Forum für Geschichte
Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) (/showthread.php?tid=3277)



RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - WDPG - 25.09.2014 23:00

Denke zwar das ich falsch liege, versuche es aber mal mit:

Thomas Edward Lawrence von Arabien?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 26.09.2014 00:05

Jermak Timofejewitsch fällt mir gerade ein.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 26.09.2014 06:43

(26.09.2014 00:05)Sansavoir schrieb:  Jermak Timofejewitsch fällt mir gerade ein.

Uups, wer ist denn das ...?
Auch dieser Kandidat und der Gesuchte hatten etwas gemeinsam, was ich jetzt aber nicht benennen werde.Wink

Egal, noch ein Hinweis. Einer aus Mitteldeutschland hatte großen Anteil am Inumlaufsetzen und Verbreiten eines der hartnäckigsten Gerüchte um den Gesuchten.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 26.09.2014 06:44

(25.09.2014 23:00)WDPG schrieb:  Denke zwar das ich falsch liege, versuche es aber mal mit:

Thomas Edward Lawrence von Arabien?

Hier stimmt der Zeitraum nicht. Lawrence lebte zu spät.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 26.09.2014 17:04

Sir Stamford Raffles.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 26.09.2014 22:02

(26.09.2014 17:04)Harald schrieb:  Sir Stamford Raffles.

Die Lebensdaten dieses Kandidaten überschneiden sich mit denen des Gesuchten um ca. 10 Jahre, sind also etwas passender.

Die Eroberung und Kolonisation der angesprochenen Gebiete durch den Gesuchten hat natürlich ihre eigene Geschichte.

Nachdem er seine Position am Hof und im direkten Umfeld des Staatsoberhauptes in der Art gefestigt hatte, dass er diesem als unmittelbarer Berater zur Seite stehen konnte, wurde es ihm möglich, das Staatsoberhaupt, welches selbst eine sehr starke, strategisch denkende und vom Willen zur Macht beseelte Persönlichkeit war, von seinen ganz persönlichen Vorstellungen über die Zukunft seines Heimatlandes, zu überzeugen.

So konnte er in einem, von einer ausländischen Macht begonnenen, aber vom Heimatland des Gesuchten provozierten Krieg, ausgestattet mit nahezu unbegrenzten militärischen Kompetenzen und später als oberster Verwalter der dem Gegner abgerungenen Gebiete, äußerst erfolgreich agieren und die strategischen Optionen seiner Heimat enorm erweitern, und auf diesem Weg natürlich auch seine persönliche Stellung etablieren und sich so ziemlich unangreifbar machen.
Nach einigen Jahren wurde von der vormals unterlegenen fremden Macht ein erneuter Krieg begonnen, dessen Ende der Gesuchte allerdings nicht mehr miterlebte. Er starb dabei jedoch nicht auf dem Schlachtfeld, sondern an einer heimtückischen Krankheit.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 26.09.2014 23:54

Joseph Seve alias Soliman Pascha - Berater von Mehmed Ali und Ismail Pascha in Ägypten.
Der Kritiker aus Mitteldeutschland könnte der osmanische General Karl Detroit alias Mehemed Ali Pascha gewesen sein.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 27.09.2014 08:53

(26.09.2014 23:54)Sansavoir schrieb:  Joseph Seve alias Soliman Pascha - Berater von Mehmed Ali und Ismail Pascha in Ägypten.

Nein, der Gesuchte war kein Franzose.
Wenn auch etwas zeitversetzt und unter anderer Zielsetzung bei den ausgetragenen Konflikten, so war der Gegner mit dem es Soliman Pascha hauptsächlich zu tun hatte, der Gleiche mit dem sich auch der Gesuchte vorwiegend auseinander zu setzen hatte.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 27.09.2014 11:34

Grigori Alexejewisch Patjomkin.
Der ehrgeizige und talentierte Herrscher war eine Dame (manche bestreiten. das allerdings)!


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 27.09.2014 21:37

(27.09.2014 11:34)Harald schrieb:  Grigori Alexejewisch Patjomkin.
Der ehrgeizige und talentierte Herrscher war eine Dame (manche bestreiten. das allerdings)!

Absolut richtig. Gesucht war Grigori Alexandrowitsch Potjomkin (*24.09 1739; † 05.10. 1791).
Die Lebensdaten diesmal taggenau, denn darin steckte der erste Hinweis. Das Rätsel wurde am 24. September erstellt, also dem 275. Geburtstag Potjomkins.

