Forum für Geschichte
WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: (/showthread.php?tid=7297)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Dietrich - 16.08.2017 17:18

(13.08.2017 11:36)Flora_Sommerfeld schrieb:  Bedeutet das jetzt, daß wir in Zukunft AfD Mitglieder auf Russisch ansprechen müssen?

Natürlich musst du das!

Wenn du demnächst Alice Weidel begrüßt, sagst du höflich: dobre djin Big Grin

(13.08.2017 11:36)Flora_Sommerfeld schrieb:  So langsam verkommt die AfD zu Sammelbecken der Spinner in Deutschland: NeoNazis, Reichsdeutsche, Verschwörungstheoretiker, nationalistische Esoteriker usw.

Wir haben das Thema ja schon oft diskutiert. Natürlich ist die AfD auch ein Sammelbecken rechtsextremer Gruppen. Allerdings sehe ich nicht, dass sie gegenwärtig die Mehrheit in der Partei bilden - trotz des Scharfmachers Björn Höcke.

Du musst dich damit abfinden, dass im nächsten Bundestag die AfD gut vertreten ist, Gegenwärtig erreicht sie nach aktuellen Wahlprognosen etwa 7-8%. der Stimmen.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Marek1964 - 16.08.2017 22:49

Nein. Die AfD sieht die Schweiz als Vorbild. Der ihr nahestehende Jurist Steinhoefel bezeichnete die Schweizer Zeitungen als "unser heutiges Westfernsehen". Direkte Demokratie - Horror für die Kuchenverteiler und Volksignorierer in Berlin.

Die Schweiz hat auch eine recht bessere Immigrationspolitik, wenn auch nicht optimal. Aber man kann das an einer Sache ablesen: Während die Türken in Deutschland zu zwei Dritteln für Erdogans Ermächtigungsgesetz gestimmt haben, war das in der Schweiz genau umgekehrt. In den USA übrigens 89% gegen Erdogan. Noch am überlegen, ob Deutschland ein Einwanderungsgesetz braucht?

Ich bin als Schweizer stolz, dass die AfD das Matterhorn verwendet. Die AfD ist das letzte Stück Demokratie und Vernunft in Deutschland - und ist des Rütlischwurs würdig. Der Rest Deutschlands ist degeneriert, einige Ausnahmen mag es geben (Palmer, Kretschmann).


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Aguyar - 17.08.2017 09:00

(16.08.2017 22:49)Marek1964 schrieb:  Aber man kann das an einer Sache ablesen: Während die Türken in Deutschland zu zwei Dritteln für Erdogans Ermächtigungsgesetz gestimmt haben, war das in der Schweiz genau umgekehrt.

Das liegt daran, dass ein sehr grosser Teil der Türken in der Schweiz aus Kurden besteht. Die Schweiz ist übrigens eines der wenigen Länder in Europa in welchem die PKK nicht verboten ist.


ORF-Sommergespräch 2017 - Ingrid Felipe - Meine Analyse: - WDPG - 17.08.2017 20:38

Bisher war die relativ neue Chefin der Grünen nicht besonders präsent. Der Grund ist, das die Partei mit einer 3-fachspitze agiert (Lunacek Spitzenkandidatin, Klubobmann Steinhauser, Pateichefin Felipe). Um so interessanter war es mal die Grüne Parteichefin in einem ausführlichen Interview zu sehen.

Moderator Tarek Leitner agierte diesesmal angriffiger als letzter Woche bei Strolz, so mein Eindruck. Die Themen waren weniger allgemein, drehten sich häufig um Grüne Kernthemen wie dem Ende der fossilen Brennstoffe im Verkehr usw. Natürlich kamen auch Themen die Partei betreffend und allgemein präsente Themen vor.

