Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2016: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2016: (/showthread.php?tid=6920)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Titus Feuerfuchs - 16.09.2016 15:52

(16.09.2016 15:49)Flora_Sommerfeld schrieb:  Die AfD diffamiert und nicht umgedreht und ganz ehrlich, würdest du jedem die Hand schütteln?

Jedem politischen Gegner, auch einer Roth oder einem Gysi. Das nicht zu tun, ist nicht nur unprofessionell sondern zeigt auch eine schlechte Kinderstube.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 16.09.2016 15:55

(16.09.2016 15:33)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich sehe da keinen Widerspruch.

Wogegen die AfD aufbegehrt: Die Tendenz Lebensmodelle abseits der klassischen Kernfamilie als etwas Besseres darzustellen.

So ist es, Titus.

Von Homophobie kann im Programm der AfD keine Rede sein. Allerdings legt sie wie jede konservative Partei den Fokus auf die herkömmliche Familie - Mutter, Vater, Kind - und negiert andere Formen des Zusammenlebens: Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partnerschaften usw. Sie wendet sich dabei allerdings nicht gegen solche Lebensgemeinschaften, sondern gegen eine Überbetonung im öffentlichen Diskurs.

Wer will, mag darin eine gewisse Abwehrhaltung erkennen. Man kann das als eine Form der Rückwärtsgewandtheit und Antimodernität beschreiben. Aber so sind stramm konservative Parteien nun einmal.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 16:00

(16.09.2016 15:52)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(16.09.2016 15:49)Flora_Sommerfeld schrieb:  Die AfD diffamiert und nicht umgedreht und ganz ehrlich, würdest du jedem die Hand schütteln?

Jedem politischen Gegner, auch einer Roth oder einem Gysi. Das nicht zu tun ist nicht nur unprofessionell und zeigt eine schlechte Kinderstube.

Wenn einem Morddrohungen eingehen, weil man gegen die AfD ist, ist das dann aber eine gute Kinderstube, oder?


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 16.09.2016 16:04

(16.09.2016 16:00)Flora_Sommerfeld schrieb:  Wenn einem Morddrohungen eingehen, weil man gegen die AfD ist, ist das dann aber eine gute Kinderstube, oder?

Hast du etwa solche Morddrohungen erhalten?


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 16:06

(16.09.2016 15:55)Dietrich schrieb:  
(16.09.2016 15:33)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich sehe da keinen Widerspruch.

Wogegen die AfD aufbegehrt: Die Tendenz Lebensmodelle abseits der klassischen Kernfamilie als etwas Besseres darzustellen.

So ist es, Titus.

Von Homophobie kann im Programm der AfD keine Rede sein. Allerdings legt sie wie jede konservative Partei den Fokus auf die herkömmliche Familie - Mutter, Vater, Kind - und negiert andere Formen des Zusammenlebens: Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partnerschaften usw. Sie wendet sich dabei allerdings nicht gegen solche Lebensgemeinschaften, sondern gegen eine Überbetonung im öffentlichen Diskurs.

Wer will, mag darin eine gewisse Abwehrhaltung erkennen. Man kann das als eine Form der Rückwärtsgewandtheit und Antimodernität beschreiben. Aber so sind stramm konservative Parteien nun einmal.

Sag mal, Dieter, du bist doch ein vernünftiger Kerle, aber das du dich hier sowas von selber ins Boxhorn jagst, macht mich stutzig.
Und was ist an eine Patchworkfamilie verkehrt, selbst die Petry gehört dazu. Dann Diffamiert sich ja die AfD selbst, denn es gibt wohl auch homosexuelle AfD Abgeordnete ...

Was soll man dazu sagen, aber ist doch die volle Massenverarsche und keiner wills sehen ... *kopfschüttel*


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 16.09.2016 16:12

(16.09.2016 16:06)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und was ist an eine Patchworkfamilie verkehrt, selbst die Petry gehört dazu. Dann Diffamiert sich ja die AfD selbst, denn es gibt wohl auch homosexuelle AfD Abgeordnete ...

An einer Patchworkfamilie ist überhaupt nichts verkehrt. Sie ist heutzutage überall Realität.

Die AfD geht allerdings in ihrem Programm auf solche Lebensgemeinschaften nicht ein, lehnt sie aber auch nicht ab. Sie sagt gar nichts dazu, was für eine stramm konservative Partei typisch ist. Wer das nicht will, muss eben liberal oder Grün wählen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Titus Feuerfuchs - 16.09.2016 16:14

Es gibt auch etwas zwischen Vergötterung alternativer Lebensmodelle und Homophobie.

