Forum für Geschichte
21 Jahre für Breivik - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: 21 Jahre für Breivik (/showthread.php?tid=442)

Seiten: 1 2


21 Jahre für Breivik - dieter - 24.08.2012 11:25

Das Schwurgericht in Oslo hat den Massenmörder Breivik zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt und anschließend Sicherungsverwahrung angeordnet.
Die Staatsanwaltschaft ist mit ihrer Feststellung der Unzurechnungsfähigkeit nicht durchgekommen.
Ich hätte ihn lebenslang in die Klappsmühle gesteckt.Angry


RE: 21 Jahre für Breivik - Maxdorfer - 24.08.2012 13:18

Man hätte ihn in eine geschlossene Anstalt stecken sollen, denn da wäre er sowieso nie wieder rausgekommen.


RE: 21 Jahre für Breivik - krasnaja - 24.08.2012 13:49

(24.08.2012 13:18)Maxdorfer schrieb:  Man hätte ihn in eine geschlossene Anstalt stecken sollen, denn da wäre er sowieso nie wieder rausgekommen.

ich denke, dass das die richtige Strafe gewesen wäre, weil der Mann intelligent, anmaßend, und selbstverliebt ist.
Die tägliche Konfrontation mit Napoleons, Weltverbesserern und Anderen, mit Schreien, Erbrechen, Scheißen , hätte diesem Mann die gerechte Strafe für seine Tat gebracht.


RE: 21 Jahre für Breivik - Arkona - 24.08.2012 13:54

Tja, was wäre denn die angebrachte Strafe gewesen, wenn man mal das Mittelalter draussen lässt? Ich glaube nicht, dass der Typ jemals wieder ein wirklich freier Mann sein wird.


RE: 21 Jahre für Breivik - Josip - 24.08.2012 14:07

Das ist lächerlich.
Es heißt Lebenslang, bedeutet aber nur 20-25 Jahre!
Glauben die wirklich das er nach zwanzig Jahren zur Vernunft kommt.
Glauben die wirklich dass das Gerechtigkeit ist für einen Mord an 70 Menschen.
Dessen Gründe waren die anti Türkenbesiedlung von Europa. Der Mann hat nicht für Europa
gekämpft wie er sagt, er hat für sich, für sein verkümmertes Ego gekämpft. Er wollte sich
selber beweißen dass er doch was kann. Für mich ein buchstäbliches Lebenslang in der Anstalt.


RE: 21 Jahre für Breivik - Viriathus - 24.08.2012 17:55

Ich hätte das Urteil auch lieber als lebenslange Anstalt gesehen, aber ich traue der norwegischen Justiz zu das richtige Urteil gemäß einer aufgeklärten und unabhängigen Justiz gefällt zu haben!


RE: 21 Jahre für Breivik - Annatar - 24.08.2012 22:10

(24.08.2012 14:07)Josip schrieb:  Das ist lächerlich.
Es heißt Lebenslang, bedeutet aber nur 20-25 Jahre!
Mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der kommt nie wieder aus dem Knast, so dumm sind die Norweger nicht.


RE: 21 Jahre für Breivik - Josip - 24.08.2012 22:23

(24.08.2012 22:10)Annatar schrieb:  
(24.08.2012 14:07)Josip schrieb:  Das ist lächerlich.
Es heißt Lebenslang, bedeutet aber nur 20-25 Jahre!
Mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der kommt nie wieder aus dem Knast, so dumm sind die Norweger nicht.

Entschuldigung wusste ich nicht.


RE: 21 Jahre für Breivik - Annatar - 24.08.2012 22:28

(24.08.2012 22:23)Josip schrieb:  
(24.08.2012 22:10)Annatar schrieb:  Mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der kommt nie wieder aus dem Knast, so dumm sind die Norweger nicht.

Entschuldigung wusste ich nicht.
Kein Problem. Big Grin


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 11.11.2012 03:47

Kurios:

Ein ausländischer Spitzenpolitiker fordert jetzt die Todesstrafe für Breivik.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/11/463133/erdogan-massenmoerder-breivik-sollte-hingerichtet-werden/


RE: 21 Jahre für Breivik - Annatar - 12.11.2012 20:50

(11.11.2012 03:47)Titus Feuerfuchs schrieb:  Kurios:

Ein ausländischer Spitzenpolitiker fordert jetzt die Todesstrafe für Breivik.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/11/463133/erdogan-massenmoerder-breivik-sollte-hingerichtet-werden/
Big Grin Ach der gute Erdogan. Soll mal lieber vor der eigenen Haustür kehren, bevor er Norwegen Ratschläge gibt.
http://www.welt.de/politik/ausland/article109691565/EU-faellt-hartes-Urteil-ueber-die-Tuerkei.html


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 27.01.2018 04:44

(27.01.2018 03:02)Köbis17 schrieb:  
(11.11.2012 03:47)Titus Feuerfuchs schrieb:  Kurios:

Ein ausländischer Spitzenpolitiker fordert jetzt die Todesstrafe für Breivik.


Was denkst du, sollte man mit einem machen, der vorsätzlich 77 Menschen ermordet hat?
Machst du dabei einen Unterschied zu einem Massenmörder anderer Religionszugehörigkeit?


Natürlich nicht.
Ich bin der Meinung, jemand wie Breivik darf nie wieder frei gelassen werden.
Ich bin aber gegen die Todesstrafe.


RE: 21 Jahre für Breivik - Suebe - 27.01.2018 12:08

(27.01.2018 04:54)Köbis17 schrieb:  ./.

