Forum für Geschichte
Woher kommt das Lithium - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=77)
+---- Forum: Geschichte der Technik (/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Woher kommt das Lithium (/showthread.php?tid=15355)

Seiten: 1 2


RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 27.11.2022 11:42

Spektrum schreibt von einer neue Theorie:
Klimastabilisierung

https://www.spektrum.de/news/das-erdklima-reguliert-sich-selbst/2078430?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 29.11.2022 19:53

Mein Notebook ist neulich verreckt.
Die Batterie ist ja eine sehr ähnliche Technologie wie in den derzeitigen E-Autos.

Die in Deutschland zugelassenen Autos sind im Durchschnitt etwas älter als 10 Jahre.
Ergo: Die brauchen mindestens 3 Batterien im Autoleben.
Und die kosten zumindest zZ ca. 5000-10000 Teuronen.


RE: Woher kommt das Lithium - Avicenna - 29.11.2022 21:17

Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.


RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 30.11.2022 10:20

(29.11.2022 21:17)Avicenna schrieb:  Zwar habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen oder eine Kapazitätskurve über die Zeit oder die Zahl der Ladezyklen gesehen, aber rein intuitiv würde ich mir kein fünf Jahre altes E-Auto kaufen, was man beim Benziner oder Diesel ja durchaus tut.

Da gibt es derzeit auch keine irgendwie belastbaren Infos.

Man ist zZ von Seiten der Politik (Berlin + Brüssel) völlig einseitig auf E-Mobilität gepolt.
Vermutlich verlangt die Autoindustrie Planungssicherheit.
Dabei werden aber die zukünftigen Probleme, insbesondere auch mit der Entsorgung, totgeschwiegen.
Unter der Hand kursieren Zahlen für die Entsorgung einer E-Auto-Batterie von bis zu 10.000 €.
Jeder Hersteller eines x-beliebigen Elektrogerätes muss eine Entsorgung hierfür anbieten. Beim E-Auto bisher nix.
Eine "Weiterverwendung als Haus-Elektro-Zentrale" wird so Schemenhaft diskutiert....
Probiert hat das aber bis heute 30.11.2022 keiner....