wird unsere Souveränität oder verlieren wir sie scheibchenweise an Brüssel,...) und Wahrung unseres Wohlstandes vor dem Hintergrund eines immer schwierigeren internationalen Wettbewerbs. (Wir haben ein sauteures Bildungssystem, trotzdem kann jeder vierte Pflichtschulabsolvent nicht sinnerfassend lesen, so verlieren wir Wettbewerbsfähigkeit. Aber in die Bildungsmisere spielt - ob's einem gefällt oder nicht- wieder die Migration hinein, so wie bei vielen anderen Themen auch.)

Das Wirtschaftswachstum, das Kern im Wahlkampf dreist als sein Verdienst verkaufte, hätte vor 20 Jahren diese Bezeichnung nicht verdient. Legt man das Wachstum auf die gestiegene Einwohnerzahl (BIP pro Kopf) um, bleibt nicht mehr viel davon übrig.
Zieht man noch in Betracht, dass die Zinsen für einen Staat wie Ö eigentlich viel zu niedrig sind- die EZB orientiert sich mit ihrer Zinspolitik an Südeuropa- ist das Wachstum erschreckend gering. Es gibt kaum Reserven, falls wieder eine Wolke am Konjunkturhimmel auftaucht.

Aber du siehst vermutlich selbst: Das ist kein Wahlkampfschlager.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 21:25

(22.10.2017 21:01)WDPG schrieb:  
(22.10.2017 20:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das stimmt, die Zersiedelung und Bodenversiegelung geht auch mir furchtbar auf den Keks.
Die Zersiedelung, die seit Jahrzehnten vorangetrieben wird, ist auch eine der Hauptursachen für das gestiegene Verkehrsaufkommen. Aber da steckt halt sehr viel Geld drin, von dem Lokalpolitiker und mit ihnen verbandelte Großunternehmer sehr profitieren.....

Denke übrigens schon, dass man hier was machen kann. Man müsste sich halt was überlegen bezüglich Flächenplanung und Gemeindefinanzierung. Außerdem könnte man sich anschauen, wie das im Ausland funktioniert. In Deutschland z.B. kommt mir diese Zersiedelung bei weitem nicht so schlimm vor.

Aber allein in Anbetracht der viel größeren Siedlungsdichte haben die
auch ihre Probleme.
Bei der Zersiedelung gibt's vordergründig für den Einzelnen nur Profiteure, also passiert nichts.

Der Städter kriegt sein Häuschen im Grünen (hängt auch mit den extremen Wohnkosten in den Ballungsrämen zusammen). Der Bezirk bzw. das Bundesland hat dadurch mehr Einwohner und bekommt so mehr Geld über den Finanzausgleich vom Bund.
Der Unternehmer bekommt sein Einkaufszentrum oder seinen Betrieb günstig vom Bürgermeister, weil der dann wieder was bei Wahlen vorzuweisen hat und auf die entstandenen Arbeitsplätze verweisen kann. (Mutmaßlich bekommt er noch einen Extrabonus für Baugenehmigungen und Umwidmungen von Grün- zu Bauland....Innocent )
Die Grundstücksspekulanten und Baufirmen verdienen sich eine goldene Nase.
Verlierer sind Umwelt und Orts- bzw Stadtbild.


Aber das ist im Gegensatz zu anderen Entwicklungen zumindest theoretisch reversibel.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2017 21:30

(22.10.2017 20:46)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.10.2017 20:39)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ganz ausgegoren ist das Gesetz nicht. Aber ich schlucke viele Kröten, wenn ich dafür in Ö keine vollverschleierten Muslimas mehr sehen muss.

Wieviel Burka Trägerinnen gibt es denn in Österreich, daß so ein Verbot eine Sinnhaftigkeit hat?

Das ist für ein Verbot vollkommen irrelevant.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Wenn man in Wien viel unterwegs ist, sieht man immer wieder welche.
Im Gegensatz zum Kopftuch prägen sie aber noch nicht das Straßenbild bestimmter Viertel.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Suebe - 22.10.2017 23:01

(22.10.2017 21:25)Titus Feuerfuchs schrieb:  ./.
Der Bezirk bzw. das Bundesland hat dadurch mehr Einwohner und bekommt so mehr Geld über den Finanzausgleich vom Bund.
Der Unternehmer bekommt sein Einkaufszentrum oder seinen Betrieb günstig vom Bürgermeister, weil der dann wieder was bei Wahlen vorzuweisen ha
t und auf die entstandenen Arbeitsplätze verweisen kann. (Mutmaßlich bekommt er noch einen Extrabonus für Baugenehmigungen und Umwidmungen von Grün- zu

,/.

Gewerbesteuer heißt in Deutschland das Zauberwort.
Die kriegt nämlich die Gemeinde.