Felipe agierte großteils sachlich, persönliche Bezüge brachte sie meiner Meinung nach sehr gezielt ein (meist Geschichten aus ihrer Familie). Wenn ein Thema nicht so gut ins Konzept passte versuchte Felipe es geschickt auf etwas für sie passenderes umzulenken, so kam sie bei der Frage nach der Politischen Korrektheit (Gendersprache usw.), auf das Thema Wohnen. Auch Peter Pilz wurde vom Moderator thematisert, erhielt in der Antwort die Felipe jedoch kaum Beachtung. Mein Gesamteindruck, Felipe versteht es sachlich zu argumentieren, wirklich Volksnah wirkte sie aber nicht.

Nächste Woche ist Heinz-Christian Strache im Sommerinterview. Er ist mittlerweile der längsgediente Chef einer Parlamentspartei.


Antretende Parteien in Österreich stehen fest: - WDPG - 22.08.2017 20:09

Seit letztem Freitag steht fest welche Parteien zur Nationalratswahl antreten werden. 10 Parteien treten Bundesweit an, 16 insgesamt.

Antreten werden (Spitzenkandidat in Klammern)

-SPÖ (Christian Kern)

-ÖVP – Liste Kurz (Sebastian Kurz)

-FPÖ (Heinz-Christian Strache)

-Grüne (Ulrike Lunacek)

-neos (Mathias Strolz)

-Liste Pilz (Peter Pilz)

-Freie Liste (Spitzenkandidat bisher unbekannt)

-GiLT (Spitzenkandidat bisher unbekannt)

-KPÖ Plus (Mirko Messner)

-Die Weissen (Hier weiß ich nicht wer Spitzenkandidat wird)

In 2 Bundesländern (Wien, Oberösterreich) die SLP (Spitzenkandidat Florian Klappacher an. Die restlichen 5 Parteien treten nur in einem Bundesland an. CPÖ, NBZ und Männerpartei in Vorarlberg. Die EU-Austrittspartei und ODP treten in Wien an.


Die SPÖ mit Kanzler Kern, die ÖVP mit Außenminister Kurz und die FPÖ mit Heinz-Christian Strache (seit 2006 Parteichef) kämpfen um Platz 1, im Moment hat die Volkspartei mit Kurz die besten Chancen. Bei den Grünen und den Neos, denke ich schon, dass sie im Naitonalrat bleiben werden, sie liegen jedoch im einstelligen Bereich.

Von den anderen Parteien hat Grünen-Urgestein Peter Pilz die besten Chancen mit seiner Liste einzuziehen. Fix ist natürlich noch nichts.
Die Freie Liste ist eine FPÖ Abspalltung, die einiges an Prominenz aus FPÖ, BZÖ und Team Stronach geholt hat. Neben Parteigründer Schnell (schon seit den 90er ein wichtiger FPÖ Politiker) treten für die Liste Barbara Rosenkranz (FPÖ-Kandidatin bei der Bundespräsidentenwahl 2010) und Rainer Widmann (früher Generalsekretär des BZÖ) an.
Die Liste GiLT möchte mit Bürgern auf der Liste antreten. Der Gründer von GiLT, das eine Alternative für Nichtwähler sein möchte, ist Kaberettist und Schauspieler Roland Düringer.
Die KPÖ Plus, die gemeinsam mit den Jungen Grünen antritt witterte eine Zeit lang Aufbruchsstimmung, doch in letzter Zeit wurde es relative ruhig. Man war jedoch neben GiLT die einzige Liste die den Antritt über die 2600 Unterstützungserklärungen geschafft haben..
Die Weissen waren bisher ziemlich unbekannt. Mit 3 Unterstützungserklärungen aus dem Team Stronach gelang der Antritt. Leo Steinbichler vom Team Stronach, scheint hier eine größere Rolle zu spielen. Die SLP trat schon mehrfach an, bisher aber nur in einem Bundesland (Wien).


RE: Antretende Parteien in Österreich stehen fest: - Titus Feuerfuchs - 25.08.2017 23:33

(22.08.2017 20:09)WDPG schrieb:  Von den anderen Parteien hat Grünen-Urgestein Peter Pilz die besten Chancen mit seiner Liste einzuziehen. Fix ist natürlich noch nichts.