Die ehemalige deutsche Prinzessin von Zerbst-Anhalt hatte ich bezüglich ihres Amtes, bewußt nicht als Herrscher(in) oder Regent(in) bezeichnet, sondern mit dem Neutrum Staatsoberhaupt.
Im Übrigen - die wahren Qualitäten einer erfolgreichen und liebenswerten Frau offenbaren sich nicht immer (und zum Glück) in ihrer Damenhaftigkeit.

Potjomkin ist neben Katarina selbst, wohl die wichtigste Persönlichkeit betreffs der Eroberung, Erschließung und Kolonisation von Neurussland, also weiten Teilen der Süd- u. Ostukraine, Bessarabiens, der Krim und Teilen des Kaukasus, ganz allgemein dem Schaffen eines permanenten Zugangs zum Schwarzen Meer.

Er war für seine Exzentrik, seine herausragende Organisatonsfähigkeit und militärischen Erfolge bekannt, vor allem aber ging er als der zehn Jahre jüngere Günstling und Liebhaber der russischen Zarin Katharina II. (K. die Große) in die Geschichte ein.
Diese besondere Nähe zur Regentin und der daraus resultierenden Beraterfunktion u. quasi Mitregentschaft prädestinierten ihn zu der Rolle, die er v.a. im und nach dem Russisch-Türkischen Krieg (1768–1774) spielte, der wiederum eine Fortführung des Krieges von 1736–1739 darstellte und im Ergebnis die Vorstellungen und Visionen von Peter I. (1672-1725) Realität werden ließ.
Sein Name wird auch oft im Zusammenhang des Russisch-Österreichischen Türkenkriegs (1787–1792) genannt, in dem er Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte war, nur waren da die eigentlichen Messen, was die russischen Annektionen um das Schwarze Meer betrifft, schon gelesen.
Damaliges Kriegsziel war die Zerschlagung des osmanischen Reiches (griechischer Plan). Wen es interessiert, kann dazu hier (aus österreichischer Sicht) etwas nachlesen --> http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=5312&pid=32569#pid32569

Das mit seinem Namen verbundene Synonym - das Gerücht oder auch die Legende von den Potemkinschen Dörfern gilt unter Historikern als prinzipiell nicht zutreffend, ist aber in den Details immer noch umstritten.

Dieses Gerücht bezieht sich ja auf Begebenheiten einer Inspektionsreise Katharinas nach Neurussland im Jahr 1787 und geht auf den Sekretär der sächsischen Botschaft am Hof Katharinas II., Georg Adolf Wilhelm von Helbig, zurück. Dieser arbeitete seit 1787 (auch wird 1782 genannt), also fünfundzwanzig Jahre nach dem Regierungsantritt Katharinas, am Hof der Kaiserin und konnte hierbei viel Interessantes und diverse Internas des Hoflebens in St. Petersburg zusammentragen und seiner Aufgabe entsprechend, nach Dresden übermitteln, u.a. auch so einiges was Potjomkin betraf.
Schon 1796 muss Katharina wohl einiges (Unangenehme) davon zu Ohren gekommen sein, und sie forderte die Rückbeorderung Helbigs nach Dresden, dem vom sächsischen Ministerium auch nachgekommen wurde.
Es soll von v.Helbig zwischen 1797-1799 in der Hamburger Zeitschrift "Minerva" anonym eine Potjomkin-Biographie veröffentlicht worden sein, in der neben anderem auch von den Potemkinschen Dörfern geschrieben wurde und die in den nachfolgenden Jahren auch ins französische und englische übersetzt wurde.
Später schrieb er ein Buch 'Russische Günstlinge', in welchem er das Leben, die Willkür, den Glanz und die Spiele der Macht am russischen Hof ab Peter I. beschrieb und das 1809 in der Cottaschen Buchhandlung in Tübingen erschien. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er geadelt und arbeitete im Weiteren u.a. als Assessor mit dem Titel eines Geheimen Legationsrats in Berlin und Danzig. Er starb am 14. November 1813 in Dresden.