Zitat:Bauland....Innocent )
Die Grundstücksspekulanten und Baufirmen verdienen sich eine goldene Nase.
Verlierer sind Umwelt und Orts- bzw Stadtbild.

Bei uns hat "neulich" die Stadt (sic!) ein Gebäudeareal am historisch und optisch schönsten Platz der Altstadt an einen "chinesischen" Investor verkauft, der hat zuerstmal abgerissen und geplant, Tiefgaragenzufahrt usw. usf. ---- fürchterlich-----
zwischen dem Heimatmuseum und dem Kräuterkasten den Resten des Diebsturms usw.usf....... da ist einem wirklich nichts mehr eingefallen....
jetzt ist, Gott sei Dank, der größte Betrieb am Ort eingesteigen, hat das Areal käuflich von den "chinesen" erworben, und man kann hoffen. das etwas "passendes " dort gebaut wird.

Ob jetzt wohl innerorts die "Chinesen" die Rolle übernehmen, die außerorts die "NPD" schon länger spielt?


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 23.10.2017 01:54

(22.10.2017 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.10.2017 19:35)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nein, weite Teile des Islam sind ebenso politisch. Und zu einem guten Teil faschistisch.

Kannst du das mit Beispielen belegen, weil deiner Aussage einfach nur so, kann ich keinen Wahrheitsgehalt entnehmen.


Das ist doch eh alles sattsam bekannt. U.A.:

Saudi Arabien ist das Paradebeispiel schlechthin. Totalitär, antisemitisch, antiliberal, diktatorisch, frauenverachtend, antidemokratisch. Die Saudis finanzieren mit ihrem Ölmilliarden islamistische Brückenköpfe im Ausland um den wahabitischen Islam zu verbreiten. U.a. unzählige Moscheen, auch in D.

Diverse Umfragen in der islamischen Community zu Themen Demokratie und Gesellschaft.

In ALLEN mehrheitlich islamischen Ländern ist Religion und Politik aufs Engste verwoben, in manchen Staaten sogar kongruent.

Es gibt faktisch kein demokratisches und säkulares mehrheitlich islamisches Land.

Die Gebote des Korans sind mit denen einer modernen Demokratie nicht unter einen Hut zu bringen.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 23.10.2017 02:08

(22.10.2017 20:26)WDPG schrieb:  Mit dem wirtschaftlichem meinte ich eher bestimmte Entwicklungen, als das wo wir im Moment stehen.

Ok, und was meinst du damit genau?

(22.10.2017 20:26)WDPG schrieb:  Was die Überwachung betrifft: Grundsätzlich ja, dazu kommt noch oft ein grundsätzliches Unsicherheitsgefühl, oft auch durch die Medien verbreitet. Dazu ist es für manche wohl ein gutes Geschäft und es ist heute relativ einfach (als Staat oder entsprechender Konzern) in die Privatsphäre von Leuten einzudringen (vor allem über Handy und Internet). Außerdem (so muss ich das zumindest feststellen) besteht in dieser Richtung kaum ein Problembewusstsein.

Auch wenn es schon zusammenhängt, diese Symptombekämpfung, kann eine Gefahr für Demokratie und Freiheit werden.

Absolut.
Deshalb hatte ich bei meiner Problemauflistung wenige Posts davor auch die Digitalisierung genannt.
Gesellschaft und Politik halten mit der rasanten technischen Entwicklung nicht mit. Sie verlangt durch die enormen Möglichkeiten, die sie bietet, eine hohes Maß an Verantwortung.
Aber die Menschen sind immer nur scharf auf etwas Neues, das Ihnen Marketingstrategen einreden.
Techniker sind mit pathologischem Eifer hinter ihren Projekten, die Folgen für die Gesellschaft bedenken sie kaum.

Wir werden gläsern, wir werden abhängig und unselbstständiger durch unsere unzähligen Gadgets.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Dietrich - 23.10.2017 16:44

(22.10.2017 20:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich sehe diese Verhalten wesentlich einschneidender, bei der neuen Rechten! Da werden in kleinen Europäischen Ländern Ängste geschürt, auf die dann Rechtsradikale Parteien aus Demokratie berufend, Demokratieabbau betreiben und alle denken, der Islam sei das Problem. Lol Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Es ist unbestreitbar, dass Asylanten, Migranten und der Islam die großen Themen der Rechten und Rechtspopulisten sind. Aber den Spruch, sie würden die Ängste der Menschen schüren, kann ich nicht teilen. Die Probleme sind ja in Gestalt von rund 1,2 Mio. muslimischer Migranten und islamistischen Terrorakten vorhanden. Nur hat das bislang keine der Altparteien aufgegriffen, da - wenn es nach Grünen und Linken ginge - bei offenen Grenzen weitere Millionen Migranten einströmen könnten.