Grundsätzlich? Auch gegen islamistische Terroristen?

Niemand hat das Recht einem anderen das Leben zu nehmen.
Und der Staat schon gar nicht.


RE: 21 Jahre für Breivik - Paul - 27.01.2018 14:18

(24.08.2012 22:10)Annatar schrieb:  
(24.08.2012 14:07)Josip schrieb:  Das ist lächerlich.
Es heißt Lebenslang, bedeutet aber nur 20-25 Jahre!
Mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der kommt nie wieder aus dem Knast, so dumm sind die Norweger nicht.

Griechenland hat einen Mörder auch nach kurzer Haft entlassen. Er ist nach Deutschland gefahren und hat in Berlin eine junge Studentin ermordet. In Europa sind alle Richter zu milde und schützen die Bürger nicht vor Verbrecher.


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 27.01.2018 17:57

(27.01.2018 04:54)Köbis17 schrieb:  
(27.01.2018 04:44)Titus Feuerfuchs schrieb:  Natürlich nicht.
Ich bin der Meinung, jemand wie Breivik darf nie wieder frei gelassen werden.
Ich bin aber gegen die Todesstrafe.

Grundsätzlich? Auch gegen islamistische Terroristen?

Ich hab die Frage doch schon beantwortet!

Aber nochmals, damit das auch die Letzten kapieren:
Ich bin grundsätzlich und generell gegen die Todesstrafe. Das gilt für alle, auch für islamistische Terroristen.
Jeder ist vor dem Gesetz gleich und hat das Recht auf ein ordentliches rechtsstaatliches Verfahren. Auch islamische Terroristen.

Ist das jetzt endlich angekommen?


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 27.01.2018 18:00

(27.01.2018 14:59)Köbis17 schrieb:  
(27.01.2018 14:18)Paul schrieb:  Griechenland hat einen Mörder auch nach kurzer Haft entlassen. Er ist nach Deutschland gefahren und hat in Berlin eine junge Studentin ermordet. In Europa sind alle Richter zu milde und schützen die Bürger nicht vor Verbrecher.

Ist das ein Einzelfall oder gibt es noch mehr von diesen Vorfällen die eine Tendenz erkennen lassen?

Die Tendenz, dass gemeingefährliche Verbrecher freigelassen werden, und weiter rauben, morden, vergewaltigen, ist in der EU weit verbreitet.


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 27.01.2018 20:33

(27.01.2018 18:37)Köbis17 schrieb:  
(27.01.2018 18:00)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Tendenz, dass gemeingefährliche Verbrecher freigelassen werden, und weiter rauben, morden, vergewaltigen, ist in der EU weit verbreitet.

Ist das nur deine Meinung oder kannst du die Tendenz mit Zahlen belegen?

Meine Meinung.
Siehe die Chronikteile diverser Zeitungen. Intensiv- bzw Triebtäter, die nach lächerlichen Bewährungsstrafen wieder frei umherlaufen.

Die Kölner Silvesternacht 15/16 sind ein weiteres Indiz für diese Entwicklung.


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 27.01.2018 21:11

Sie wiederholt sich am laufenden Band, nur halt nicht so konzentriert. (Hoffentilich unterstellt mir jetzt keiner NS-Jargon weil ich "konzentriert" geschrieben hab...)

Du kannst dich jetzt gerne weiter an jedem einzelnen Wort, das ich schreib, aufhängen.

Wenn du was dazu lesen willst:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mehr-sexualdelikte-durch-fluechtlinge-14993901.html

Und einen "Einzelfall"

https://www.welt.de/vermischtes/article162074839/Fluechtling-zu-Bewaehrungsstrafe-verurteilt.html


Darauf, dir die ganze Problematik zu x-ten vorzukauen, hab ich jetzt echt keine Lust, sorry.

Glaub was du willst, ich glaub, was ich will.


RE: 21 Jahre für Breivik - Flora_Sommerfeld - 02.02.2018 23:29

Was willst du "Nazikackbratze", dass der Breivik noch lebt ist der schwäche dem liberalen Föderalismus geschuldet ... wenn der Breivik ein sozialistischer oder gar kommunistischer Brandsstifter gewesen wäre in einer faschistischen oder nationalistischen Gesellschaft ... dann würden wir uns über sein Schickdal nicht mehr unterhalten!

Der Tot und die Strafe unterscheidet uns massiv! Der Tod trennt nicht den Glauen und den Geist, sondern nur die Hand des Todes ...
Wer tödet aus Angst vor Macht oder Machtverlsut über sich selbst, der braucht nicht töten, der ist bereits tot!


RE: 21 Jahre für Breivik - Titus Feuerfuchs - 03.02.2018 05:59

(02.02.2018 23:29)Flora_Sommerfeld schrieb:  Was willst du "Nazikackbratze", dass der Breivik noch lebt ist der schwäche dem liberalen Föderalismus geschuldet ... wenn der Breivik ein sozialistischer oder gar kommunistischer Brandsstifter gewesen wäre in einer faschistischen oder nationalistischen Gesellschaft ... dann würden wir uns über sein Schickdal nicht mehr unterhalten!

Der Tot und die Strafe unterscheidet uns massiv! Der Tod trennt nicht den Glauen und den Geist, sondern nur die Hand des Todes ...
Wer tödet aus Angst vor Macht oder Machtverlsut über sich selbst, der braucht nicht töten, der ist bereits tot!

Ich versteh beim besten Willen nicht, was du mir sagen willst.

Klar ist aber, dass die Diktion in der ersten Zeile absolut inakzeptabel ist.
Das nimmst du zurück!