Eine differenzierte Sichtweise der Dinge erfordert allerdings ein Minimum an kognitven Fähigkeiten. Und daran haperts leider bei vielen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 16:21

(16.09.2016 16:12)Dietrich schrieb:  
(16.09.2016 16:06)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und was ist an eine Patchworkfamilie verkehrt, selbst die Petry gehört dazu. Dann Diffamiert sich ja die AfD selbst, denn es gibt wohl auch homosexuelle AfD Abgeordnete ...

An einer Patchworkfamilie ist überhaupt nichts verkehrt. Sie ist heutzutage überall Realität.

Die AfD geht allerdings in ihrem Programm auf solche Lebensgemeinschaften nicht ein, lehnt sie aber auch nicht ab. Sie sagt gar nichts dazu, was für eine stramm konservative Partei typisch ist. Wer das nicht will, muss eben liberal oder Grün wählen.

Aber du weist schon noch, was du gerade geschrieben hast:
(16.09.2016 15:55)Dietrich schrieb:  ... und negiert andere Formen des Zusammenlebens: Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partnerschaften usw.

Diese Diskussion hier ist ja fast so wirr, wie wenn die AfD Storch im TV Diskussionen auftritt ... *lol*


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 16:24

(16.09.2016 16:14)Titus Feuerfuchs schrieb:  Es gibt auch etwas zwischen Vergötterung alternativer Lebensmodelle und Homophobie.

Eine differenzierte Sichtweise der Dinge erfordert allerdings ein Minimum an kognitven Fähigkeiten. Und daran haperts leider bei vielen.

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u. a. die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, das Problemlösen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr.
Alles das geht der AfD ja ab, denn schon allein die Wahrnehmung ist verschoben und der ständige Widerspruch in Aussagen zeigt das auch deutlich auf.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Titus Feuerfuchs - 16.09.2016 16:24

(16.09.2016 16:00)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(16.09.2016 15:52)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jedem politischen Gegner, auch einer Roth oder einem Gysi. Das nicht zu tun ist nicht nur unprofessionell und zeigt eine schlechte Kinderstube.

Wenn einem Morddrohungen eingehen, weil man gegen die AfD ist, ist das dann aber eine gute Kinderstube, oder?

Ich diskutiere grundsätzlich gerne mit politischen Antipoden.

Wenn aber nur eine miese Unterstellungen die nächste jagt, sei es aus Unwissenheit oder nur, um die Debatte gezielt zu zerstören, ist es auch mir irgendwann zu blöd.

Zeig mir ein Zitat vonseiten der AfD, wo sie mit Mord gedroht hat.Exclamation

Dass Morddrohungen zu verurteilen sind, ist jawohl selbstverständlich. Verlorene Zeit, überhaupt darüber zu diskutieren


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 16.09.2016 16:26

(16.09.2016 16:14)Titus Feuerfuchs schrieb:  Es gibt auch etwas zwischen Vergötterung alternativer Lebensmodelle und Homophobie.

Eine differenzierte Sichtweise der Dinge erfordert allerdings ein Minimum an kognitven Fähigkeiten. Und daran haperts leider bei vielen.

Es mag in der AfD eine Gruppe geben, die unterschwellig nicht nur gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften, sondern generell gegen alternative Lebensformen eingestellt ist.

Allerdings haben es solche Vorbehalte - so es sie überhaupt gibt - nicht ins Programm der AfD geschafft.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 16:29

(16.09.2016 16:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Zeig mir ein Zitat vonseiten der AfD, wo sie mit Mord gedroht hat.

Titus, du muss dir schon die Mühe machen und meine Beiträge richtig lesen.
Ich habe nicht geschrieben, daß die AfD Morddrohungen verschickt, sondern das es Morddrohungen gegen Gegner der AfD gibt.
Diesen Unterschied zu erkennen, setzt kognitive Fähigkeiten voraus .... Wink


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Titus Feuerfuchs - 16.09.2016 16:37

Ja und? Thema war die AfD und wie mit ihr umgegangen wird.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 17:00

(16.09.2016 16:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ja und? Thema war die AfD und wie mit ihr umgegangen wird.


Ja, Titus, dies Antwort spricht für sich selbst! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 16.09.2016 19:14

(10.09.2016 13:22)Dietrich schrieb:  Ganz im Gegenteil. Du solltest Wahlanalysen besser lesen.
Die Wählerschaft der AfD ist vorwiegend männlich und jung bis mittelalt.

