Forum für Geschichte
Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Neuzeit (bis 1900) (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Renaissance, Entdeckungsfahrten, Reformation (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau (/showthread.php?tid=6388)



Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau - Suebe - 14.05.2014 15:10

Das Schiff des Kolumbus wurde anscheinend gefunden.

spiegel online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/christoph-columbus-schiff-santa-maria-vor-kueste-haitis-entdeckt-a-969162.html


Ausriss:
Zitat:Es sei eigentlich schon über zehn Jahre her, dass er das Wrack entdeckt habe. Damals konnte er es zwar gründlich fotografieren, aber noch nicht weiter historisch einordnen.

Erst als Archäologen an Land die von Columbus gebaute Festungsanlage La Navidad entdeckten, ahnte er, welch legendäres Schiff er gefunden hatte. Denn La Navidad ließ Christoph Columbus von seinen Männern aus den Planken der "Santa Maria" errichten: Es war die erste europäische Kolonie in der Neuen Welt. In seinem Tagebuch vermerkte Columbus genau, wie Wrack und Festung zueinander lagen. Hat man also das eine, ist das andere leicht zu finden.



RE: Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau - 913Chris - 14.05.2014 16:41

Zumindest die Reste. Mehr als ein paar Ballaststeine scheint nicht übrig zu sein. Immerhin hat Kolumbus selbst noch das Wrack geplündert, um die erste spanische Siedlung in der Neuen Welt zu bauen, "La Navidad"...

Den Rest dürften Meer und Meeresgetier erledigt haben.

VG
Christian


RE: Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau - Suebe - 14.05.2014 18:23

(14.05.2014 16:41)913Chris schrieb:  Zumindest die Reste. Mehr als ein paar Ballaststeine scheint nicht übrig zu sein. Immerhin hat Kolumbus selbst noch das Wrack geplündert, um die erste spanische Siedlung in der Neuen Welt zu bauen, "La Navidad"...

Den Rest dürften Meer und Meeresgetier erledigt haben.

VG
Christian


Nicht zu vergessen die Zweibeinigen, Clifford hat vor zehn Jahren den Fund umfassend fotografisch dokumentiert, und eine Kanone die noch fotografiert wurde, fehlt jetzt.
Der Bohrwurm wirds nicht gewesen sein....


RE: Taucher finden offenbar Wrack der "Santa Maria" Presseschau - Triton - 15.05.2014 21:20

Hätten Sie nicht sowieso mindestens ein Schiff zurückgelassen, weil einige der Seefahrer zurückblieben, um dort zu siedeln? Am Stück wäre ihnen wohl lieber gewesen, trotzdem...