Forum für Geschichte
Bücher zum Handel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Lebendiges Forum (/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Handelsrouten und Handelsplätze (/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Bücher zum Handel (/showthread.php?tid=1120)



Bücher zum Handel - Maxdorfer - 24.10.2012 20:50

Gruß in die Runde

Das Forumtreffen zum Handel geht demnächst zu Ende. Es gab viele interessante Diskussionen, Beiträge und einen Austausch an Informationen.
Hier verlinke ich noch einige Bücher, die den Handel zum Thema haben. Ich habe sie nicht alle gelesen, aber Online-Rezensionen, Online-Vorschau-Funktionen und das Durchblättern in der Bibliothek haben diese Auswahl hervorgebracht:

Pecunia non olet. Die Wirtschaft der antiken Welt

Seide, Pfeffer und Kanonen. Globalisierung im Mittelalter]Mit barer Münze. Handel im Mittelalter

Mit barer Münze. Handel im Mittelalter

Geschichte der Ostsee. Handel und Kulturen

Die Hanse. Lebenswirklichkeit und Mythos

Pelze, Gold und Weihwasser. Handel und Mission in Afrika und Amerika

Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Der Handel

Geld macht Geschichte. Kriege, Krisen und die Herrschaft des Kapitals seit dem Mittelalter

Eine kurze Geschichte der Spekulation

Wirtschaftskrisen. Geschichte und Gegenwart

Die große Geschichte der Seefahrt. 3000 Jahre Expeditionen, Handel und Navigation

Ergänzungen sind auf jeden Fall erwünscht.



RE: Bücher zum Handel - Bunbury - 24.10.2012 22:32

Was heißt das, daß das Forum zum Handel demnächst zu Ende geht? Werden die Themen dann in das andere Forum verschoben, oder kann man sie gar nicht mehr bearbeiten? Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich schade...


RE: Bücher zum Handel - WDPG - 24.10.2012 22:59

(24.10.2012 22:32)Bunbury schrieb:  Was heißt das, daß das Forum zum Handel demnächst zu Ende geht? Werden die Themen dann in das andere Forum verschoben, oder kann man sie gar nicht mehr bearbeiten? Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich schade...


Gedacht ist es so dass, das Unterforum aufgelöst wird, die Treads werden dann in andere passende Unterforen verschoben. Ich werde eine Linkliste zu den einzellnen Treads schreiben, damit man also das ganze 1. Lebendige Forum weiterhin gesammelt betrachten kann.

Möchte noch nicht zuviel verraten, aber ich denke das nächste Thema wird hier etliche User stark ansprechen, dich (da bin ich mir ziemlich sicher) auch.


RE: Bücher zum Handel - Maxdorfer - 25.12.2012 20:39

Nachträglich möchte ich euch noch ein bestimmtes Buch sehr dringend ans Herz legen, das ich leider auch erst vor kurzem bei Verwandten entdeckt habe - sonst hätte es dazu sicher einen längeren Text im "Lebendigen Forum" gegeben. =D

Es handelt sich hierbei um Helmut Uhlig - Die Seidenstraße im Bastei Lübbe Verlag
Die ISBN ist 3-404-60267-6

Es geht um die verschiedenen Entwicklungsstufen der Seidenstraße, über einige der Themen, von denen ich auch erzählt habe, davon, was man jeweils von den fremden Ländern wusste - na ja, halt um die Seidenstraße Wink


RE: Bücher zum Handel - Aurora - 12.02.2016 20:24

Interesse geweckt! Da schaue ich mal.
Das möchte ich auch gerne noch lesen^^
Auf der Seidenstraße habe ich mich auch schon bewegt. (das mal so by the way) Smile
Danke für den Tipp lieber Maxdorfer.

lg Aurora

EDIT:

eben geordert Smile


RE: Bücher zum Handel - zaphodB. - 13.02.2016 12:34

Kurz aber interessant;
Bernd Fuhrmann -Mit barer Münze-Handel im Mittelalter
PrimusVerlag Darmstadt 2010 ISBN 978-3-89678-379-0

und ebenfalls interessant
Graichen/Hammel-Kiesow -Die Deutsche Hanse-eine heimliche Supermacht
Rowohlt TaschenbuchVerlag Hamburg 2015 ISBN 978-3-499-62786-6