Forum für Geschichte
Exorzismus im Vatican ? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Exorzismus im Vatican ? (/showthread.php?tid=7249)



Exorzismus im Vatican ? - Aurora - 28.10.2016 09:05

Guten Morgen ihr Lieben,

ich haue es mal hier rein, weil ich mir nicht sicher bin wohin damit:

Ich habe kürzlich ein Artikel gelesen, in dem behauptet wird, das im Vatican in Rom ein Priester (?) Don Gabriele Amorth Exorzismus betreibt. Es wird behauptet, das er im Vatican bei den vom Teufel besessenen Ungläubigen in 70.000 Fällen (!) den Teufel erfolgreich besiegt hätte.
Ist das nicht bissel übertrieben?
Was meint ihr dazu? Ich könnte es mir auch gut und gerne vorstellen, dass so ein Wahnsinn existieren könnte, denn der Vatican hat ja bekanntlich seine Geheimnisse.
Aber 70.000 Teufelsaustreibungen???

Hier mal den Link, aber ohne Garantie, ob man diesen Text für bare Münze nehmen sollte...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/exorzist-des-papstes-teufelszeug-im-vatikan-a-683075.html


RE: Exorzismus im Vatican ? - Dietrich - 28.10.2016 14:05

Die Praxis des Exorzismus ist in der katholischen Kirche unumstritten und auch in christlich-orthodoxen Kirchen gebräuchlich. Pater Amorth, der im September im Alter von 91 Jahren verstarb, war Exorzist der Diözese Rom. Er behauptete stolz, 70 000 erfolgreiche Exorzismen in seinem Leben durchgeführt zu haben, sagte aber auch: „Ich sage allen, sie sollen zuerst die Ärzte und Psychologen um Rat fragen. Denn in den allermeisten Fällen gibt es psychische oder physische Ursachen, natürliche Ursachen wie Schizophrenie, Hysterie […] Der Psychiater sagt, ob es sich um Symptome einer psychischen Krankheit handelt.“

Einen Exorzismus muss der zuständige Diösesanbischof genehmigen. Bevor ein solcher durchgeführt wird, müssen Ärzte und Psychiater das Krankenbild prüfen, denn von Besessenheit unterschieden werden ausdrücklich die Geisteskrankheiten.

Zur Praktik des Exorzismus mag man stehen wie man will. Wer meint, ein Exorzismus könne ihn von einem Leiden befreien, den kann man nicht daran hindern. Es ist seine freie Entscheidung. Zu so genannten "erfolgreichen" Exorzismen bzw. "Heilungen" meinen Psycholgen, dass es sich in vielen Fällen um Suggestion handeln würde. Es ist bekannt, dass psychosomatische Krankheiten oder hysteroforme Störungen durch Hypnose und andere suggestive Therapien geheilt wurden. Damit hätte man dann keine Dämonen ausgetrieben, sondern lediglich eine bestimmte Therapieform zur Heilung benutzt,.