Forum für Geschichte
Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) (/showthread.php?tid=3277)



RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 13.07.2014 16:39

So ungerecht ist das Leben. Avicenna ist zweimal inder Woche in Orlamünde und ich war noch nie dort!


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 13.07.2014 19:31

(07.07.2014 00:24)Sansavoir schrieb:  das ist wieder mal der berühmte Zufall, dass Du nun zweimal in der Woche in Orlamünde bist.
Es ist schon erstaunlich, dass es über Kunigunde und ihre Familie keinen Bestseller
gibt. Sowohl das Schicksal ihrer Mutter und ihrer Schwestern sowie einiger anderen Damen aus ihrem Umfeld ist sehr interessant. Der Hinweis auf den fehlenden Wiki-Eintrag ist wohl ein Wink mit der Zaunlatte? Big Grin

... ja, und das ist wieder so ein typisches Missverständnis. Es war nicht der Wink mit dem Zaunspfahl, der dich möglicherweise ermutigen sollte einen Wiki-Eintrag für benannte Kunigunde zu erstellen - das würde ich mir nicht erlauben, denn du weißt sicher selbst am Besten, wann und ob du solche Beiträge verfasst - nein, es war natürlich, mit Verlaub - die mehr oder weniger offen vorgetragene Bitte und Aufforderung, eben diesbezüglichen und schmerzlich vermissten Bestseller auf den Weg zu bringen ...
nun denn und wohl an, in froher Erwartung ...Big Grin

(13.07.2014 16:39)Harald schrieb:  So ungerecht ist das Leben. Avicenna ist zweimal inder Woche in Orlamünde und ich war noch nie dort!

tja, so ist es eben - das Leben. Der eine darf frohlockend auf den Wegen wandeln, die einst die Weimarsche Kunigunde beschritt, dem einen vorhandenen Bäcker, dem einzigen Fleischer des Örtchens oder eben auch der schon genannten, eher stiefmütterlich erhaltenen und restaurierten Kemenate einen Besuch abstatten - der andere könnte, so er wollte, jeden Tag in den Fußstapfen des kleinen Geheimen Rates z.B. dessen Geburtshaus besuchen oder am Ort der ersten Deutschen Nationalversammlung sich der ursprünglich antiken Wurzeln der Ortschaft erinnern. Egal ...

Neues Rätsel

Gesucht ist wieder eine Frau. Sie entstammte einem alten bedeutenden und z.T. legendenumwobenen Adelsgeschlecht, welches neben einem Löwen einen Adler im Familienwappen trug.
Wegen Heirat verließ sie ihre Heimat, machte sich in ihrem neuen Einflußbereich alsbald einen guten Namen und konnte sich dort gemeinsam mit ihrem Ehemann sehr erfolgreich und nachhaltig einbringen.
Zwei ihrer drei Schwestern erging es ähnlich, allerdings kamen diese durch ihre Heirat zu königlichen Ehren, wobei die eine - zumindest zeitweilig - persönlich sehr ehrgeizig und zielstrebig, sogar die Regierungsgeschäfte übernehmen und ausführen konnte. Die Tochter dieser einen Schwester, also die Nichte der Gesuchten, war eine überaus geschätzte Pesönlichkeit und wurde und wird als überregional bedeutende Patrona verehrt.

Wer könnte diesmal gesucht sein?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - WDPG - 13.07.2014 21:05

Ich versuche es mal mit Elisabeth von Lothringen?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 14.07.2014 01:21

@ Avicenna, einen Bestseller über Kunigunde von Weimar-Orlamünde zu schreiben, werde ich wohl nicht schaffen, aber ich werde mal versuchen, eine Kurzbiografie fürs Forum verfassen. Vielleicht sollte ich mich wieder einmal an diesem Wettbewerb beteiligen: Ur-Krostitzer Jahresring