Es gibt bereits Umfragen, die der List Pilz ein besseres Ergebnis prognostizieren als den Grünen.
Würd mich wahnsinnig freuen.Smile
Am besten beide 3,9%.


RE: ORF-Sommergespräch 2017 - Ingrid Felipe - Meine Analyse: - Titus Feuerfuchs - 25.08.2017 23:40

(17.08.2017 20:38)WDPG schrieb:  Felipe agierte großteils sachlich, persönliche Bezüge brachte sie meiner Meinung nach sehr gezielt ein (meist Geschichten aus ihrer Familie). Wenn ein Thema nicht so gut ins Konzept passte versuchte Felipe es geschickt auf etwas für sie passenderes umzulenken, so kam sie bei der Frage nach der Politischen Korrektheit (Gendersprache usw.), auf das Thema Wohnen. Auch Peter Pilz wurde vom Moderator thematisert, erhielt in der Antwort die Felipe jedoch kaum Beachtung. Mein Gesamteindruck, Felipe versteht es sachlich zu argumentieren, wirklich Volksnah wirkte sie aber nicht.

Empfand ich genau andersrum: Volksnahe (für eine Grüne) und sympathisch, aber wenig sachlich. Abgesehen davon, erschreckend inhaltsleer. Keinen Blick für's Wesentliche, reden kann sie nur über grüne Nischenthemen Aber sympathisch ist sie.
Esxtrem daneben fand ich, dass sie mit ihrem kleinen Sohn gegen die FPÖ argumentierte. Sie könne nicht mit der FPÖ zusammenarbeiten, weil sie ihren Sohn abschieben würde, weil dieser Migrationshintergrund habe (Vater ist aus der Dom Rep). Unsachlich und unwahr. Als Grüne Spitzenpolitiker muss sie politische Gegener fundierter kritisieren können.


RE: ORF-Sommergespräch 2017 - Ingrid Felipe - Meine Analyse: - WDPG - 30.08.2017 17:31

(25.08.2017 23:40)Titus Feuerfuchs schrieb:  Empfand ich genau andersrum: Volksnahe (für eine Grüne) und sympathisch, aber wenig sachlich. Abgesehen davon, erschreckend inhaltsleer. Keinen Blick für's Wesentliche, reden kann sie nur über grüne Nischenthemen Aber sympathisch ist sie.
.......

Es ist öfter so, dass man über ein und das selbe Gespräch unterschiedliche Meinungen hat. Kenne ich auch von den Analysen nach solchen Gesprächen.

Auf jedem Fall, gut verkauft hat Felipe ihre Partei in dem Gespräch nicht. Über die letzten 2 Sommergespräche kommen noch Analysen, dabei ist das von Sebastian Kurz (ÖVP), das ja von den Zuschauerzahlen her Rekordwerte erreichte.


RE: Antretende Parteien in Österreich stehen fest: - WDPG - 30.08.2017 17:41

(22.08.2017 20:09)WDPG schrieb:  .....-Freie Liste (Spitzenkandidat bisher unbekannt)

-GiLT (Spitzenkandidat bisher unbekannt)

-Die Weissen (Hier weiß ich nicht wer Spitzenkandidat wird)
....

Mittlerweile sind alle Bundeslisten bekannt und damit auch die Spitzenkandidatin der Parteien:

-GiLT: Spitzenkandidat ist Günther Lassi, ein Pensionist aus Niederösterreich. Mittlerweile kann man sagen "umstrittener Spitzenkandidat". Das Gesicht der neuen Partei ist Kaberettist Roland Düringer. Die Bundesliste wurde ausgelost.

-Die Freie Liste: Spitzenkandidat wird nicht Parteigründer Karl Schnell, sondern Barbara Rosenkranz. Mich hätte es nicht gewundert, wenn man noch jemand zusätzlichen gefunden hätte (hätte auf Ewald Stadler getippt). Auch Manfred Kölly von der Liste Burgenland ist auf der Bundesliste (Platz 3).