Harald, du bist mit dem nächsten Rätsel dran.Smile


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 28.09.2014 14:23

Neues Rätsel


Die Gesuchte überlistete ihren Ex-Schwiegervater, der seine Niederlage bekennen mußte. Der Text kann bei Google nachgelesen werden.
Später bekam die Gesuchte Zwillinge. Nachkommen des einen Zwillings wurden mächtige und berühmte Männer.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 28.09.2014 17:47

Hildegard (ca. 758-783) aus dem Geschlecht der Agilolfinger, dritte Frau Karls des Großen und Mutter Ludwigs des Frommen?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 29.09.2014 11:19

Nein, Hildegard war es nicht. Früher.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 02.10.2014 14:15

Hallo! Warum errät denn keiner, wer die Frau war, die ihren Schwiegervater vernaschte und von ihm Zwillinge bekam?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 02.10.2014 18:44

Wer waren denn die Zwillinge? Castor und Pollux, Romulus und Resus, Esau und Jakob... Huh War die Frau bereits verwitwet?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 02.10.2014 20:29

Mit einem der drei genannten Zwillinge waren diese Zwillinge ziemlich eng vewandt.
Die Frau war schon zweimal verwitwet. Gratuliere im voraus.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 03.10.2014 20:03

(02.10.2014 20:29)Harald schrieb:  Mit einem der drei genannten Zwillinge waren diese Zwillinge ziemlich eng vewandt.
Die Frau war schon zweimal verwitwet. Gratuliere im voraus.

War das nun jetzt schon gelöst oder nicht ...?Huh

Ich geh jetzt nochmal auf das von dir genannte Verwandtschaftsverhältnis ein, obwohl natürlich alle drei Zwillingspaare mehr mythologischen Ursprungs sind und historisch nicht belegt werden können.

Mit einem gewissen historischen Anspruch versehen, könnte man das eine oder andere aus der Bibel heranziehen. Nehmen wir also die genannten Esau und Jakob.

Jakob war zweitgeborener Sohn von Isaak und Rebekka (nach Esau) und seine insgesamt 12 Söhne gelten als die zwölf Urväter der Stämme Israels. Einer davon war der viertgeborene Juda. Dieser hatte vorerst drei Söhne - Er, Onan und Schela. Der Älteste davon war Er und dieser war verheiratet mit Tamar. Diese Ehe blieb kinderlos und Er verstarb frühzeitig. Danach wurde sie traditionsgemß mit dessen Bruder Onan verheiratet, von dem wir wissen, dass er von Gott bestraft (getötet) wurde, weil er seinen Samen nicht in Tamar geben wollte, sondern ihn anderweitig vergeudete.

Nun - also auch von Onan wurde Tamar nicht schwanger und konnte so die Blutslinie Jakobs nicht sichern. Da das, wie die Zukunft zeigen sollte, aber wichtig war, griff sie zu einer List und verkleidete sich als Dirne (Hure, Prostituierte), legte sich zu Juda ihrem zweifachen Schwiegervater und verführte ihn auf diese Art. Sie wurde dafür sogar ordnungsgemäß bezahlt.
Die Blutslinie war gesichert und wer's glaubt wird seelig.Cool
Egal - aus dieser Verbindung gingen die Zwillinge Perez und Serach hervor, von denen Perez später Hezron zeugte, der wiederum als direkter Vorfahr von David gilt und in weiterer Folge auch als Ahn von Jesus.

Um es kurz zu machen - Tamar könnte gesucht gewesen sein.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 04.10.2014 00:09

Und ich sollte mal wieder ein paar Stunden Nachhilfestunden in Religion nehmen. Big Grin


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 04.10.2014 13:06

Jaa! Tamar (früher Thamar) ist die Gesuchte. Als sie Juda mit Vorlage seiner Pfänder - er konnte nicht bezahlen - seine kommende Vaterschaft bewies, sagte er: "Sie ist gerechter als ich". Mit diesem Spruch kann man Tamar googeln, deshalb mußte ich die Frage ändern. Tamar lebte fortan keusch.
Perez ist der Vorfahre von David, Salomo und Jesus. Bei Letzterem ist die Vaterschaft aber etwas unklar.

Jetzt weiß ich, wie wir Sansa fangen können - mit biblischer Geschichte!
Avicenna, bitte fortfahren.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 04.10.2014 14:00

(04.10.2014 13:06)Harald schrieb:  Jetzt weiß ich, wie wir Sansa fangen können - mit biblischer Geschichte!
Avicenna, bitte fortfahren.

Stimmt, auch bei Salome hatte er den einen oder anderen kleinen Wackler ...Big Grin
Das Verzwickte ist nur, ich hab da vermutlich noch weniger Ahnung und bin zu 100% auf halbwegs intelligente Frageformulierungen in Richtung Netz angewiesen.
Diesmal bin ich sogar auf bibelwissenschaftlichen Seiten gelandet, nur um Antwort auf eine Frage zu erhalten, die wahrscheinlich jeder mittelmäßig beflissene Konfirmant ohne Probleme hätte beantworten können. Aber vielleicht liege ich da mit meinen Vorstellungen auch etwas daneben.