Die Gesuchte gehörte der Familie Andechs-Meranien an. Ich tippe auf Hedwig von Andechs, durch Heirat Herzogin von Schlesien, die heute noch als Heilige Hedwig (von Schlesien) verehrt wird.
Ihre Schwester Gertrud von Andechs-Meranien war die Ehefrau des ungarischen Königs Bela IV., sie wurde von unzufriedenen Angehörigen des Adels umgebracht. Die Tochter von Gertrud und Bela war Elisabeth von Ungarn, die bereits in jungen Jahren auf die Wartburg kam und einige Jahre an der Seite ihres Ehemanns Ludwig IV. als Landgräfin von Thüringen residierte. Nach seinem Tod widmete sie sich der Armenfürsorge, sie starb 1231 und wurde bereits 1235 für heilig erklärt. Besonders in Marburg wird dem Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen gedacht.
Die dritte Schwester war Agnes von Andechs-Meranien. Sie war die zweite Ehefrau des französischen Königs Phillipp II. August, der seine erste Ehefrau verstoßen hatte und deswegen vom Papst Innozenz III. gebannt wurde. Erst der frühe Tod der Agnes führte zu einer Versöhnung zwischen Philipp und dem Papst und zu einem politischen Bündnis, das die Politik der nächsten Jahre stark bestimmte.

Ich denke, wenn es Hedwig nicht ist, dann ist es Agnes, aber die Familie Andechs wird es sein, wegen der Beschreibung des Wappens.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Harald - 14.07.2014 22:16

Andechs-Meranien habe ich doch schon beim vorigen Rätsel genannt. Bin ich Hellseher? (Vorsicht, Ironie! würde der unvergessene Dieter sagen)
Das Goethehaus, lieber Avicenna, habe ich mir schon im vorigen Jahr angesehen, nachdem ich erst 63 Jahre in Frankfurt wohnte. Ob ich schon mal in der Paulskirche war ist mir nicht erinnerlich. Das muß wohl noch heranreifen, ist ja noch Zeit.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 14.07.2014 22:43

(14.07.2014 01:21)Sansavoir schrieb:  Vielleicht sollte ich mich wieder einmal an diesem Wettbewerb beteiligen: Ur-Krostitzer Jahresring

Das scheint eine interessante Sache zu sein.
Mit welchem Thema hattest du dich da schonmal eingebracht?
Wie muss denn solch eine einzureichende Arbeit bezügl. Umfang und wissenschaftlichen Kriterien geartet sein?

(14.07.2014 01:21)Sansavoir schrieb:  Die Gesuchte gehörte der Familie Andechs-Meranien an. Ich tippe auf Hedwig von Andechs, durch Heirat Herzogin von Schlesien, die heute noch als Heilige Hedwig (von Schlesien) verehrt wird.

Tipp und Beschreibung absolut richtig. Gesucht war Hedwig von Andechs (1174-1243).

Als Rätselfigur hatte ich sie einerseits gewählt, weil @Harald nun schon zum zweiten Mal auf sie getippt hatte, zum anderen, weil ich beim letzten (Kunigunde)Rätsel, genau wie Harald, bei den von Andechs-Meranien begonnen hatte zu suchen und deren Umfeld auch viel Interessantes und Wissenswertes zu bieten hat.

Diesmal hatte Harald des Nächtens allerdings keine Chance seine Favoritin zu platzieren.

(14.07.2014 01:21)Sansavoir schrieb:  Ich denke, wenn es Hedwig nicht ist, dann ist es Agnes, aber die Familie Andechs wird es sein, wegen der Beschreibung des Wappens.

Ja, das Wappen mit anzuführen, war vielleicht etwas zu viel des Guten.

Von daher - Du bist wieder dran mit einem neuen Rätsel, Sansavoir.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 15.07.2014 02:05

(14.07.2014 22:43)Avicenna schrieb:  
(14.07.2014 01:21)Sansavoir schrieb:  Vielleicht sollte ich mich wieder einmal an diesem Wettbewerb beteiligen: Ur-Krostitzer Jahresring

Das scheint eine interessante Sache zu sein.
Mit welchem Thema hattest du dich da schonmal eingebracht?
Wie muss denn solch eine einzureichende Arbeit bezügl. Umfang und wissenschaftlichen Kriterien geartet sein?

Vor ein paar Jahren habe ich etwas über die Schlacht bei Lützen von 1632 beigetragen. Insgesamt waren das ca. 60 Seiten A4 gebunden. Geld habe ich nicht gewonnen, aber der Professor hat mich lobend erwähnt und da freut man sich auch schon. Big Grin Es gab aber viele Arbeiten, die bereits in Buchform vorlagen. Das Drucken der Bücher erfolgte auf eigenes Risiko, ein Teilnehmer hat sich lt. eigenen Aussagen sein Buch mit einem Kredit vorfinanzieren lassen. Sowas habe ich aber nicht vor, wenn ich nochmal teilnehme, eher wieder mit einer Arbeit wie oben. Finde die Aktion von Ur-Krostitzer sehr gut, da es sonst relativ wenig Möglichkeiten gibt, sich mit Heimat- bzw. regionaler Geschichte öffentlich auseinaderzusetzen.
Für 2014 müssen die Beiträge bis zum 15. August eingereicht werden, aber man kann ja mal für 2015 etwas vorbereiten.