-Die Weissen: Über diese Partei was zu finden ist alles andere als einfach. Glaube mal gehört zu haben das Isabella Heydarfadai die Spitzenkandidatin wird. Ich muss sagen, geschickter wäre es gewesen, wenn man Ex-Team Stronach Mandatar Leo Steinbichler zum Spitzenkandidat gemacht hätte.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Suebe - 30.08.2017 18:28

Ich mach Briefwahl, ist ein Familienfest am Tag zuvor.

Gestern kamen die Unterlagen, habe ich heute Nacht mal reingeschaut.
Der AfD Kandidat ist Oberstudienrat, die Maoistisch-Leninistische Kandidatin ist Musiklehrerin und Ex-Schwippschwägerin.
Bei den Parteien ohne Direkt-Kandidaten ist mir die aufgefallen:
Zitat:Menschliche Welt; für das Wohl und Glücklich-Sein aller
das ist doch mal ein Wahlprogramm! Ehrlich.
Wenn es auf dieser unserer Welt nur nicht so fürchterlich menscheln täte...


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Suebe - 30.08.2017 19:20

ja jetzt leckst mi doch ............

Bergpartei, CDU, FDP, Menschliche Welt........................


na so ne verbübbsch


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Arkona - 30.08.2017 19:37

Früher war alles besser, da gab es noch echte Farbtupfer in der Parteienlandschaft. Damals kandidierte noch die Partei bibeltreuer Christen, die zumindest in meiner Region auch eifrig plakatierte.
Auch interessant, aber nicht mehr dabei: Die Naturgesetzpartei. Das waren die yogischen Flieger, die durch meditieren alle Probleme der Welt lösen wollten. Ihr indischer Guru https://de.wikipedia.org/wiki/Maharishi_Mahesh_Yogi starb 2008, seitdem hört man nix von ihnen. Mein ehemaliger Chef, ein Alt68er, war Anhänger.
Ein Rostocker Studentenscherz, aber immerhin Kandidat bei der ersten und letzten freien Volkskammerwahl 1990 war die Deutsche Biertrinkerunion. Freibier für alle und es lebe das Reinheitsgebot... Big Grin


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 30.08.2017 19:56

(30.08.2017 19:20)Suebe schrieb:  ja jetzt leckst mi doch ............

Bergpartei, CDU, FDP, Menschliche Welt........................


na so ne verbübbsch

Was ist die Bergpartei? Sah letztens im Fernsehen einen Bericht über eure Kleinstparteien, muss schon sagen ziemlich bunt das ganze.

Ich bin immer sehr dafür das die Medien auch die Kleinen mehr beachten. Nur reichen hier diejenigen die Bundesweit antreten. Diejenigen die nur in einem Bundesland oder so antreten haben ohnehin keine Chance.


RE: Antretende Parteien in Österreich stehen fest: - Titus Feuerfuchs - 31.08.2017 00:26

(30.08.2017 17:41)WDPG schrieb:  -GiLT: Spitzenkandidat ist Günther Lassi, ein Pensionist aus Niederösterreich. Mittlerweile kann man sagen "umstrittener Spitzenkandidat".

Nicht mehr. Er hatte die "Protokolle der Weisen von Zion" verlinkt und trat wegen der daraus folgenden schweren Antisemitismusvorwürfe zurück.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Suebe - 31.08.2017 10:41

Zitat Arkona
Zitat:Ein Rostocker Studentenscherz, aber immerhin Kandidat bei der ersten und letzten freien Volkskammerwahl 1990 war die Deutsche Biertrinkerunion. Freibier für alle und es lebe das Reinheitsgebot..

sinnvoller als gar manches "ernstgemeinte" an Wahlversprechen.
....mehr gelogen wird eigentlich nur noch bei Trauerreden am offenen Grab


aus den 20er Jahren stammt folgende Wahlkampf-Parole:

"Ein Volk das seine Wirte nicht ernähren kann, ist es nicht wert eine Nation genannt zu werden"

ist doch auch nicht schlecht? oder?


