Forum für Geschichte
Europäische Breitspurbahn - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Europäische Breitspurbahn (/showthread.php?tid=666)



Europäische Breitspurbahn - krasnaja - 08.09.2012 12:19

Obwohl das Thema eigentlich in die Rubrik Technik- Geschichte der Eisenbahn gehört, - stelle ich es in diese Rubrik ein, das relativ unbekannte Progjekt der Erschließung des Europäischen Raumes mit einer Breitspureisenbahn

Hier nur ein kurzer Anriss:

Spurbreite 3 m mit doppelstöckigen Waggons von 5 m Breite und über 6 m Höhe, getragen von Rädern mit 2 m Durchmesser.

Planungen für Lokomotiven von bis zu 70 m Länge für Güterzüge, Güterzüge mit einem Beförderungssystem genormter Container
Von Schnellzug-Lokomotiven mit PS-Zahlen von bis zu 30.000 PS für eine Geschwindigkeit der Züge von bis zu 25o km/h,
Durchdachte Konzepte von mehreren Anbieter und unterschiedlichen Antrieben; oft als Gasturbine
(BBC, Henschel, Siemens,
Einheitliche Kabinen, für den Herrn, für die Dame, mit Bad. Große Speisesäle

Für die Anbindung an die Großstadtbahnhöfe Planung aufwendiger Bau - Maßnahmen.

Trassierung 1943: von Berlin nach München, von Berlin quer über Köln nach Paris und weiter nach Brest.
Viel größer aber die Trassierung nach Osten, Von Berlin über Wien, Budapest, Bukarest nach Istanbul. oder von Berlin über Warschau, Smolensk, Moskau nach Stalingrad, ab Brest mit einem Zweig nach Kasan.

Nun war zwar 1943 speziell im Osten und speziell in einer besonderen Stadt, etwas ganz unerwartetes passiert, Darum muss davon ausgegangen werden, dass die Planer nach 1943 froh waren, an diesen Projekt weiterarbeiten zu können , anstatt mit Normalspur ebenfalls nach Osten mit geringer Chance für Rückfahrt verfrachtet zu werden.