Die Andechs-Meranien sind eine sehr interessante Familie, mit der man sich auch mal beschäftigen sollte. Ich habe den Eindruck, dass besonders unter Berthold IV. ein enormer Aufstieg erfolgte, was sich wiederum in der Verheiratung seiner Kinder bemerkbar macht. Aber dieser Aufstieg scheint mir bereits in der nächsten Generation verspielt zu sein, meines Erachtens ist das Schlüsselereignis die Ermordung Philipps von Schwaben und die damit im Zusammenhang stehende Ächtung von Ekbert, Bischof von Bamberg.

Genug gefaselt, ich werde ein neues Rätsel erstellen.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 17.07.2014 23:38

Hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft, das neue Rätsel zu erstellen.

NEUES RÄTSEL

Die Gesuchte war die Tochter bedeutender Persönlichkeiten, ebenso waren einige ihrer Geschwister und Halbgeschwister bedeutsam für die Geschichte ihrer Länder. Die Gesuchte wurde bereits sehr früh in ein anderes Land verheiratet. Ihre Ehe blieb kinderlos, die Gesuchte geriet infolge der Nachfolgekämpfe in Gefangenschaft, aus der sie letztlich erst von ihrem Bruder befreit wurde. Diesen Bruder begleitete sie einige Zeit auf dessen kriegerischen Auseinandersetzung. Eine Verheiratung mit einem Verwandten des Gegners ihres Bruders lehnte sie ab. Später musste sie sich jedoch fügen und einen potentiellen Verbündeten ihres Bruders heiraten. Aus der Ehe entstammt ein Sohn, der wie sein Vater später gesellschaftliche Außenseiter begünstigte und so mit weltlichen und kirchlichen Autoritäten in Konflikt geriet. Zu dieser Zeit lebte aber die Gesuchte nicht mehr, sie verstarb wenige Monate nach ihrem Bruder. Wer war die Gesuchte?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 19.07.2014 20:52

Katharina von Aragon?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 20.07.2014 02:41

(19.07.2014 20:52)Avicenna schrieb:  Katharina von Aragon?
Nein, Katharina von Aragon ist nicht die Gesuchte. Die Gesuchte lebte früher.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 20.07.2014 21:24

Adelheid von Burgund, in jungen Jahren Frau von Lothar II. und spätere Gemahlin Otto I.?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 20.07.2014 21:26

(20.07.2014 21:24)Avicenna schrieb:  Adelheid von Burgund, in jungen Jahren Frau von Lothar II. und spätere Gemahlin Otto I.?

Nein. Die Gesuchte lebte später als Adelheid.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 20.07.2014 22:12

Johanna von England? Hier passt vieles, aber leider auch nicht alles ...Dodgy


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 20.07.2014 22:39

(20.07.2014 22:12)Avicenna schrieb:  Johanna von England? Hier passt vieles, aber leider auch nicht alles ...Dodgy

Sie ist die Gesuchte. Geboren wurde sie 1165, ihre Eltern waren Heinrich II. von England und dessen Ehefrau Eleonore von Aquitanien. Ihre Brüder waren u.a. Richard Löwenherz und Johann Ohneland, ihre Halbschwester war Marie de France, ihre Schwestern Mathilde und Eleonore waren die Gattinnen von Heinrich den Löwen bzw. von Alfons VIII. von Kastilien.

Johanna wurde 1176, im Alter von 11 Jahren, mit Wilhelm II., König von Sizilien verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos, deswegen kam es nach dem Tod Wilhelms im Jahr 1189 zu Thronstreitigkeiten. Der neue Machthaber Tankred von Lecce hielt Johanna wie eine Gefangene, was wiederum Ihr Bruder Richard zum Anlass nahm, die sizilianische Stadt Messina zu stürmen und zu plündern. Er einigte sich dann mit Tankred und nahm Johanna dann mit auf den Kreuzzug. Dort versuchte er seine Schwester mit einem Bruder seines Gegners Saladin zu verheiraten. Das Projekt scheiterte, da Johanna keinen Moslem heiraten wollte. 1192 kehrte sie nach Aquitanien zurück. 1196 wurde sie mit Raimund VI., Graf von Toulouse verheiratet. 1197 wurde ihr einziger Sohn, der spätere Raimund VII. geboren. 1199 starb Johanna, einige Monat nach Richard. Raimund VI. und Raimund VII. unterstützten später teilweise die Katharer.