"Alter – Auch das Alter entscheidet über die Parteipräferenz. Besonders stark ist die AfD bei Männern jüngeren und mittleren Alters, unter ihrem Gesamtergebnis liegt sie bei älteren Wählern. Das unterscheidet die AfD von den Volksparteien CDU und SPD, und verbindet sie mit den Grünen. "

Diese Einschätzung wird im nachfolgenden Artikel bestätigt.
Ganz anders sieht es der Artikel beim Bildungsstand der AfD Wähler. Die Untersuchung, die hier zu Grunde liegt, bescheinigt der AfD vor allem bei unteren und mittleren Bildungsschichten Erfolg. Nur 16 % der AfD Wähler verfügen demnach über das Abitur.


(10.09.2016 13:22)Dietrich schrieb:  "Die Alternative für Deutschland (AfD) ist eine Partei der Besserverdienenden. 33,9 Prozent aller AfD-Sympathisanten gehören zum reichsten Fünftel der Bevölkerung, weniger als zehn Prozent der AfD-Anhänger machen sich große Sorgen um die eigene wirtschaftliche Situation. Dies geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) hervor, die der "Welt am Sonntag" vorliegt.

Die Untersuchung widerlegt gängige Klischees über die AfD, die an diesem Wochenende in Stuttgart ihren Parteitag abhält, auf dem sich die Partei ein Grundsatzprogramm geben will. So sind die Anhänger der AfD weder arm noch ungebildet. So hat nur die FDP deutlich mehr Anhänger unter den Top-Verdienern als die AfD. Union und Grüne haben ähnlich viele gut verdienende Sympathisanten. Aus wirtschaftlicher Not wählen deshalb offenbar die wenigsten die AfD.

Hier werden offenbar die Kriterien "Bildung" und "Verdienst" als ein und das selbe betrachtet, aber das entpricht nicht den Tatsachen. (Ja, ich kann es mir nicht verkeifen. Hier muss ich jetzt die Geißens nennen...) Auch Selbstständige, die demnach die AfD häufiger wählen, haben nicht zwangsläufig Abitur...

Die AFD wird vielleicht nicht von den Ärmsten gewählt. Aber eben auch nicht von den Gebildeten.

Quelle:Spektrum der WissenschaftWer wählt die AFD


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 16.09.2016 20:22

Solche Wahlwerbung ist gerade von einer Partei, die mehr als nur rechts konservativ ist und auch von Rechtsextremen gewählt wird, nur noch perfide. Nachdem der AfD der Begriff völkisch im historischen Kontext nicht bekannt ist, verhöhnt man jetzt so den Widerstand gegen die Nazis.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-berlin-vergleicht-sich-abermals-mit-den-geschwistern-scholl-14438495.html

Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 17.09.2016 13:15

(16.09.2016 20:22)Flora_Sommerfeld schrieb:  Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Tja, Provokation gehört zum Instrumentenkasten!


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 17.09.2016 13:25

(17.09.2016 13:15)Dietrich schrieb:  
(16.09.2016 20:22)Flora_Sommerfeld schrieb:  Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Tja, Provokation gehört zum Instrumentenkasten!

Ja und noch mehr dummes Zeug soll folgen.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_79022594/afd-plant-anti-merkel-plakat-werbung-nach-islamisten-attentaten.html

Dabei ist doch die AfD, die hier Stimmung macht und die Spirale der Gewalt anfacht. Verrückte Welt momentan und ich dachte, sowas wird es nicht mehr in Deutschland geben ...


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 17.09.2016 14:08

(17.09.2016 13:25)Flora_Sommerfeld schrieb:  Dabei ist doch die AfD, die hier Stimmung macht und die Spirale der Gewalt anfacht. Verrückte Welt momentan und ich dachte, sowas wird es nicht mehr in Deutschland geben ...

Kannst du diese ständigen Sprachhülsen und Stereotype nicht nal beiseite lassen?

Äußerungen von "Spirale der Gewalt" sind der Realität kaum angemessen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 17.09.2016 14:10

(17.09.2016 14:08)Dietrich schrieb:  
(17.09.2016 13:25)Flora_Sommerfeld schrieb:  Dabei ist doch die AfD, die hier Stimmung macht und die Spirale der Gewalt anfacht. Verrückte Welt momentan und ich dachte, sowas wird es nicht mehr in Deutschland geben ...

Kannst du diese ständigen Sprachhülsen und Stereotype nicht nal beiseute lassen?

Äußerungen von "Spirale der Gewalt" sind der Realität kaum angemessen.

Warum sollte ich die Wahrheit verschweigen?