Forum für Geschichte
Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Erster Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges (/showthread.php?tid=13123)



Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges - Suebe - 27.04.2021 20:04

SPON berichtet von einem der "letzten Geheimnisse" des Ostafrikakrieges.

https://www.mdr.de/zeitreise/nazis-in-der-ddr-100.html

Die Deutschen wie auch die Brite (eigentlich Südafrikaner) bemalten Pferde wie Zebras.
Und der Bericht in SPON meint, man wüsste nicht warum....

aus dem Link:
Zitat: Dafür berichteten Zeitzeugen von einem anderen Phänomen: Sowohl Briten als auch Deutsche malten in Ostafrika Pferde mit Zebrastreifen an.

Der Grund dafür zählt laut Historiker Michael Pesek zu den letzten ungelösten Rätseln des Ostafrika-Krieges. Vermutet wurde, dass die Bemalung vor der Tsetsefliege schützen sollte, andere tippten auf Tarnung. Möglicherweise stimmt beides: Tarnung vor der Tsetsefliege.

tja, und das ist mWn auch der tatsächliche Grund.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Arkona?


RE: Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges - Suebe - 15.02.2023 20:39

Neulich,
letzten Sommer Lol
sind mir auf einer Koppel einige Pferde mit Decken bedruckt mit einem Zebra-Muster aufgefallen.
Ich habe sie auch fotografiert, dann aber wieder vergessen.... Blush

Bis ich jetzt in den 1.WK Thread reinschaue.

Demnach ist es wohl tatsächlich so, das Zebra-Muster schützt vor den Stechmücken.
Ich glaube Arcona hat hier auch mal geschrieben, dass dies der Grund wäre, dass südlich der Sahara Pferde kaum existieren könnten.

Ergo: hier haben wir, Nirwana.at, das letzte Geheimnis des Ostafrika-Krieges "Smuts gegen Lettow-Vorbeck" gelöst.


RE: Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges - Arkona - 22.02.2023 11:30

Das mit der Tsetse-Fliege stimmt, nur war das damals noch nicht bekannt.

Ich vermute eher Tarnung in einer Landschaft voller "echter Zebras".


"Rätsel des Südwestafrika-Krieges" - Suebe - 27.02.2023 20:00

Da ist mir doch tatsächlich in dem Zusammenhang ein
"Rätsel des Südwestafrika-Krieges" untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibisches_Wildpferd

Da ist die Schutztruppe doch tatsächlich für eine ausgewilderte Pferderasse verantwortlich.

Denen die TseTse-Flige scheints nichts anhat.


RE: "Rätsel des Südwestafrika-Krieges" - Arkona - 28.02.2023 13:31

(27.02.2023 20:00)Suebe schrieb:  Da ist mir doch tatsächlich in dem Zusammenhang ein
"Rätsel des Südwestafrika-Krieges" untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibisches_Wildpferd

Da ist die Schutztruppe doch tatsächlich für eine ausgewilderte Pferderasse verantwortlich.

Denen die TseTse-Flige scheints nichts anhat.

Die Tsetsefliege kommt im südlichen Afrika nicht vor, die Buren konnten also beritten in den Kampf ziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tsetsefliegen