Forum für Geschichte
Denisova - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Denisova (/showthread.php?tid=6070)

Seiten: 1 2


RE: Denisova - 913Chris - 05.04.2015 19:38

Die einzelnen chineasischen Wissenschaftler waren vielleicht interessiert. Als Pääbos Ergebnisse dann aber nicht das in China erwünschte Ergebnis brachten - der chinesische Erectus ist direkter Vorfahre der heutigen Chinesen - durften sie nicht mehr interessiert sein.
Passierte einem Chinesen auch. Der hatte DNA-Proben aus ganz Asien und Afirka analysiert, in der Erwartung, in Asien andere Marker zu finden als in Afrika. Nix. Gleiche Marker. Ergebnis: Auch die Asiaten stammen von den gleichen afrikanischen Stammmüttern und -vätern ab wie die Europäer; die Trennung in asiatische und europäische Homo sapiens muss stattgefunden haben, als die Ur-Homo sapiens Afrika verlassen hatten und sich in einen europäischen und einen asiatischen Zweig aufspalteten.

Der Mann war seinen Job los, ging an eine US-Uni (und wurde dort genüßlich von BBC gefilmt...kann den Film grad nicht finden, hab ihn aber vor einigen Wochen gesehen. Hängt wohl vemrutlich mit dem HapMapProject zusammen.)

VG
Christian


RE: Denisova - Harald - 11.04.2015 15:53

Also ich lege mir den Denisowa auf Wiedervorlage bis man etwas wirklich Neues, Konkretes findet.
Nochmal wiederholt: Ein weißer Fleck auf der Landkarte zwischen Denisowa in Tuwanien und Neu-Guinea, Melanesien und Australien (mit geringen DNA-Prozenten) ist mir zu wenig. Es ist ja nicht so, daß ich dem umtriebigen Herrn Pääbo nicht viel Erfolg wünschen würde.