Avicenna, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 27.07.2014 00:23

Neues Rätsel

Der Gesuchte war der Sohn eines verarmten Textilhändlers, der sich aber haupsächlich mit Musik und Mathematik beschäftigte und sich auf diesem Gebiet profiliert hatte. In jugendlichem Alter verlor der Gesuchte, der aus einer sehr wohlhabenden, prosperierenden und in verschiedener Hinsicht Maßstäbe setzenden, autonomen Stadt stammte, seinen Vater und begab sich vorerst in die Obhut und unter die Fittiche seines 9 Jahre älteren Bruders, der gerade einem Ruf an die drittältesten Universität des Landes gefolgt war und es daher notwendig machte, dass der Gesuchte seine Heimatstadt verlassen musste. Wenige Jahre später nahm er berufsbedingt ein Engagement in einem fremden Land an und blieb dort auch für geraume Zeit. Später wirkte und lebte der Gesuchte am Hofe eines Landesherren, der als Begründer und Initiator eines religös und machtpolitisch motivierten Zusammenschlusses gilt, welcher eine entscheidende Rolle in einem bedeutenden Krieg spielte.

Wer könnte diesmal gesucht sein?


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 27.07.2014 00:34

Erstmal keine Ahnung, nur die Universität könnte die Uni Leipzig sein. Sie war nach Prag und Heidelberg dritte im Reiche. Das Bündnis könnte der Schmalkaldener Bund sein oder die Union (evtl. auch die Liga).


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 27.07.2014 01:05

(27.07.2014 00:34)Sansavoir schrieb:  Erstmal keine Ahnung, nur die Universität könnte die Uni Leipzig sein. Sie war nach Prag und Heidelberg dritte im Reiche. Das Bündnis könnte der Schmalkaldener Bund sein oder die Union (evtl. auch die Liga).

Der Gesuchte war kein Deutscher bzw. fragliche Universitätsstadt gehörte zu jener Zeit nicht mehr zum Reich. Mit Land ist dasjenige gemeint, in welchem diese Stadt heute liegt (Sorry).
Bei dem Bündnis liegst du mit den hinteren zwei Dritteln richtig.Wink


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 27.07.2014 15:14

Johann Amos Comenius, einiges passt. Auf alle Fälle suchen wir einen Gelehrten bürgerlicher Herkunft, der in einem ehemaligen Reichsgebiet, z.B. die Niederlande sein Hauptwirkungsort hatte und noch im 16. Jahrhundert geboren wurde.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Avicenna - 27.07.2014 22:13

(27.07.2014 15:14)Sansavoir schrieb:  Johann Amos Comenius, einiges passt. Auf alle Fälle suchen wir einen Gelehrten bürgerlicher Herkunft, der in einem ehemaligen Reichsgebiet, z.B. die Niederlande sein Hauptwirkungsort hatte und noch im 16. Jahrhundert geboren wurde.

Ehemaliges Reichsgebiet heißt frühes ehemaliges Reichsgebiet. Zu dem Zeitpunkt, als der Bruder des Gesuchten an die Universitätsstadt berufen wurde, lag diese Stadt im Herrschaftsbereich einer mächtigen und einflussreichen Republik, die ihren machtpolitischen und wirtschaftlichen Zenit allerdings schon überschritten hatte. Von daher ist die Vermutung mit dem 16. Jhd richtig, Johann Amos Comenius allerdings nicht.
Ich würde den Gesuchten, im Gegensatz zu seinem älteren Bruder, nicht als Gelehrten bezeichnen. Bei ihm kam wohl mehr das musische Talent des Vaters zum Tragen und Resultate seiner Profession sind heute im gutsortierten Fachhandel auf CD erhältlich und ein akustischer Genuss.


RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung ) - Sansavoir - 28.07.2014 01:38

Dann geht es um die Republik Venedig und ihre Festlandbesitzungen, evtl. um die Universität Padua - dort hat Galilei gelehrt

So jetzt habe ich es: Der Gesuchte ist Michelangelo Galilei, der jüngere Bruder von Galileo Galilei. Ihr Vater war Vincenzo Galilei