Forum für Geschichte
Neue Klimadaten zur letzten Eiszeit - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Neue Klimadaten zur letzten Eiszeit (/showthread.php?tid=15361)



Neue Klimadaten zur letzten Eiszeit - Suebe - 30.11.2022 11:26

Archäologie Online

mit neeun Untersuchungen zu Klimadaten der letzten Eiszeit

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/eiszeitliche-temperaturen-und-niederschlaege-anhand-von-regenwurm-ausscheidungen-rekonstruiert-5467/

Die Sommer waren anscheinend deutlich wärmer als bisher angenommen


RE: Neue Klimadaten zur letzten Eiszeit - Arkona - 30.11.2022 16:54

Neuer Wein in alten Schläuchen.

Das Klima war kontinentaler. In Sibirien sind die Sommer auch sehr heiß, aber kurz.


RE: Neue Klimadaten zur letzten Eiszeit - Suebe - 30.11.2022 17:37

(30.11.2022 16:54)Arkona schrieb:  Neuer Wein in alten Schläuchen.

Das Klima war kontinentaler. In Sibirien sind die Sommer auch sehr heiß, aber kurz.

Schon klar.
Wenn ich dies aber richtig verstanden habe, ist das
Zitat:Zwar waren die Sommer zum Höhepunkt der letzten Eiszeit etwa vier bis elf Grad kälter als heutzutage, jedoch lagen sie nur ein bis vier Grad unterhalb der Werte kurzer milderer Klimaphasen, die in der letzten Eiszeit auftraten«, sagt Fischer. »Vielleicht war es angesichts dieser Sommertemperaturen auch Menschen möglich, in Mitteleuropa im Kältemaximum ein Auskommen zu finden, in einer Zeit, für die bislang angenommen wird, dass Menschen hier nicht überleben konnten«, ergänzt Dr. Olaf Jöris vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum, der ebenfalls an der Studie beteiligt war.
die neue Erkenntnis