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Suebe - 31.08.2017 10:59

Ach so, die Bergpartei.

sie ist aus der Berliner Hausbesetzerszene entstanden.

aus wiki
Zitat:Bergpartei, die Überpartei (Eigenschreibweise bergpartei, die überpartei; Kurzbezeichnung: B*) ist eine bundesweit aktive deutsche Kleinpartei und Künstlergruppe aus Berlin. Sie entstand aus der Fusion der Bergpartei (B) mit der „ÜberPartei“ Deutschlands (ÜPD).

Durch ihre handgemachten Plakate und ihren Spitzenkandidaten Hauke Stiewe, Ausrichter der Gemüseschlacht auf der Oberbaumbrücke, sowie das Videoaktivisten-Filmfestival NoDogma[1] wurde die B* über die Grenzen Berlins hinaus bekannt.

die handgemachten Plakate waren zu Startzeiten der Grünen auch üblich.
In der Franz. Revolution gab es ebenfalls eine Bergpartei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpartei

Und, man hat ja eine gewisse Vergangenheit Bat,
war mal im "Republikanischen Club" und auch im "Club Voltaire" zuHause
da kommt dann auch wieder Nostalgie hoch.
Nieder mit Ulbricht, nieder mit Brandt, alle Macht in Arbeiterhand.
Wow.... gleich versinke ich in totaler Wehmut....... und starte eine Mehrtägige Frustsauferei.... Devil

Wählen werde ich mit der Zweitstimme wohl die Liberalen. Omg


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - WDPG - 03.09.2017 11:27

Habe auch mal den Deutschen Wahl-O-Mart probiert. Das Ergebnis fand ich ziemlich lustig. 2 Parteien, die meines Wissens nach ziemlich gegensätzlich sind kamen gleich stark heraus.

Wobei ich sagen muss, ich habe unbeabsichtigt eine der Großparteien nicht angeklickt.

Die Österreichische Version müsste eigentlich morgen starten, bin schon gespannt, mich würde es positiv überraschen wenn alle 10 Starter hier zur Verfügung stünden.

Muss sagen, solche Spielereien sind recht lustig, außerdem können sie vielleicht den einen oder anderen dazu bewegen, sich etwas mehr mit den Wahlen zu beschäftigen. Eine Entscheidung bringt es für mich nicht. Erstens gibt's oft Inhalte wo die Position nochmals stärker eine Rolle spielt als bei anderen und zweitens gibt's dann auch noch die Frage der Glaubwürdigkeit und das eine oder andere Taktische zu beachten.


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Titus Feuerfuchs - 04.09.2017 02:22

Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis - etwas anders als erwartet:

CDU/CSU64,9 %

AfD63,8 %

FDP61,7 %

SPD53,2 %

GRÜNE39,4 %

DIE LINKE35,1 %


RE: WAHLEN ALLGEMEIN 2017: - Dietrich - 08.09.2017 12:13

(04.09.2017 02:22)Titus Feuerfuchs schrieb:  Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis - etwas anders als erwartet:

Es ist ja wirklich amüsant, den Wahl-O-Mat zu befragen.

Bei mir stand an erster Stelle die CDU, gefolgt von der FDP und an dritter Stelle die AfD.

Das entspricht tatsächlich in etwa meinen Präferenzen.


Kleine Raterunde: - WDPG - 12.09.2017 12:00

Die Bundestagswahl ist ja nicht mehr weit, deshalb möchte ich hier zu einer kleinen Raterunde aufrufen. Wie denkt ihr wird die Wahl ausgehen? Also wer holt Platz 1, Platz 2, Platz 3 usw.? Zu welcher Regierungskoaltion wird es kommen?

Gerne könnt ihr auch einen Tipp abgeben wie die Wahlen in Österreich ausgehen werden.