Forum für Geschichte
Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? (/showthread.php?tid=12691)



Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? - Jnou2812 - 23.07.2020 13:47

Bismarcks Innenpolitik ist sehr umstritten. Mit seiner Sozialgesetzgebung, welche Arbeiter erstmals staatlich versicherte, scheint er der Vorreiter unseres heutigen Sozialstaates zu sein. Auch wenn diese Gesetzgebung nicht nur aus purer Fürsorge für die Arbeiter entstanden. Könnte man Bismarck dennoch als einen Sozialreformer mit Weitblick bezeichnen?


RE: Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? - Suebe - 23.07.2020 16:47

Natürlich kann man ihn so sehen.

Die Einführung der damals dreigliedrigen "Zwangs"-Sozialversicherung war zdZ Weltweit ohne Beispiel.


RE: Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? - Suebe - 24.07.2020 19:24

(23.07.2020 16:47)Suebe schrieb:  Natürlich kann man ihn so sehen.

Die Einführung der damals dreigliedrigen "Zwangs"-Sozialversicherung war zdZ Weltweit ohne Beispiel.

Weitblick hatte Bismarck auf alle Fälle, und Erfolg mit dieser Sozialreform zudem.
Bei Tenfelde/Ritter, "Der Arbeiter im deutschen Kaiserreich" ist zB zu lesen, dass die deutsche Arbeiterschaft des Jahres 1910 kein revolutionäres Potential hatte.
Da ihre grundlegenden Forderungen inzwischen erfüllt waren.

Die Beweggründe für sein Handeln spielen da mMn keine Rolle.