Nun legen rechtspopulistische Parteien den Finger in die Wunde und sofort heulen Grüne und Linke auf und schreien "Rassismus".

Das Versäumnis, die Islam- und Einwandererproblematik nicht rechtzeitig aufgegriffen zu haben, fällt den Parteien jetzt vor die Füße.
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.


Es geht Richtung: Schwarz-Blau: - WDPG - 23.10.2017 19:37

In Österreich sieht es immer mehr danach aus, als ob Schwarz-Blau kommt. Die SPÖ redet immer mehr davon in Opposition zu gehen, Christian Kern soll Parteichef bleiben und wird Klubobmann.

Wenn die SPÖ in die Opposition geht, gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit von Schwarz-Blau.

Neos und Liste Pilz sind zu klein um in der Koalitionsfrage eine Rolle zu spielen. Vor allem letztere sieht sich als Oppositionspartei.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Marek1964 - 23.10.2017 21:50

(22.10.2017 19:07)WDPG schrieb:  
(22.10.2017 09:51)Flora_Sommerfeld schrieb:  PS: Auf Bitten des Forenbetreibers (und nur auf sein Bitten!) , habe ich meinen Post mit der Satire gelöscht. Weitere Verbreitung der Satiere in diesen Forum liegt nun bei denen, die das Bild mittels Beitrag geteilt haben.

Würde ehrlich gesagt die beiden, die das Bild mitzitiert haben, auch noch darum bitten, wenn es noch möglich ist, das Bild zu löschen - damit es endlich weg ist. Danke im Vorraus.

Ich habe es jetzt gemacht, da der Beitrag nur ganz gelöscht werden kann, hier nochmal meine (gekürzte) Stellungnahme zum Bild:

Zitat:Titus Feuerfuchs schrieb:
(21.10.2017 10:48)
Zitat:Flora_Sommerfeld schrieb:
Dank Zeitreisen "Endlich möglich:


[geöschtes Bild]


Es ist doch immer schön zu sehen, dass auch in überspitzer Satiere Wahrheit steckt ...^^


Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Inakzptabel.

Welche "Wahrheit" soll da drinstecken?

Eigentlich erwarte ich auch umgehende Löschung durch die Moderation, Sperrung des Users, Sicherstellung der IP desselben und Einleitung rechtlicher Schritte wegen Volksverhetzung.

Es ist höchste Zeit, dass unsägliche Nazi Vergleiche unter Strafe gestellt, verfolgt und hart bestraft werden. Hier verschärft durch unverhohlenen Aufruf zu Mord.

Andererseits - das Blossstellen des Moderators eines anderen Forums, das zeigt, wie demokratische Wahlen akzeptiert werden, spricht eigentlich dafür, es hier zu belassen. Nach zehn Jahren in diesem Forum deformierter linker User und Echokammern hat er, und nicht nur er, völlig jedes Urteilsvermögen verloren, was ein Nazi oder Hitler 2.0 sein könnte. Man kann nur sagen: Primitiv, primitiv,

Ist das die moderne Linke? Voll auf der Linie Stalins? Vielleicht ist ja Kurz Trotzki 2.0. Wobei auch dieser Vergleich sich nur auf den Erschiessungsaufruf bezieht, nicht auf seine politische Arbeit, die vom österreichischen Wähler offensichtlich honoriert wird.

Eigentlich dachte ich, die Linke ist auf dem Wege der Besserung. Dieser Artikel gab eigentlich Hoffnung: https://www.taz.de/Plaedoyer-fuer-mehr-R.../!5453290/ Untertitel: "Sorry, liebe Linke, aber wer nur simple Parolen bietet, den zerfetzen die Rechten in der Luft". Das schreibt die linke taz - und hat für einmal meine Sympathie. Allerdings liegen sie falsch, dass die Linken den Rechten auf der Frankfurter Buchmesse in die Falle getappt sind - die Falle haben sich, wie hier Flora Silesiae, selbst gestellt.

Auch die erfolgreichsten "Linken" zur Zeit - Winfried Kretschmann und Boris Palmer - geben durchaus zur Hoffnung Anlass. Auch sie sprechen für Dialog - nicht für Diffamierung, Ausgrenzung oder Negierung. Ich bin zwar der Meinung, dass linke Positionen im konstruktiven Diskurs mit den Rechten nicht erfolgreich sein werden - aber vielleicht täusche ich mich ja. Vielleicht ist ja dann das Ergebnis eine Synthese aus These und Antithese- ein Kompromiss und damit das höchste Gut der Demokratie. Mit dem alle leben können. Damit wäre dann allen gedient.